Navigation CX-30 - Einige Probleme sind immer noch nicht gelöst...

  • Die fahren alle wahrscheinlich keinen Mazda : m0008:

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Und da bin ich wieder bei meinem "ur-Statement" zu den Navis...


    Schon das unseres mittlerweile 7 Jahre alten MX-5 hab ich noch nie upgedatet... Da ich es nicht nutze ;)

    Und das wird beim CX-30 auch nicht anders... WENN nutze ich eine "externe" Lösung über CarPlay...


    Auch die sind nicht unfehlbar... Aber um einiges aktueller als Mazda´s Kram - UND - haben echten Verkehrsflow...live...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Trimmi

    Genau so ... und weil es mobil ist, kann man damit auch geführt/geplant:

    • durch fremde City's laufen
    • spazieren, wandern, Radfahrer...
    • In vielen Gegenden auch mit den Öffis seinen Weg finden

    Immer erst das tolle Mazda-Navi ausbauen oder den CX/MX in die Tasche stecken .... :m0033:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. No Mazda (2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • So, war heute zur Inspektion beim fMH.


    Navikarte ist jetzt auf dem neuesten Stand.


    Allerdings hat er mir folgendes mit auf den Weg gegeben:


    Ein Navi-Update durch einen fMH verstößt eigentlich gegen den Datenschutz! Denn der fMH muss für jede Navi-Karte einen eigenen Account einrichten und somit mit den Daten des Kunden arbeiten .

    Ein Navi-Karten-Update ist eine Privatangelegenheit und nicht in den Serviceleistungen von Mazda hinterlegt.


    Dies gilt für Navis ohne ISA.


    Mit ISA sieht die Sache wohl anders aus.


    So wie ich es verstanden habe müssen die Navikarten der neuen Modelle jährlich einmal upgedatet werden und dieses Update dann sogar an Mazda Deutschland gemeldet werden!

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Es lebe die Datenschutzverordung die hunderttausenden Firmen und Millionen von Kunden das Leben ungemein entbürokratisiert hat und den Konzernen, für die es gemacht war nur ein müdes lächeln erzeugt. : m0024: :m0036:

    Meiner ist am Dienstag wegen der Systemabstürze beim Navi beim fMH

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • hallo freunde des cx30 und natürlich alle anderen mazda-begeisterten - habe am donnerstag das "neue naviupdate" gezogen-

    einfach nur katastrophal - mazda ist doch nun auch kein kleiner autohersteller - so schöne autos und gleichzeitig so peinliche navis-

    ich kann es wirklich nicht fassen,nach dem update zeigt mir die "peinlichkeit" vorher angezeigt - straßennetz nicht vorhanden - unsere 1 zubringerstraße zur innenstadt (es gibt noch 2 weitere) wurde zur fußgängerzone (7 km/h ) - habe update noch bis anfang 26 kostenlos,werde es aber trotzdem nicht mehr ziehen - es ist für mich einfach unglaublich ,was da abgeht - merken "die" das selber nicht ;( <X :cursing: :!:

    Nein, sie merken es nicht selbst! Die Navi-Systeme und besonders die Karteninfos werden vom Autohersteller zugekauft. Mazda kann nur Infos ihrer Kunden verwerten, und dann entscheiden, ob sie einen anderen Lieferanten auswählen. Und hier spart Mazda offensichtlich😕 oder denkt sich auch, das niemand ihr Navi benutzt.😂

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • noch 1 neue Peinlichkeit - bin gestern zu einem See (22km) gefahren.das tolle Navi machte 32km draus.aber der Hammer war die Rückfahrt - wollte nicht noch mal 32 km fahren und nahm das "Navi"und eine andere Route - es wurden sage und schreibe 53km draus- Mensch Mazda,wie weit wollt ihr noch sinken - einfach nur zum :evil: <X || :thumbdown:

  • die Updates der Karten waren seit dem MZD1 immer min. ein halbes Jahr hinterher. Hat sich wohl beim neuen Anbieter nicht verändert. :m0037:

    Wobei die VZE Hersteller übergreifend schlecht ist. Da sollte am Management zwischen Kameraerkennung und Kartenmaterial gearbeitet werden. Die Kamera sieht die Änderungen am Straßenrand schließlich eher als die SD-Karte. Oder aber man updatet die Datei mit den Geschwindigkeitsanzeigen monatlich OTA. Dürfte ja nix anderes sein als die früheren Speedcam Dateien, also reines Textfile von minimaler Größe.

    Dann muß nur noch die Meldung von Änderungen an Schildern zügig beim Kartenhersteller ankommen. :m0031:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.