Genau und die Daten werden dann von Mark Zuckerberg an seine gemeinnützigen Stiftungen Facebook und WattsApp zum Wohle der Menschheit verkauft. Datenschutz, was ist das?
DAA Müdigkeitserkennung
-
-
So gesehen können wir froh sein, dass Mazda mit dem Einbau eines bordeigenen WLAN-Netzes und einer stabilen Internetverbindung, wie es bei anderen Fahrzeugen gibt, gegeizt hat.
Es würde dann vielleicht nicht nur "Mach mal 'ne Pause" im Display auftauchen, sondern:
"Heute im Angebot im Rahmen Ihres Sternbildes und Ihrer mit der Sitzheizung verknüpften Klimaanlage:
Prostatahilfe für den Rennfahrer mit 10 km/h über dem Tempolimit..."
-
Genau diese Müdigkeiterkennung funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Ich habe bewusst auf gerade Strecke ohne Verkehr auf der Autobahn mal versucht die Augen zu schließen, den Kopf fallen zu lassen etc.Ich hab mich eigentlich sehr über die Funktion gefreut - weil ich sehr unter Schläfrigkeit beim Autofahren leide
-
Hast du denn die notwendigen Hinweise der Betriebsanleitung beachtet?
HINWEIS
Das DAA wird aktiviert, wenn die
folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Die Fahrzeuggeschwindigkeit
beträgt ungefähr 65 bis 140 km/h.
Das System erfasst die weißen
(gelben) Fahrspurmarkierungen.
Das System hat das Erlernen der
Fahrer-Fahrdaten nach einer Zeit
von 60 Minuten seit Beginn der
Fahrzeit des Fahrzeugs
abgeschlossen.
Unter den folgenden Bedingungen
funktioniert der DAA nicht:
Die Fahrzeuggeschwindigkeit
beträgt weniger als 65 km/h.
Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist
höher als 140 km/h
Es wird eine scharfe Kurve
gefahren.
Das Fahrzeug wechselt die
Fahrspur.
-
Hmmmm.... bei diesen ganzen Einschränkungen kann man die Müdigkeiterkennung wohl eher als Zugabe eines Gimmicks ansehen
-
Da muss ich dir ganz klar zustimmen!
Entweder erkennt sie einen müden Fahrer oder nicht!
Klar müssen erst Parameter erlernt werden, aber die Einschränkungen sind schon arg! -
..... ja, ja, von dem autonomen Fahren sind wir noch so weit Entfernt wie der Chemnitzer FC vom deutschen Fußballmeister.
Momentan sehe ich die ganzen Assistenzsysteme eher im Konzeptstatus. Verlassen sollte sich da keiner drauf.
Man kann sich eher freuen, wenn es mal wie erwartet funktioniert
-
Bei mir ist das System letzte Woche einmal angesprungen als ich etwas zu sehr vom Strassenverkehr abgelenkt war als ich am Connect gespielt habe
Ich solle doch bitte eine Pause einlegen...
Das System muss den Fahrer und seine Angewohnheiten erstmal kennenlernen..
-
Also warten wir hier auf Berichte des ersten Siebenschläfers. Kann mir kaum vorstellen, dass die Mazda-Software mit dem DAA-System Lernfähigkeiten hinsichtlich der Gestik aufweist.
-
ich müsste mal auf einer etwas längeren Strecke meine Frau fahren lassen. Dann sollte es auf all Fälle auch reagieren