Habe da auch eine Erfahrung gemacht, die mich negativ überrascht hat.
Da ich aktuell noch VW fahre und somit ein Neukunde bin, habe ich mit mehreren Mazda Händlern geredet.
Der favorisierte Händler, bei dem ich auch Probe gefahren bin war alles in allem (Fahrzeug inzahlungnahme, Leasingrate usw.) fast 6k teurer als das gewählte Autohaus.
Das hatte ich dem Händler mitgeteilt und er konnte meine Entscheidung nachvollziehen. 👍
Es gab aber einen Händler aus meiner Gegend der negativ auffiel.
Als ich ihm schrieb, dass sein Angebot sehr gut sei, ich aber schon das Fahrzeug bestellt habe, die Inspektionen aber gerne bei ihm durchführen lassen könnte, da er um die Ecke ist (wie 2 weitere Mazda Werkstätten).
Nun kam eine sehr forsche Antwort, die mich sehr erstaunte. Ich solle zum Autohaus xxxx gehen, wenn ich schon dort ein Fahrzeug bestelle.
Ich habe daraufhin freundlich geantwortet das ich nicht bei besagtem Autohaus bestellt habe (was ich auch nicht hatte) und erstaunt über seine Reaktion bin.
Im allgemeinen haben die Händler in meiner Umgebung keine guten Bewertungen.
Dort wo ich bestellt habe, hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl. Ist immer erreichbar, antwortet meistens am selben Tag auf E-Mails. Beantwortet selbst die "dümmsten" Fragen freundlich und geduldig und hat obendrein noch top Google Bewertungen. Für die Inspektionen wäre dieser aber deutlich zu weit weg.
Jetzt überlege ich wo ich die Inspektionen machen lasse. Gibt einen Servicepartner der 30 Jahre Mazda Händler war und nun Importe von allen Marken macht. Vielleicht nehme ich den?!