Ich habe keine Ruckler wahrgenommen. Bei leichten Lastwechseln höre ich nur manchmal eine Art klappern, bildlich als würde die Kühlerjalousie klackern. Kann es noch nicht richtig reproduzieren, Auto ist auch noch zu neu dazu und der Verkehr lässt es auch nicht zu.
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Also, ich habe mich jetzt hier wegen dieses "Problems" auch mal angemeldet.
Ich besitze seit Anfang Januar auch einen CX-30 Skyactiv X Handschalter FWD. Mir fällt das auch auf, bei jeder Fahrt ruckelt oder stolpert der X beim Lastwechsel/ beschleunigen etwas.
Wie das mit solchen Sachen ist, wenn man es weiß, achtet man natürlich auch stärker auf sowas. Das hat mich dann so genervt, dass ich zum Händler bin. Dem ist das auf der Probefahrt auch aufgefallen, er meinte dann, dass das wahrscheinlich mit dem SPCCI Modus zusammenhängt und es normal sei.
Ich bin dann nochmal eine zeit lang so weiter gefahren, es hat sich aber dann doch vermehrt, ist stärker geworden oder meine Wahrnehmung hat sich darauf eingestellt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin dann nochmal zum Händler und mit dem Werkstattleiter gefahren. Erst ich dann er.
Dieses mal hat er auch gesagt, dass das seltsam sei, weil das Ruckeln/ Stolpern schon teilweise deutlich zu spüren war.
Daraufhin wurden bei mir alle Zündkerzen getauscht, jedoch schon zusammen mit der Aussage, dass das wohl keine Besserung bringen würde, aber irgendwo müsse man ja mal anfangen Es wäre nämlich kein bekanntes Problem, er hat davon auch noch nichts gehört.
Ich habe den Wagen jetzt seit gestern wieder gefahren und es ist wie erwartet keine Besserung aufgetreten. Weiterhin ruckelig beim Lastwechsel und Beschleunigen. Es ist zum Mäusemelken.
Wenn ich das Gefühl beschrieben soll, fühlt es sich so an, als würde der Wagen kurz weiter beschleunigen wollen, trotz Gaswegnahme oder Bremsen. Dazu kommt dann manchmal dieses Stolpern beim Beschleunigen im Teillastbereich. Wenn man anfährt und dann ganz normal durchbeschleunigt, sprich die Gänge relativ normal ausfährt und im höheren Drehzahlbereich hochschaltet tritt das Phänomen kaum auf.
Besonders einfach kann man es provozieren, indem man z.B. hinter einem LKW fährt und dann versucht die Geschwindigkeit über das Gaspedal zu halten, oder den Abstandsautomaten nutzt, ruckelt er fröhlich vor sich hin.
Für mich fühlt es sich eher so an, als würde das Hybridsystem mit der Schaltung des Riemenstartergenerator nicht hinterherkommen-
Sorry für den Roman, aber ich habe mir gedacht lieber genau beschreiben als Fragen offen lassen.
P.S.
Mein Händler teilte mir übrigens bei dieser gesamten Episode mit, dass Mazda dieses Problem nicht bekannt sei (auf Nachfrage) und er auch nicht an ein Update dafür glaubt, weil sich keiner über diese Auffälligkeit beschweren würde. Also Leute, bei Auftreten dieses "Verhaltens" einmal zum Händler und Anfrage stellen was das sei, vielleicht kommt dann ja noch was.
P.P.S
Ich bin den Wagen mit Automatik Probe gefahren und dort war das nicht zu entdecken, ist es vielleicht ein Problem des Handschalters oder kaschiert die Automatik die Problematik?
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Wie schon öfter von mir angemerkt: Gaspedalmäßig ist die Abstimmung der Steuergerätesoftware nicht sehr harmonisch gelungen. Update dahingehend wahrscheinlich. Was mich besonders nervt, ist die Anfahrschwäche! Der Startergenerator schiebt wohl überhaupt nicht mit (dazu ist er vermutlich nicht konzipiert / eingebunden).
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Ja, für mich ist das auch ein Problem der Software, ob dass jetzt wie für dich ein Problem des Gaspedals oder des Hybridsystems oder irgendetwas anderem ist, mag ich als Laie nicht beurteilen.
Deswegen war die durchgeführte Maßnahme mit den Zündkerzen (meines Erachtens nach) auch totaler Schwachsinn, allerdings ließ sich mein FMH nicht davon abbringen.
Auffällig ist nur, dass mir das im Automatik Wagen nicht aufgefallen ist, im Handschalter aber sofort.
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Auffällig ist nur, dass mir das im Automatik Wagen nicht aufgefallen ist, im Handschalter aber sofort.
Nur in deinen Handschalter, oder im anderen X Handschalter auch?
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In meinem Handschalter.
Bei dem anderen Handschalter den ich damals vor Kauf Probe gefahren bin, konnte ich mir nicht wirklich ein Urteil bilden (bezüglich dieses Problems), weil ich von einem CX-5 Diesel komme und schon 10 Jahre keinen Benziner mehr gefahren bin.
Da hatte sich während der Probefahrt jegliches Gefühl bezüglich Ruckeln in meinem Hirn eher unter der Abteilung Umgewöhnung abgespeichert.
Jetzt wo ich den X schon ein paar Wochen fahre und mich umgestellt habe fällt es mir schon stark auf.
Den Automatik bin ich gefahren als meine Zündkerzen gemacht wurden und da habe ich dann schon drauf geachtet. Allerdings finde ich die Automatik in dem Wagen furchtbar, viel zu nervös und nicht besonders verbrauchsschonend, da kann das natürlich untergegangen sein.
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Ich kann das gleiche bei mir auch bestätigen.
Habe auch die gleiche Fahrzeugkonfig wie du
Ich werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten..
Ich fahre der Gerät jetzt knapp 2 ein halb Wochen.
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Ich habe ja den Automatischen ? ganz sachte, aber wirklich kaum spürbar, nehme ich dieses „ruckeln“ war. Ich bin auch der Meinung, dass es mit SPCCI zusammenhängt. Ist für mich persönlich aber nicht weiter tragisch, weil wie gesagt kaum wahrnehmbar
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Dieses ruckeln taucht bei mir manchmal um die 80km/h beim Gas geben auf. Habe es als typische kleine Macke des X-Motors akzeptiert. Die 180PS suchen sich halt manchmal etwas ungestüm ihren Weg
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Dieses ruckeln taucht bei mir manchmal um die 80km/h beim Gas geben auf. Habe es als typische kleine Macke des X-Motors akzeptiert. Die 180PS suchen sich halt manchmal etwas ungestüm ihren Weg
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Ruckeln meistens mit erhöhtem Verschleiss Hand in Hand geht. Gegen die 180PS Theorie spricht aber eher, dass das Ruckeln hier bei den meisten anscheinend eher im unteren Drehzahlband auftritt, sprich das volle Drehmoment liegt noch gar nicht an.
Ist es bei euch auch so, dass bei Gaswegnahme im im unteren Drehzahlbereich (bis 2500 Umdrehungen), z.B. beim Mitschwimmen mit 70-80 im 6. Gang ein leichter Ruck kommt? Ist mir vorhin beim Nachhausefahren aufgefallen. Generell scheint der X generell Fahren im unteren Drehzahlband mit Ruckeln zu quittieren. Sprich, wenn man den Schaltempfehlungen folgt kommt es bei mir zwangsläufig zu diesen Erscheinungen, fahre ich die Gänge stattdessen aus wie bei einem normalem Sauger, passiert das weniger, schalte ich früher runter und fahre eher hochtouriger im Verkehr mit passiert das auch weniger.