Fragen und Antworten zum CX30

  • Für manche ist das aber nur reines Pressegeblubbere mit einmal Probe sitzen und einmal ums Haus fahren. ;)


    Genauer gesagt von BoMbY schrieb am 10.10.2019 15:52 im Thread: Re: Warum kein Test vom Skyactiv-X?

    Zitat

    Mein Eindruck ist, dass dieser "Fahrbericht" besser mit "Erkenntnisse aus einer kurzen Runde" oder so bezeichnet wäre - alles in allem liest sich das, als ob der Autor im Rahmen einer Pressepräsentation nicht mehr als die Möglichkeit bekommen hätte, Wagen mit allen Motorvarianten in Augenschein zu nehmen, kurz Probe zu sitzen, ein paar Bilder zu knipsen und vielleicht noch mit jedem eine Runde um den Parkplatz zu hoppeln.


    Daraus kann man natürlich nicht allzu viel an berichtenswerter Erfahrung ziehen, geschweigedenn gar etwas tun, was die Bezeichnung "Test" rechtfertigen würde. Unter Fahrbericht versteh' ich für meinen Teil eigentlich etwas anderes.


    Also ich muss sagen der Autor hat aber Ahnung von was er spricht. Auch wenn man natürlich den Eindruck bekommt, dass er nicht allzu viel gefahren ist.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

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  • Ich habe heute mal den CX30 mit dem aktuellen M3 mit den mir bekannten Testwerten aus Auto Motor Sport verglichen. Der Mazda 3 wurde mal mit einem Hyundai i30 verglichen. Aus diesem Test hab ich die Testwerte. Vom CX30 aus dem weiter oben veröffentlichten AMS-Test. Die Werte beziehen sich auf den 122 PS Handschalter!


    Ich habe immer M3 vs CX30 eingetragen....


    Beschleunigung:

    0-80 km/h 6,6 vs 7,0 sec

    0-100 km/h 9,8 vs 10,3 sec

    0-120 km/h 14,2 vs 14,9 sec

    0-130 km/h 16,8 vs 17,8 sec

    0-140 km/h 19,7 vs 21,2 sec

    0-160 km/h 28,6 vs 31,3 sec


    Zwischenspurt:

    60-100 km/h 5,5 vs 5,9 sec

    80-120 km/h 7,6 vs 7,9 sec


    Höchstgeschwindigkeit:

    197 vs 186 km/h


    Bremsweg:

    100-0 km/h 34,1 vs 34,4 m

    130-0 km/h 57,7 vs 59,9 m

    140-0 km/h 67,5 vs 69,0 m


    Fahrdynamik:

    Slalom 18 m 64,1 vs 62,4 km/h

    Doppelter Spurwechsel 132,0 vs 129,0 km/h


    Innengeräusch im 6. Gang:

    80 km/h 65 vs 63 DB (A)

    100 km/h 69 vs 65 DB (A)

    130 km/h 73 vs 68 DB (A)

    160 km/h 76 vs 72 DB (A)


    Verbrauch:

    AMS-Eco 5,9 vs 5,7 l/100 km

    Pendler 7,0 vs 7,3 l/100 km

    Sportfahrer 9,0 vs 9,2 l/100 km

    Durchschnitt 7,1 vs 7,3 l/100 km


    Leergewicht:

    1349 kg vs 1426 kg


    Wendekreis:

    11,7 / 11,5 vs 11,4 / 11,4 m


    Bereifung:

    Michelin Pilot Sport 4 vs Falken Azenzis FK 510

    215/45 R 18 Y vs 215/55 R 18 W


    Mein Fazit:

    Ich gehe mal davon aus, dass der Michelin-Reifen von den Fahrdynamik-Eigenschaften grundsätzlich besser ist als der Falken-Reifen. Durch den höheren Querschnitt der Falkenreifen dürften auch noch weitere Fahrdynamikeinbußen dazukommen.

    Wenn ich das so sehe, ist der CX30 im Grunde fast auf einem Niveau mit dem M3. Da hat Mazda nicht zuviel versprochen!


    Das der M3 grundsätzlich von den Fahrdynamikeigenschaften immer etwas immer Vorteil ist, liegt in der Natur der Sache... der CX30 hat einfach einen etwas höheren Schwerpunkt... das wirkt sich einfach aus!


    Die Bremsergebnisunterschiede rechne ich fast nur den Reifen zu. Der Michelin war im mir bekannten Reifentest Testsieger mit Top-Bremswerten, wenn ich mich recht erinnere sonst hätte ich den nicht auf den Ford Ecosport meiner Frau nachgerüstet... ein Top-Reifen! Auf jeden Fall sind die Bremswertunterschiede im Grunde aber auch keine Welt, zwischen den beiden Fahrzeugkonzepten.


    Genauso sieht es für mich bei den Fahrdynamikwerten aus.


    Bei der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit merkt man, dass in den oberen Geschwindigkeitsbereichen der CX30 etwas höher baut. Er kann da aber trotzdem sehr gut mithalten. 10 km/h Endgeschwindigkeit würde mich jetzt nicht kratzen.


    Witzig finde ich den Eco-Verbrauch... da war der CX30 0,2 Liter besser. Ansonsten ist der M3 zwischen 0,2 und 0,3 Liter sparsamer. Das ist für mich im Grunde identisch.


    Was ich sehr interessant finde sind die Innengeräusche. Der CX30 ist immer leiser! Bei 100 km/h 4 db(A) und bei 130 km/h sogar 5 db (A)!


    Wenn ich das alles so betrachte, ist der CX30, in Anbetracht des Mehrwerts den er mitbringt, definitiv die "lächerlichen" 1000 € Aufpreis zum M3 wert... wenn einem das Crossover-Fahrzeugkonzept gefällt!


    Ich denke, dass es den anderen angebotenen Motorisierungen von den Messwerten her ähnlich aussieht :)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Bezüglich der Innengräusche bestätigt AMS übrigens den Geräuscheindruck, von dem unser Mariosurf berichtet hat. Er fand den CX30 auch leiser:thumbup:

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  • Interessant wird es, finde ich, wenn die Darmstädter Luft dem 122 PS Motor irgendwann vielleicht mehr PS eingeimpft bekommt:)

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  • Wenn ich das alles so betrachte, ist der CX30, in Anbetracht des Mehrwerts den er mitbringt, definitiv die "lächerlichen" 1000 € Aufpreis zum M3 wert... wenn einem das Crossover-Fahrzeugkonzept gefällt!

    Und hey, wenn ich die Preisliste nicht falsch lese kostet er mit Skyactiv-X-Motor haargenau gleich viel. Die M3-Käufer müssen für den 180 PS 3500 Euro aufzahlen, die CX-30-Käufer aber nur 2500 Euro. Wieso auch immer.


    Also ist der CX-30 die "lächerlichen" 0 Euro Aufpreis gegenüber dem M3 erst recht wert. :D:!:

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  • Das liegt im Vergleich zum CX30 daran, dass beim Mazda 3 mit Skyactiv X Motor das Designpaket zusätzlich serienmäßig dabei... das kostet normal 1500 € Aufpreis;)


    Bei der Allradversion sind dann noch alle andere Optionen, außer Leder und Automatik, serienmäßig dabei.

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  • Ich habe heute von den Fahrwerten mal den CX30 mit dem aktuellen M3 mit den mir bekannten Testwerten aus Auto Motor Sport verglichen. Der Mazda 3 wurde mal mit einem Hyundai i30 verglichen. Aus diesem Test hab ich die Testwerte. Vom CX30 aus dem weiter oben veröffentlichten AMS-Test. Die Werte beziehen sich auf den 122 PS Handschalter!


    Dazu habe ich jetzt aus dem aktuellen Auto Motor Sport Test Heft 23/2019 die dort aufgeführten Testwerte des aktuellen Handschalter CX3 mit 121 PS dagegen gestellt... (der CX3 wird in diesem Test gegen den Hyundai Kona, Opel Crossland X, Skoda Kamiq getestet).


    Ich habe immer M3 vs CX30 vs CX3 eingetragen....


    Beschleunigung:

    0-80 km/h 6,6 vs 7,0 vs 6,7 sec

    0-100 km/h 9,8 vs 10,3 vs 10,1 sec

    0-120 km/h 14,2 vs 14,9 vs 14,2 sec

    0-130 km/h 16,8 vs 17,8 vs 16,9 sec

    0-140 km/h 19,7 vs 21,2 vs 20,2 sec

    0-160 km/h 28,6 vs 31,3 vs 29,8 sec


    Zwischenspurt:

    60-100 km/h 5,5 vs 5,9 vs 5,7 sec

    80-120 km/h 7,6 vs 7,9 vs 7,5 sec


    Höchstgeschwindigkeit:

    197 vs 186 vs 192 km/h


    Bremsweg:

    100-0 km/h 34,1 vs 34,4 vs 33,6 m

    130-0 km/h 57,7 vs 59,9 vs 58,2 m

    140-0 km/h 67,5 vs 69,0 vs 67 m


    Fahrdynamik:

    Slalom 18 m 64,1 vs 62,4 vs 64,0 km/h

    Doppelter Spurwechsel 132,0 vs 129,0 vs 130,7 km/h


    Innengeräusch im 6. Gang:

    80 km/h 65 vs 63 vs 67 DB (A)

    100 km/h 69 vs 65 vs 68 DB (A)

    130 km/h 73 vs 68 vs 71 DB (A)

    160 km/h 76 vs 72 vs 74 DB (A)


    Verbrauch:

    AMS-Eco 5,9 vs 5,7 vs 5,7 l/100 km

    Pendler 7,0 vs 7,3 vs 7,3 l/100 km

    Sportfahrer 9,0 vs 9,2 vs 9,0 l/100 km

    Durchschnitt 7,1 vs 7,3 vs 7,3 l/100 km


    Leergewicht:

    1349 kg vs 1426 kg vs 1247 kg


    Wendekreis:

    11,7 / 11,5 m vs 11,4 / 11,4 m vs 11,5/4 m


    Bereifung:

    Michelin Pilot Sport 4 vs Falken Azenzis FK 510 vs Continental SportContact 5

    215/45 R 18 Y vs 215/55 R 18 W vs 215/50 R 18 W


    Mein Fazit:

    Ich bin erstaunt... der CX30 ist trotz des erheblichen Mehrgewichts von 180 kg in den meisten Bereichen nahe dran am CX3.


    Der von den Messwerten her Handlichste, von allen drei aufgeführten Mazdas, ist der 3'er... der CX3 ist aber nahe dran... und der CX30... eigentlich auch... finde ich echt erstaunlich... der CX3 basiert ja eigentlich auf dem Mazda 2 und ist der mit Abstand leichteste und der CX30 eigentlich der Schwerste und der 3'er eigentlich das fahrdynamisch beste Konzept:/:)


    Interessant ist der Verbrauch... CX30 und CX3 im Grunde gleich... ich denke, dass man da die Mildhybrid-Untersützung beim CX30 merkt... wie schon geschrieben... der CX30 ist 180 kg schwerer;) ... ach ja der 3'er ist ein Hauch sparsamer...


    Genauso interessant finde ich das Thema Innengeräusch... der CX30 ist immer der Leiseste... aber dass der aktuelle CX3 außer bei 80 km/h leiser als der 3'er ist, finde ich bemerkenswert:/


    Das der CX30 im Grunde den minimal kleinsten Wendekreis von allen 3 Mazdas hat, hätte ich auch nicht gedacht... hätte da auf dem CX3 getippt:/


    Auf jeden Fall sind alle drei Mazdas schöne Autos... :):thumbup:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ... und noch was... vom Innengeräusch ist der CX30 mit dem 122 PS Motor auf einen Niveau wie Audi A6 45 TFSi oder BMW 530i... teilweise leicht besser... was diese Autos kosten... da kann man sich 2 Stück CX30 kaufen8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -