Haben eigentlich die Scyactiv Motoren eine AGR/Abgasrückführung?
Wer weiß was Genaues?
Haben eigentlich die Scyactiv Motoren eine AGR/Abgasrückführung?
Wer weiß was Genaues?
soviel ich weis, muss jedes Fahrzeug eine Abgasrückführung durchführen und daher ja.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das die X aber den OPF so nutzen, das die Rüßpartikel gefiltert werden. Finde es aber nicht mehr/ somit nicht sicher .
ok, habe am Motor geschaut, ob da die notwendigen Teile waren, wie Abgasflansch am Krümmer,
dann das Ventil und die Anflanschung an den Ansaugtrakt.
Habe da ehrlich gesagt nichts gesehen!??! Oder haben die das gelöst, wie die modernsten Audi und BMW Aggregate oben im Motorkopf bereits integriert, was man von Aussen nicht mehr sehen kann?!?!?
wenn die integrierten AGR´s genau so "haltbar" sind wie ihre Vorgänger, dann Prost Mahlzeit. Gibts dann nen neuen Motor wenn das AGR verreckt? Wäre für den Konzern sicher rentabler als nur das AGR für 700,-€
Ich habe den Titel mal etwas aussagekräftiger umbenannt. Solch kryptische Kurzworte als Thementitel sind kontraproduktiv.
wie, erklär mal genauer!?!?
Wo trat das schon mal auf?
Neuer Motor, fällt das dann noch unter die Garantie?
AGR hat eigentlich nichts mit der Rückführung des Ölnebels aus dem Kurbelgehäuse zu tun, der ist nach meiner Kenntnis Pflicht, und zwar schon lange. AGR dagegen fügt einen Teil Abgase z.B. bei Dieseln wieder der Ansaugung zu, damit der Sauerstoffanteil geringer wird und damit die Einspritzmenge runter geht (Lambda-Messung). So haben es mal die VOX-Autodoktoren () erklärt. Das Problem bei VW-Dieseln ist die Verrußung / Verkokung dieses Teils - besonders nach Update DieselGate. Habe es selbst bei mehreren Dienst-KfZ meiner Firma mitgekriegt. Ist je nach Motor schwierig auszubauen und kaum dauerhaft zu beheben.
Es dürfte also bei Benzinern keine Rolle spielen, daher nicht drin. Oder?
Bei meinem Leon hat sich nach 110000km das AGR verabschiedet, war ne Zeit lang das Ausfallteil schlechthin bei VAG-Konzern. Es ist aber auch besch.... verbrannte Abgase nochmal zu verbrennen.
Da war nix mehr mit Garantie oder Kulanz, hat mich 750,-€ gekostet, weil das Teil hinten am Motor verbaut ist und da fast das halbe Auto zerlegt werden mußte. Google mal nach AGR-Ventil, da wirst Du ne Menge finden.
jepp