Wird dabei kein Fehler hinterlegt?
die Funktion von iStop
-
-
so wie ich das im Nachbarforum noch gelesen habe, ist das die Einstellung, die in der Werkstatt eingestellt wird,
wenn was am Motor gemacht wird.
-
Beim CX30 könnte aber die Alarmanlage in die Suppe spucken. Die hat normalerweise auch eine Haubenüberwachung mit drin. Also Vorsicht beim verstellen.
-
Besonders einleuchtend fand ich den Einwand, dass dadurch die Ölversorgung des Motors ständig abreißt.
Das würde ja bedeuten dass Mazda und alle anderen Hersteller wissentlich Motorschäden in Kauf nehmen, kann ich kaum glauben.
-
Kein Autohersteller hat Interesse daran das ein Wagen ohne Vorkommnisse Laufleistungen über 200 000 km erreicht.
-
Bei diesen Laufleistungen dürften diverse Faktoren eine Rolle bei Motorschäden spielen.
-
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie Nichtraucher schon sagte, haben die meisten Hersteller wirtschaftlich betrachtet kein Interesse dran, dass ihre Autos ewig halten.
Wenn die alten Autos nicht kaputt gehen, verkaufen sie weniger Neue oder machen weniger Geld mit Reparaturen.
Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass zuverlässige Autos seltener werden.
Gerade bei Marken, deren Kerngeschäft aus Leasing besteht (also die Premiummarken).
Und beim Thema Start/Stopp kann man sich auch die Frage stellen: Wieso werden bei Leuchtmitteln die Betriebsstunden und die EInschaltvorgänge separat angegeben?
Ist Start/Stopp nicht sowas wie das kontrollierte Abwürgen des Motors? Ist es ratsam, sich bewegende Komponenten immer wieder anzuhalten?
Ich bin kein Ingenieur und kann nicht vollständig beurteilen, wie hoch die Mehrbelastung eines Motors dadurch ausfällt.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Wenn man seine Autos eh nur 2 Jahre fährt, machts für dich persönlich keinen Unterschied.
Wenn man hingegen Vielfahrer ist oder sein Fahrzeug lange halten möchte, sieht die Sache schon anders aus.