die Funktion von iStop

  • Stimmt, das Mazda I-Stop ist wirklich klasse. Selbst bin meinem vorherigen Mazda 3 BM war es schon hervorragend.


    Daniel_de: Du hast geschrieben: "dann war bestimmt die Batterie platt... oder zumindest zu schwach ausgelegt"

    Das kann normalerweise nicht sein. Sofern die Batterie zu schwach ist, ist das I-Stop deaktiviert. Zumindest bei Mazda. So steht es im Handbuch.


    Daraus ergibt sich im Umkehrschluss: Sollange bei Mazda I-Stop funktioniert, ist es auch ein Indekator dafür, das die Batterie ausreichend gut geladen ist.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • das heißt dann aber auch, das die Batterie irgendwie Strom/Spannung mäßig überwacht wird, also Batteriemanagement?!?!?

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Das Batteriemanagement überwacht die Batterie, über einem SOC von 75% funtkioniert iStop, drunter nicht. Im Normalfall bewegt sich der SOC der Batterie im Alltagsgebrauch so zwischen 80.....97%.

    20180105_163121.jpg

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • stimmt ,der SOC ist ein wichtiger Parameter.


    Was machst du, wenn der SOC unter 80% fällt? Aufladen? Langstrecke abreißen?

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    2 Mal editiert, zuletzt von wiri ()

  • Daniel_de je nach Baujahr hatten die Smarts ein (bekanntes) Batterieproblem, wir hatten den ersten mit serienmäßigem TFL, da war die Batterie dauernd leer. Uns wurde dann eine größere Lima und Batterie eingebaut, dann war das Problem behoben.?

  • wiri , einfach bissl mehr im Schubbetrieb fahren, also rollen lassen, dann lädt er die Batterie relativ zügig wieder hoch. ;) Ich war schon unter 80% und es hat nichts gefehlt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Läd die Hybrid Batterie sich auch beim Rollen (z. B. ausgekuppelt oder Motorbremse) auf, oder nur beim echten Bremsen mit dem Bremspedal?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20