Das kommt schneller wie man denkt und du wirst es auch Lieben
Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?
-
-
Seit genau einem Jahr fahre ich dieses Auto und freue mich immer noch auf jede Fahrt. Feines Interior, Verbrauch nach 8000 km bei 5,6 L. auf 100. Ausreichend Platz. Zwei Mal hat das Auto selbst gebremst und mir die teure Reparatur erspart, weil ich gerade abgelenkt war. War heute um 23 Uhr unterwegs nachhause, kein Gegenverkehr, vollkommene Stille und ich habe den eigenen Motor nicht mal gehört. Gut gedämmt. Selbst die rückschrittliche Navi sorgt regelmäßig für Lacher. ich werde auf eine Straße in meinem Dorf navigiert, die erst 2027 fertig gestellt werden soll, aber noch gar nicht vorhanden ist. Siehe Berliner Flughafen. Können wir nicht einfach die Chinesen zum Bauen einladen, so teuer sind die doch nicht? Aber schnell bauen können sie.
Selbstverständlich muss man sich von einem 186 PS Selbstzünder erziehen lassen. Da kannste 2 Gänge runter schalten...passiert nichts. Erst ab 3 Gänge runter. Aber mittlerweile liebe ich dieses entspannte Cruisen und ich verlange von meinem CX-30 nicht, was er nicht kann. Ich genieße lieber, was er beherrscht. Mittlerweile verstehen wir uns ganz gut, er und ich.
Jetzt die Mazda-Zuverlässigkeit bestätigen, und das zu dem Preis. Dann wird es eine runde Sache. Mein dritter Mazda, ich bin immer noch begeistert.
Was auch witzig ist, sehr oft komme ich zu meinem Auto nach Feierabend und ein Arbeitskollege steht vor meinem geilen CX-30 und glotzt.
Ich hab auch ein hübsches Mädchen gewählt. 🙄 Und sie kann sogar kochen. Da gibt es aber nix zu glotzen.
-
Stimmt, er fällt auf, der CX. Mein Schwager ist ja ein ausgesprochener VW und Audi-Fan, aber sogar er meinte, so ein Rot gibt es bei denen nicht. Hatte tatsächlich nix zu meckern bei der Mitfahrt. Und das Criusen liebe ich auch noch immer, einfach entspannt.
-
-
Finde ebenfalls, das Mazda hier was ordentliches gebaut hat. Hatte 7 Jahre einen CX3 und war bis auf die Spiegel vollauf zufrieden. Hat nicht einmal gemuckert.
-
Mir persönlich gefällt der niedrige Verbrauch, trotz Automatik und ab und zu mal einer etwas "sportlicheren" Fahrweise, das tolle Design und die Vollausstattung beim Homura mit dem Bose-Soundsystem.
Wenn ich meinen CX-30 ganz normal fahre und nicht den Kick-down nutze, habe ich kombiniert schon 4,8 L/100km geschafft. Aktuell gurk ich zwischen 5,2-5,8 L/100km... bei den aktuellen Spritpreisen human und vertretbar. Höchste Reichweite bisher waren ca. 910 km mit einer Tankfüllung, davon ca. 80% auf Autobahn, ca. 10% auf Landstraße und 10% Stadtverkehr & Sonstige.
-
Welchen Motor hast du, G oder X ?
-
Sorry, hab meine Signatur erst aktualisiert. Ich habe einen e-Skyacvtive-X.
-
Mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet:
Im "großen Mazda-Forum" kritisieren etliche zu ihrem Mazda 3 BP, welcher ja im Interieur und Ausstattung unserem CX30 entspricht, über knarzen, quietschen, klappern (Fensterscheiben) u.ä. im Innenbereich ihrer Autos. Anfangs wäre noch alles OK ... nach einer geraumen Nutzungszeit ging dies plötzlich los mit den "störenden Nebengeräuschen".
Ich fahren meinen CX30 jetzt fast 2 1/2 Jahre lang, wobei ich ihn in den letzten 11 Monaten baustellen-umleitungsbedingt über eine übelste Nebenstrecke (Abkürzung) bewegt habe.
POSITIV: Mein CX hat dies alles klaglos überstanden. Da ist nichts außergewöhnliches an Nebengeräuschen deswegen aufgetreten. Oder sind wir, im Durchschnitt etwas ältere, CX-Fahrer weniger empfindlich für solche Störgeräusche? Ich denke nicht, sondern mir scheint der CX30 eher besser (hochwertiger und sorgfältiger) verarbeitet zu sein im Interieur?
Es könnte ja durchaus so sein, da er immerhin einige Euronen mehr kostet in vergleichbarer Ausstattung zum 3er BP.
-
Input dazu von den US Kollegen:
https://www.cx30talk.com/threads/whats-your-1-complaint-about-your-cx-30.4111/#nested_reply_top_post