...aber sie stirbt...
und soeben ist sie gestorben (die Hoffnung) denn der Tempomat schaltet wieder aus nach bereits wenigen Minuten.
...aber sie stirbt...
und soeben ist sie gestorben (die Hoffnung) denn der Tempomat schaltet wieder aus nach bereits wenigen Minuten.
Nun habe ich das Problem auch: Tempomat und -noch ärgerlicher der Spurhalteassistent - müssen nach Entriegeln und Neustart auch wieder manuell eingeschaltet werden wie schon immer das Autohold MAZDA - das nervt echt !!!
Hat jemand mittlerweile vielleicht doch eine Idee, wie man diese durchaus wichtigen Assis dauerhaft auf ON stellt?
Meiner war ja neulich zum Update, ab dann war der Assi über 1 Woche lang immer wieder aus. Plötzlich geht es aber wieder schon mehrere Tage. Ich hatte auch schon mal die Vermutung, das z.B. das auch durch leeren Tankmeldung/Tanken passiert. Da will ich nun mal genauer drauf achten. Aber es bleibt undurchschaubar....
Tja, mich hat es schon mehrfach erwischt, wochenlang ging es und plötzlich bei jedem Start viele Tage aus. Das Auto stand auch schon mal ne Urlaubswoche lang und Assistent/Tempomat war danach automatisch an. Hat also nichts mit irgendwelchen Zeiträumen zu tun. Die Speicherung vergisst er einfach irgendwann .
Beim letzen Versuch hatte ich was von sehr lange Drücken gelesen (beim Start zum Einschalten gleich lange drücken) . Das habe ich mit der Assistent- / Tempomat-Taste probiert. Der erste Versuch ging nicht, nach dem 2. Versuch ist das System jetzt wieder immer aktiv. Welche der beiden Tasten es letztendlich war, weis ich aber nicht.
Die Elektronik meines CX-30 beginnt seit einigen Tagen auch ein Eigenleben zu führen (bzw. leidet sie unter zeitweiligen Alsheimersyndrom). Vor ca. 1 Woche hat sich der CX-30 nicht mehr beim Enfernen vom Fahrzeug verriegelt (an den unterschiedlichsten Orten). Der nötige Haken im Menü war einfach mal verschwunden; Haken neu gesetzen und gut ist. Nach der Übergabe des Fahrzeuges vor ca. dreieinhalb Wochen hatte ich den Abstandstempomaten aktiviert, die Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug eingestellt und i-ACTIVSENSE aktiviert. Beim Fahren konnte ich dann die Geschwindigkeit zum "Mitschwimmen" auf der Bundesstr. eingeben und gut war es.
Bisher ohne Probleme, weil die Systeme in Bereitschaft blieben. Beim CX-3 funktionierte das über die Jahre hinweg einwandfrei.
Als ich am Dienstag vergangener Woche unterwegs war und gewohnheitsmäßig die "RES"-Taste für die Geschwindigkeit betätigte passierte garnichts. Auf dem Display waren alle diesbezüglichen Anzeigen verschwunden (mussten also erneut aktiviert werden).
Da ich mehrmals das Auto abgestellt hatte, waren bei jeden Neustart alle Funktionen wieder deaktiviert (also kein Tempomat, Abstand zum Vordermann auf Maximum und kein i-ACTIVSENSE).
Damit artete das Aktivieren zur "Tipporgie" aus.
Im Connecct-Handbuch wird darauf hingewiesen, wenn das System nicht genutzt wird, solle man die Funktionen deaktivieren (im Connect-Handbuch Abschnitt 7-9 bis 7-11), um Unfallgefahren zu verringern.
Jetzt macht der CX-30 das jedesmal von sich aus beim Abstellen.
Ich habe in den diversen Menüs gesucht, ob es eine Einstellmöglichkeit für diese Funktionen gibt, die sich den letzten Zustand merken kann; nichts zu finden, da alle Haken dort gesetzt sind, wo sie hingehören - also nichts zuverändern.
Seit vorgestern - welch Wunder- alles wieder bei jedem Start in Bereitschaft und in der Anzeige vorhanden. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Vielleicht ist die Ursache, daß es nun wieder funktioniert in den vielen Versuchen zu sehen, es wieder auf den alten Stand zubringen. Vielleicht habe ich dabei auch mal eine der verantwortlichen Tasten länger als üblich gedrückt ?
Die Software hat die Version 10045.