Verbrauchswerte G-Motor

  • ................... In der Regel fährt mir an der Ampel so ziemlich jedes Auto davon.

    Achte mal einen bestimmten Zeitraum auf den Füllgrad des 24V-Mild-Hybrid-Akkus und versuche so oft wie möglich

    >= 4 Balken zu erreichen und die rekuperierte Energie via ISG für die Motorunterstützung zu nutzen (max. 60 Nm beim Beschleunigen), dann fährt dir an der Ampel kaum einer mehr davon. ;)

    Wie bereits erwähnt: Im 1. Gang nur kurz anrollen, schnell hochschalten, ab dem 2. Gang 3/4 Gas, ........ :huh:Zoooooom

    und der Kraftstoffverbrauch sinkt. :)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Verbrauch ist immer vom Fahrer abhängig, die Technik kann da nur helfen...

    Ich fahre schon seit 26 Jahren meinen MX-5 mit 140 PS und 1.9l durchaus flott und mit eher hohen Drehzahlen spazieren. Dabei bin ich all die Jahre fast nie über 10l / 100km gekommen. In mx-5.de gab es einige Fahrer, die mit dem kleinen 1.6l 110 PS Motor oder auch dem 1.9l nicht unter 10l / 100km kamen - gleiche Technik, unterschiedliche Fahrer.

    Oft macht das "Gefühl" für den Motor (wo tut er sich leicht, wann schalte ich optimal, wieviel Gas gebe ich) den Unterschied...

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Moin,

    ich glaube mein CX-30 mag das heiße Wetter :) um die 30°C.

    Ich bin heute von Nürnberg Hauptmarkt bis Bremerhaven Zoo (672km) über A3 / A9 / A14 / A2 / A7 und A27 gefahren. Ich habe das Schalten, bis auf Stadtgebiet und im Stau, selber manuell übernommen.

    Mit den 6,7 l/100km (E10) bin ich super zufrieden. So wenig habe ich auf der Autobahn noch nie verbraucht. Ich bin überall mit Tempomat so schnell ich fahren darf gefahren. Sonst auf 130 km/Std eingestellt. Die Tankfüllung war fast ne Punktlandung =O . Zur Tankstelle komme ich aber noch ;)


    20240905_160201.jpg

    Gruß Ulli

  • glaube mein CX-30 mag das heiße Wetter :) um die 30°C.

    Ist bei unserem wohl auch so. Diese Woche MUC-Böblingen-MUC (~500Km) mit Tempomat (und Klimaanlage an), wo es ging, auf 130 Km/h. Ein paar Kilometer "mit schieben" waren dabei, ein paar Steigungen die den Verbrauch ankurbeln, ansonsten halbwegs freie MRCC Fahrt. Auf der Rückfahrt die ersten 20 Kilometer etwas Schleichfahrt wegen massiver Regenfälle und die Außentemperatur war nicht mehr auf dem Niveau der Hinfahrt (20-24 statt 32 Grad).

    Verbrauch auf der Strecke 6.5 L/100Km.

    Da kann man nicht meckern ;)

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • und Klimaanlage an)

    Die lief bei mir heute die ganze Strecke durch. Ohne wäre es wohl nicht zu ertragen.

    Gruß Ulli

  • Kommt bei uns auf die "Beladung" an. Wenn ich alleine unterwegs bin oder nur der Hund dabei ist läuft die Klimaanlage dauerhaft. Wenn meine Frau an Bord ist muss die Klimatechnik öfter mal Pause machen weil sonst Migräne und Schlimmeres drohen... leider.

    Die "Klimaautomatik" und die Luftstromregelung des Mazda sind sehr schlecht (ich möchte hier keine neue Diskussion starten, das Thema ist ausdiskutiert). Wir hatten viele Jahre Premium Fahrzeuge mit Klimaautomatik bei denen es nie Beanstandungen der Kühlleistung und Luftverteilung gab. Leider bietet Mazda für den CX30 keine automatisch gesteuerte Mehrzonen Klimatisierung an.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich möchte mich auch mal zu den Verbrauchswerten äußern. Ich komme nicht annähernd an solche Werte unter 6l/100km.....Ich bin jetzt 1.336 km gefahren, da war einerseits der arlbergpass und auch der großglockner dabei und bei der rückfahrt über die tauernautobahn nach münchen und dann nach vorarlberg. lt. meiner tank-app als auch dem BC habe ich 6,8l bzw. 7,2 L benötigt. hatte den radträger auf der hängekupplung und 1 bike dabei. aber auch sonst ohne hängekubblung und radträger komme ich so gut wie nie unter 7L. habe aber auch AWD, vlt mach das den unterschied. wie gesagt, bei uns gibts halt auch mehr berge wie in deutschland :P

    Liebe Grüße

    Peter :m0027:


    Mazda CX-30 SKYACTIV G150 M-Hybrid / CERAMIC WHITE / AT / AWD / Exklusiv-Line / DESIGN PAKET / DRIVER ASSISTANCE & SOUND PACK / COMFORT PACK - LEDER SCHWARZ / AHK / Herstellungsdatum 14.03.2024 :w0016: / Lieferdatum 23.05.2024 / Übergabe 06.06.2024

  • 6,8l bzw. 7,2 L

    Da liege ich bei meinem aber auch. Ich denke das ist der normale Wert für das Fahrzeug.

    Ich denke, im kommenden Winter wird das auch wieder mehr werden.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Irgendwie hat sich mein Verdacht bestätigt? Ich fahre seit Mitte August wieder "nur E95" (s. Beitrag ).

    Nach der Urlaubsfahrt bei hochsommerlichen Temperaturen über die Tauernautubahn nach Kärnten

    (rd. 2000km gebrettert in der Woche), hat sich mein Durchschnittsverbrauch aktuell sogar auf 6,4l per Anzeige eingependelt.

    Dieser wird natürlich zum Winter wieder etwas ansteigen, alleine auch durch den allgemeinen Alltagsverkehr.

    Aber ich glaube, dass mit meinen Fahrgewohnheiten sich die "Eieruhr" wieder bei 6,5l - 6,6l festbeißen wird. Dies ist voll OK und zeigt mir, dass der G-Motor mit dem Super95 etwas verbrauchsgünstiger (und vielleicht "gesünder") läuft.

    Es rechnet sich also schon, daher bleibe ich jetzt dabei.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich denke, jeder Fahrer hat mit seinem Fahrzeug „seinen“ Verbrauch. Das hat mit den Fahrgewohnheiten (Gasfuß), der üblichen Fahrstrecke und mit dem Fahrzeug zu tun. Wenn ich gezielt verbrauchsarm fahren will, komme ich unter 6Ltr./100Km; das ist aber schon sehr entspannt mit geringer Beschleunigung und überaus vorausschauend möglichst ohne zu bremsen. Dabei verkokst der Motor aber, so das gelegentlich eine Autobahnfahrt mit ordentlich Last und Motortemperaturen sinnvoll ist. Dabei geht der Verbrauch auch auf über 8Ltr./100Km. Danach läuft der Motor dann wieder geschmeidiger ( gefühlt) und ist bereit für die nächsten verbrauchsarmen Fahrten😃. Im gesamten Durchschnitt komme ich dann auf knapp 6Ltr./100Km. Ich habe allerdings den X-Motor und bin hier daher nicht ganz richtig unterwegs. Aber der G-Motor wird sich grundsätzlich ähnlich verhalten und Hinweise zum verbrauchsarmen Fahren finden sich im Netz reichlich. Allgemein kann man wohl sagen, das japanische Gebrauchsfahrzeuge verbrauchsarm und hinsichtlich der Leistung vernünftig sind. Besonders deutsche Hersteller haben andere Prioritäten 😂.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.