Verbrauchswerte G-Motor

  • ................... In der Regel fährt mir an der Ampel so ziemlich jedes Auto davon.

    Achte mal einen bestimmten Zeitraum auf den Füllgrad des 24V-Mild-Hybrid-Akkus und versuche so oft wie möglich

    >= 4 Balken zu erreichen und die rekuperierte Energie via ISG für die Motorunterstützung zu nutzen (max. 60 Nm beim Beschleunigen), dann fährt dir an der Ampel kaum einer mehr davon. ;)

    Wie bereits erwähnt: Im 1. Gang nur kurz anrollen, schnell hochschalten, ab dem 2. Gang 3/4 Gas, ........ :huh:Zoooooom

    und der Kraftstoffverbrauch sinkt. :)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Verbrauch ist immer vom Fahrer abhängig, die Technik kann da nur helfen...

    Ich fahre schon seit 26 Jahren meinen MX-5 mit 140 PS und 1.9l durchaus flott und mit eher hohen Drehzahlen spazieren. Dabei bin ich all die Jahre fast nie über 10l / 100km gekommen. In mx-5.de gab es einige Fahrer, die mit dem kleinen 1.6l 110 PS Motor oder auch dem 1.9l nicht unter 10l / 100km kamen - gleiche Technik, unterschiedliche Fahrer.

    Oft macht das "Gefühl" für den Motor (wo tut er sich leicht, wann schalte ich optimal, wieviel Gas gebe ich) den Unterschied...

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Moin,

    ich glaube mein CX-30 mag das heiße Wetter :) um die 30°C.

    Ich bin heute von Nürnberg Hauptmarkt bis Bremerhaven Zoo (672km) über A3 / A9 / A14 / A2 / A7 und A27 gefahren. Ich habe das Schalten, bis auf Stadtgebiet und im Stau, selber manuell übernommen.

    Mit den 6,7 l/100km (E10) bin ich super zufrieden. So wenig habe ich auf der Autobahn noch nie verbraucht. Ich bin überall mit Tempomat so schnell ich fahren darf gefahren. Sonst auf 130 km/Std eingestellt. Die Tankfüllung war fast ne Punktlandung =O . Zur Tankstelle komme ich aber noch ;)


    20240905_160201.jpg

    Gruß Ulli

  • glaube mein CX-30 mag das heiße Wetter :) um die 30°C.

    Ist bei unserem wohl auch so. Diese Woche MUC-Böblingen-MUC (~500Km) mit Tempomat (und Klimaanlage an), wo es ging, auf 130 Km/h. Ein paar Kilometer "mit schieben" waren dabei, ein paar Steigungen die den Verbrauch ankurbeln, ansonsten halbwegs freie MRCC Fahrt. Auf der Rückfahrt die ersten 20 Kilometer etwas Schleichfahrt wegen massiver Regenfälle und die Außentemperatur war nicht mehr auf dem Niveau der Hinfahrt (20-24 statt 32 Grad).

    Verbrauch auf der Strecke 6.5 L/100Km.

    Da kann man nicht meckern ;)

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • und Klimaanlage an)

    Die lief bei mir heute die ganze Strecke durch. Ohne wäre es wohl nicht zu ertragen.

    Gruß Ulli

  • Kommt bei uns auf die "Beladung" an. Wenn ich alleine unterwegs bin oder nur der Hund dabei ist läuft die Klimaanlage dauerhaft. Wenn meine Frau an Bord ist muss die Klimatechnik öfter mal Pause machen weil sonst Migräne und Schlimmeres drohen... leider.

    Die "Klimaautomatik" und die Luftstromregelung des Mazda sind sehr schlecht (ich möchte hier keine neue Diskussion starten, das Thema ist ausdiskutiert). Wir hatten viele Jahre Premium Fahrzeuge mit Klimaautomatik bei denen es nie Beanstandungen der Kühlleistung und Luftverteilung gab. Leider bietet Mazda für den CX30 keine automatisch gesteuerte Mehrzonen Klimatisierung an.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...