Verbrauchswerte G-Motor

  • Wenn der Benzinpreis mal niedrig ist tanke ich ab und zu E5. Einen Unterschied merke ich aber nicht.

    Ich mache gerade eigens eine Verbrauchs-Testphase zw. E5 vs. E10.

    Als ich meinen CX vor 3 Jahren bekam, habe ich die ersten 4-5 k immer E5 getankt, der Verbrauch lag da bei

    6,5 / 6,6 l , es waren sogar noch mehr BAB-Fahrten dabei. Dann kamen die teuren Spritpreise und ich bin auf E10 umgestiegen, im Glauben, damit ein wenig günstiger zu fahren. Dabei hatte sich bis zuletzt der Langzeitdurchschnitt-Verbrauch bei 6,9l eingependelt.

    Nun habe ich vor 7 Wochen den Langzeitwert genullt und tanke wieder E5 ... bei 6,6l Verbrauch für die bisher gefahrenen rd. 1000km. Wenn die Verbrauchs-Differenz so bleibt und selbst bei der Preisdifferenz von 6ct/l für den e10 Sprit, macht es preislich kaum einen Unterschied bzw. liege ich sogar preislich minimal günstiger mit E5 (!).

    Das hätte ich jetzt so nicht gedacht, logisch, dass ich dann ab sofort wieder E5 fahren werde, wenn der Durchschnitts-Verbrauch so verbleibt (und zwischendurch auch mal den superteuren ARAL oder SHELL Sprit mit den höheren Anteilen an Additiven gegen Motor-Verkokungen & Co.)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin,

    ich bin heute von Millstatt (Kärnten) über die Tauernautobahn, und A8, A9 nach Eichstätt in Oberbyern gefahren (385km). Laut Bordcomputer ein Durchschnitt von 6,1 Liter :)

    Mein Mazi brauchte in den Bergen auch unter 7 Liter. Muss ne Bergziege sein, anne Küste braucht er mehr :(


    20240903_133258.jpg


    .

    Gruß Ulli

  • Bei den Sommerlichen Temperaturen konnte ich folgendes feststellen.

    Morgens bei kühlen Temperaturen ohne Klimaanlage liege ich bei meinem 60 Km Arbeitsweg locker bei unter 6 Litern, eher fast 5 Liter. Sobald ich aber die Klimaanlage dazuschalte erreiche ich nur mit Mühe eine 6 vor dem Komma. Der gute Kompressor sorgt regelmäßig für gut einen Liter Mehrverbrauch, oft sogar etwas mehr. Bei meinem Diesel vorher habe ich die Klima am Verbrauch gar nicht gemerkt und die war um einiges stärker als bei diesem Wagen jetzt. Ein Grund die Klimaanlage nur bei Bedarf zu aktivieren...

    CX5 natürlich in Rot 150 Diesel-PS Automatik Exklusiv-Line. Gekauft 2015 und bis heute Familienkutsche mit Sorgenfreien 172.000 KM. Wird behalten :thumbup: .

    CX-3 Mondstein 115 Diesel-PS( :thumbup: ) Exclusiv-Line. Bestellt Februar 2019 - Erhalten Juni 2019 Heute 144.000 glückliche Kilometer. Wird verkauft für einen...

    CX-30 Polymetal Gray Homura G150 Automatik. Bestellt Anfang Januar. - Geburtstag : 16.03.2024 :) - Übergabe 14.06.2024 :!: :!:

  • Das aber normal, da ein Diesel viel, viel mehr Drehmoment hat.... und über einen zusätzlichen Kompressor eher lächelt...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Das muss an den Winden da oben im Norden liegen. Ich war mal mit dem Rad irgendwo bei Cuxhaven unterwegs und bei Wind merkt man jeden Kilometer in den Oberschenkeln.

  • Der gute Kompressor sorgt regelmäßig für gut einen Liter Mehrverbrauch, oft sogar etwas mehr.

    Solch einen Mehrverbrauch habe ich im Sommer mit der Klimatisierungsautomatik nicht:

    - Schattenparken bevorzugen (Garage / Parkhaus / Car-Port / unter Bäumen)

    - vor dem Losfahren gut durchlüften

    - Umluftbetrieb

    - Temperatureinstellung max. 6 Grad unterhalb Außentemperatur


    Deine Durchschnitts-Verbrauchswerte sind ansonsten hervorragend.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Sobald ich aber die Klimaanlage dazuschalte erreiche ich nur mit Mühe eine 6 vor dem Komma.

    Auf meiner oben genannten Fahrt lief die Klimaanlage komplett durch, trotzdem 6,1 Liter.

    Gruß Ulli

  • Wobei Strecke und Drehzahl im Mittel da auch ´ne gewaltige Rolle mitspielen dürften...

    Gerade beim Mazda Benziner kommt die "Kraft" ja erst weiter oben ....

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------