Wenn der Benzinpreis mal niedrig ist tanke ich ab und zu E5. Einen Unterschied merke ich aber nicht.
Ich mache gerade eigens eine Verbrauchs-Testphase zw. E5 vs. E10.
Als ich meinen CX vor 3 Jahren bekam, habe ich die ersten 4-5 k immer E5 getankt, der Verbrauch lag da bei
6,5 / 6,6 l , es waren sogar noch mehr BAB-Fahrten dabei. Dann kamen die teuren Spritpreise und ich bin auf E10 umgestiegen, im Glauben, damit ein wenig günstiger zu fahren. Dabei hatte sich bis zuletzt der Langzeitdurchschnitt-Verbrauch bei 6,9l eingependelt.
Nun habe ich vor 7 Wochen den Langzeitwert genullt und tanke wieder E5 ... bei 6,6l Verbrauch für die bisher gefahrenen rd. 1000km. Wenn die Verbrauchs-Differenz so bleibt und selbst bei der Preisdifferenz von 6ct/l für den e10 Sprit, macht es preislich kaum einen Unterschied bzw. liege ich sogar preislich minimal günstiger mit E5 (!).
Das hätte ich jetzt so nicht gedacht, logisch, dass ich dann ab sofort wieder E5 fahren werde, wenn der Durchschnitts-Verbrauch so verbleibt (und zwischendurch auch mal den superteuren ARAL oder SHELL Sprit mit den höheren Anteilen an Additiven gegen Motor-Verkokungen & Co.)