Verbrauchswerte G-Motor

  • Es ändert alles nix... früher oder später musste eben tanken... Je nach Fahrweise eben früher oder später.. So what?

    Schön es zu wissen, okay.. aber was hab ich am Ende davon?

    Ich gehe mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen (Verbrauchs-Stoffe, Verschleißteile) im CX-30 (Benzin, Reifen, Bremsen, Akku`s, Motor, Kupplung, ...) bewusst schonend um, das spart Geld, Ärger und Lebenszeit. :saint:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Das tue ich selbstverständlich auch, aber das hat am Ende nur bedingt Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch, der dann sowieso so ist, wie er eben nun mal ist.


    Und mir ehrlich gesagt, scheißegal. Wie ich schon mal schrieb – ich muss eh tanken.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Doch, und zwar mit reichlich Luft und verhältnismäßig wenig Benzin. 8o


    langde-420px-Ideal-stoichiometry.svg.png


    und bitte nicht den richtigen Reifen-LuftdrucK vergessen. :saint:

    Bei einer Abweichung von 5% im Lambda-Wert würde ich nicht von reichlich Luft sprechen. Fakt ist, das moderne Motoren im Bereich der höchsten Leistung immer viel fetter laufen, besonders bei chipgetunten Motoren. Problematisch dabei ist nur, dass der Katalysator nur bei Lambda=1 richtig funktioniert, von Langzeitschäden gar nicht zu sprechen. Die Abgasqualität dabei ist gewiss nicht so, wie in der Zulassung festgelegt. Damit ist genau genommen sogar die Betriebserlaubnis erloschen, aber die Autolobby richtet das. D.h. bei einem Magermotor muss der Abgasnachbehandlung mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, um bei reduzierten Verbrauch „sauber“ zu bleiben. Das führt zu mehr Hubraum, Langhubmotoren und niedrigeren Drehzahlen. Mazda verfolgt das konsequent😉.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Wenn der Motor mal wieder wegen einer Autobahnetappe mit mehr Speed als verbrauchsgünstige 120 einen Liter extra verbraucht hat dann gibt es eben zur Bestrafung (für den Drauftreter) ein oder 2 Weißbier weniger und die Rechnung ist wieder ausgeglichen (aber nicht wirklich da die Weißbiere die in der Garage lagern ja schon bezahlt sind - also kein Abzug beim betanken mit Weißbier). Was solls, wer Spaß haben will beim Auto fahren muss bereit sein für den Spaß zu zahlen. Mein Nachbar fuhr gestern mit einem nagelneuen RAM 1500 mit big Block vor. Der hat nur noch gegrinst und bei der Frage nach dem Verbrauch hat er noch breiter gegrinst. So geht Spaß haben 😉

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich wollte euch auch Mal meinen letzten Verbrauch mitteilen. Urlaubsfahrt 3 Personen + Gepäck und 2 Hunde.

    670 Km Autobahn Tempomat auf 135 eingestellt, ansonsten ans Tempolimit gehalten. Verbrauch 6,3 Liter Super E5. Mal schauen was auf der Heimreise verbraucht wird, getankt wird in Österreich E10 (1,68€/l).

    CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design & Premium, Machine Grey, Ganzjahresreifen Continental AllSeasonContact 2

  • Also ich bin heute 458 km autobahn gefahren. von dornbirn (österreich) zum airport münchen hin und retour und hab vor der fahrt vollgetankt und nach der fahrt wieder und komme auf einen verbrauch von 8,6l. ich bin natürlich nicht nur 135 km/h gefahren sondern schon auch mal bis 180 km/h. hauptsächlich war ich mit tempomat unterwegs und da die fahrt bereits um 2.30h begkonnen hat war wenig verkehr und ich musste nicht oft bremsen und wieder gas geben. mein niedrigster verbrauch war bisher auf 100km 7,4l. weniger schaff ich glaube ich nicht aber ich fahr halt auch öfters bergstrecken weil ich nicht gerade im flachland lebe (vorarlberg/österreich).

    Liebe Grüße

    Peter :m0027:


    Mazda CX-30 SKYACTIV G150 M-Hybrid / CERAMIC WHITE / AT / AWD / Exklusiv-Line / DESIGN PAKET / DRIVER ASSISTANCE & SOUND PACK / COMFORT PACK - LEDER SCHWARZ / AHK / Herstellungsdatum 14.03.2024 :w0016: / Lieferdatum 23.05.2024 / Übergabe 06.06.2024

  • und Allrad mit AK ... das "zieht" halt Kraftstoff... ;)

    Ab 130 km/h fängt er das "Trinken" an.. und bei 180 km/h hast ja schon fast ´n Strudel im Tank...


    Das ist nunmal so... 2.0l bei 4500 UpM wollen halt "befüllt" werden...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • :D ja hatte aber nichts auf oder an der AHK.... aber klar AWD und eigentlich hatte ich vorher einen CX-5 AWD diesel mit 2,2 liter und der hat trotz diesel mehr geschluckt als der CX-30...... wie gesagt, 1 oder 2 bier beim public viewing weniger und dann passt. der fahrspaß war jedenfalls da ;)

    Liebe Grüße

    Peter :m0027:


    Mazda CX-30 SKYACTIV G150 M-Hybrid / CERAMIC WHITE / AT / AWD / Exklusiv-Line / DESIGN PAKET / DRIVER ASSISTANCE & SOUND PACK / COMFORT PACK - LEDER SCHWARZ / AHK / Herstellungsdatum 14.03.2024 :w0016: / Lieferdatum 23.05.2024 / Übergabe 06.06.2024