Verbrauchswerte G-Motor

  • Wenn man grundsätzlich wenig fährt oder auch nur aus Freude am Fahren, bleiben die Spritkosten ja nachrangig. Vernünftig und Resourcenschonend kann man ja trotzdem unterwegs sein!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Ich habe heute das erste Mal getankt.

    Hab auf den ersten 500 km einen Verbrauch von 7,2 Liter bei recht passiver Fahrweise, vorrangig Landstraße.

    Das könnte noch bisschen besser werden.......

    seit: 12.06.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

    Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

  • Das total normal, dass ein nagelneuer Motor zu viel verbraucht

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ja – das ist tatsächlich bei fast jedem oder so, dass der sich erst mal ein bisschen einschleifen muss und die Innenwiderstände noch leicht abnehmen.

    Da darfst du jetzt keine Welten erwarten, aber 0,5 l sind schon möglich/realistisch

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • War bei unserem anders herum, weniger Verbrauch in der Einfahrzeit wegen schonender Fahrweise, danach im Schnitt gut nen halben Liter mehr. Einfahren ist heute mehr denn je eine "Glaubensfrage" - bei den Fertigungs- und Einschleiftoleranzen die heute in der Fertigung vorgegeben sind.

    Unsere Autos (Moppeds) bekommen ab Neuerwerb in der Einlaufphase möglichst viele Kilometer am Stück mit wechselnden Lastzuständen und so wenig Kurzstrecke wie möglich. Ölverbrauch / nachfüllen geht gen 0. Spritverbrauch nicht null ^^ aber akzeptabel.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Und ganz ehrlich… :rolleyes:


    Am Ende sowieso Wurst, da du Eigentümer, beziehungsweise Besitzer (Leasing?), des Fahrzeugs bist…

    Und damit leben musst: Er säuft, was er säuft....


    Augen zu und durch 8o

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich habe auf den 41.000km von Dez 22 bis jetzt einen Durchschnitt von ca 7,2 Liter/100.... Siehe Spritmonitor......

    Gruß Ulli

  • Letztendlich hat aber auch jeder ein anderes/unterschiedliches Fahrprofil und Stil...

    Was natürlich auch stark den Durchschnittsverbrauch beeinflusst…


    Ich rechne meinen schon lange nicht mehr aus – ich guck maximal auf das Display… Aber er ist mir auch egal, da ich ihn eh nicht großartig beeinflussen kann/will/muss...


    Wie war das:

    Ich tanke immer für 40 € :saint:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Hab jetzt die ersten 1000 Km geknackt. Nach soooo langer Zeit endlich einen Automatik, schönes Fahren und so Ruhig :) . Als langjähriger "Treckerfahrer" echt ein Unterschied.

    Letzte Woche mit Kind und Kegel+ Schwiegermutter, voll gepackt bis oben hin ne Woche nach Cuxhaven... Das neue Auto mal ausprobieren.

    Habe jetzt 3 Mal getankt: 6,5 Liter, dann die lange Autobahnfahrt hin und zurück voll beladen 6,8 Liter und hier wieder 6,2 Liter. Also ich kann nicht klagen.

    Der Stauassistent macht auf der Bahn richtig Spaß. Nur lenken, echt super. Nur das runterschalten der Automatik und hochbeschleunigen beim Spurwechsel ist echt etwas heftig... Bis 4500 dreht der hoch und versucht schnellstens auf seine eingestellte Geschwindigkeit zu kommen. Habe dann später auf Hand geschaltet und selber zurück in den 5. geschaltet, war viel ruhiger und angenehmer. Da habe ich auch das "Einfahren des Motors" für mich abgeschrieben. Was die Automatik auf der Bahn an Drehzahl möchte.... Kenn ich von unserem CX5 gar nicht.

    Vom Werk aus sind die Bridgestone Sommerreifen aufgezogen. Ab Herbst wird auf Allwetter gewechselt, denke die Vredestein werden es. Damit hatte ich sehr gute Erfahrungen beim letzten Wagen.

    Ach ja, von der ersten Tankfüllung an gibt es nur E10 in den Tank, scheint Ihm gut zu bekommen.

    Die Ladeschale ist bei mir auch Schrottig. Das Samsung S23 wird sauheiß. Hab diese deaktiviert.

    Die Zieleingabe des Navis ist - Entschuldigung - Große Scheiße. Beim CX3 war das so schön und schnell, jetzt mit diesem rumdrehen dauert das ewig. Per Sprachwahl klappt das besser oder mit der Mazda-App. Nutze aber deswegen eh nur Google Maps. Die Navi-Aktualisierung brauch ich somit nicht.

    Ach ja, das dauernde Bimmeln... Ich hatte ein CX30 zur Probefahrt vor 2 Monaten. Das ging ja gar nicht... dauernd diese Bimmelei. Knopfdrücken war Pflicht. Jetzt ist das viel angenehmer. Zwei Mal ein leises Gong das kaum stört... War vom Werk schon installiert. Hatte auch nach der Versionsnummer geschaut.... Aus dem Kopf xxxx20. Sehr gut gemacht, Mazda. Damit kann ich leben.

    Der 150 PS Motor als Sauger ... Ich sage mal bis Tempo 100 geht der echt gut. Ab 100 ist runterschalten Pflicht, da wird er träge.

    Zum Schluß noch der 2 Zylinder Betrieb. Kaum zu merken. Wenn man es sich anzeigen lässt und sieht, das er umschaltet, merkt man ein leichtes Vibrieren, Aber sonst, wenn man nicht darauf achtet merket man nichts.

    Ein Schönes Auto. Ich bereue den Kauf überhaut nicht und freue mich über jede Fahrt.

    CX5 natürlich in Rot 150 Diesel-PS Automatik Exklusiv-Line. Gekauft 2015 und bis heute Familienkutsche mit Sorgenfreien 172.000 KM. Wird behalten :thumbup: .

    CX-3 Mondstein 115 Diesel-PS( :thumbup: ) Exclusiv-Line. Bestellt Februar 2019 - Erhalten Juni 2019 Heute 144.000 glückliche Kilometer. Wird verkauft für einen...

    CX-30 Polymetal Gray Homura G150 Automatik. Bestellt Anfang Januar. - Geburtstag : 16.03.2024 :) - Übergabe 14.06.2024 :!: :!:

    Einmal editiert, zuletzt von BigOli ()