Verbrauchswerte G-Motor

  • Positiv ist die Beschleunigung aus dem Stand, da ist er agiler wie mein Alter. Und der Abstandshalter bis zum Stillstand ist herrlich entspannend.

    Der G-Motor im neuen noch leiser wie im alten X.

    Oha ..... wenn da mal nicht die X-Fraktion, mit dem viel, viel besseren Motor... böse wird.... :m0037:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Trimmi

    Das im neuen der Motor noch weniger zu hören ist wie in meinem alten X kann viele Gründe haben und muß nichts mit der Motorkarakteristik des X zu tun haben. :/

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Der neue X soll ja auch viel ruhigere laufen als der Alte 8o

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Positiv ist die Beschleunigung aus dem Stand, da ist er agiler wie mein Alter.

    Ich meinte eigentlich mehr die Aussage 8o

    Und weniger, dass er dabei auch noch leiser ist ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich bin jetzt bei gut 58 Tkm bei 7,31 l angekommen. Fahre recht viel Stadtverkehr, mit HS allerdings ziemlich schaltfaul, grundsätzlich mit MRCC (auch innerorts), auf BAB muss man beim Beschleunigen, um nicht zum Vetkehrshindernis zu werden, durchaus mal in den 4. runter. Der 5. ist zum Beschleunigen eher ungeeignet.

    Aber wie immer nur meine persönliche Erfahrung.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Was ich nur sagen kann, ist, dass der G 122 das perfekte Auto für einen entspannten Dänemark Urlaub ist. Wer sich komplett entschleunigen mag und im Sommer in Dänemark das Landstraßen-Tempo auch einhält, keine Beschleunigungsorgien macht, sondern auch mal 2 Minuten hinter einem Traktor herfährt, der schafft es wirklich, die 5,0 in Richtung unten anzugreifen…

    Allerdings im Winter und eher Richtung Autobahn bist du auch mal ganz schnell bei 7,5.

    Aktuelles Beispiel, Frankreich Reise:

    Letztes Tanken in Luxemburg Berchem, danach folgen ja so 110-130 km Standardautobahn mit 110 KMH Limit…, phasenweise 90. Den Abschnitt habe ich mit einem warmgefahrenen Wagen und mit warmer Umgebungsluft mit 5,4 gefahren. Dann aber der Wechsel auf 130 KMH. Tempomat auf 134 gestellt, um die Blitzer nicht aufzuregen… und in kürzester Zeit waren wir dann bei 6,3/6,4 auf 100 km. Ja, da ist die Zone, in der du fürs Schnellerfahren den großen Verbrauchssprung hast.

    Temperatur ist auch wirklich ein großer Faktor bei diesem Motor:

    2° Außentemperatur oder 20° Außentemperatur machen fast 1 l aus bei mir.

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

  • 6,4L bei eiem 130' er Schnitt ist auch super... das ja nun mal kein (alter, kleiner) Polo...

    Und hat eben immer noch 2L Hubraum und echte 4 Zylinder...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Und er wiegt über 1400Kg und der CW-Wert bei einem Crossover wird auch nicht so gut sein, wie bei niedrigeren Fahrzeugen.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Hallo Gemeinde.

    Habe gestern einen Ausflug - 363 km quer durch den Schwarzwald gemach, nur Berg auf und ab, Serpentinen mit bis zu 18 % Steigung und Gefälle, dazu noch gefühlt alle 5 bis 10 km Ortschaften.

    Spritverbrauch 6,3 l/100 km.

    Bin Überrascht gewesen mit dem Verbrauch und absolut zufrieden 👍🏻👍🏻

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe