Ein Tempomat kann nicht vorausschauend fahren und wenn der Tempomat bremst wird nicht rekuperiert.
Man kann ohne Tempomat spritsparender fahren , Du sehr wahrscheinlich auch.
Ein Tempomat kann nicht vorausschauend fahren und wenn der Tempomat bremst wird nicht rekuperiert.
Man kann ohne Tempomat spritsparender fahren , Du sehr wahrscheinlich auch.
Fahre zwar den X-Motor, aber Tempomat ist hier auch schon eine spürbare Hilfe. Ich lasse ihn nicht immer selber runterbremsen, denn je nach Fahrsituation cancel ich ihn zum Ausrollen und gehe nach Verkehrslage wieder auf resume, je nach Tempo justiere ich halt dann.
Es stimmt, dass im Verkehr mit Vordermännern und ständig wechselnder Geschwindigkeit das Abstandshelferlein natürlich auch immer Gas gibt oder wegnimmt, was den Verbrauch natürlich treibt. Da mag der eigene Fuß evtl. bessere Wahl sein.
Ein Tempomat kann nicht vorausschauend fahren .... Man kann ohne Tempomat spritsparender fahren
Genau! Ohne Tempomat lässt sich der Verbrauch durchaus noch weiter reduzieren. Deswegen nutze ich diesen zumeist nur auf
der BAB bei relativ wenig Verkehr oder bei dichtem Verkehr, wenn sich durch Überlastung der Fahrspuren immer wieder Bremsmanöver ergeben. Dabei stelle ich dann aber auch beim MRCC-Tempomaten die Abstands-Einstellung runter, damit die Abstände nicht zu groß werden, denn sonst fahren einem die "Lückenspringer" andauernd vor den Bug.
Generell ist aber der häufigere Einsatz des Tempomaten für Leute, die sich über Verbräuche jenseits der 8l-Marke wundern, sicherlich verbrauchs-mindernd.
Herrlich eure Tipps, Tempomat zum Verbrauch drücken und Geräusche die ich mir einbilde, weil ich den Wagen loswerden möchte. Läuft bei Euch
Ich fahre grundsätzlich sehr defensiv, der Tempomat mit hektischem Aufschalten zum Beschleunigen ist da eher kontraproduktiv, mit manuellem Schalten geht es aber.
Nicht falsch verstehen, der CX30 ist weiterhin ein alles in allem gutes Auto, keine Ausfälle und bisher größere Mängel, aber jeder hat seine eigenen Vorlieben. Bei mir war und ist es immer wichtig, dass das Auto leise und möglichst wenig klappert. Also hilft nur die Bose damit man davon abgelenkt wird Und die Tatsache dass der CS30 ewig lange braucht um betriebswarm zu werden (Werkstatt sagt alles super, getestet und gemessen, Steuerungsventil sei ok) in Kombination mit Kurzstrecken um von 5-10 km führen in meinen Augen massgeblich zu diesem hohem Verbrauch.
Verbrauchsberechnung anhand der letzten zwei Tankfüllungen (nicht ganz leergefahren). Mix aus München Stadtverkehr, Landstrasse und 120-140 auf der BAB, meistens mit zwei Personen + Hund an Bord.
Bordcomputer zeigte 6,6 bzw. 6,7, gerechneter Wert 6,5. Für einen 2 Liter Sauger mit "schuftender" Klimaanlage ganz okay.
Und die Tatsache dass der CS30 ewig lange braucht um betriebswarm zu werden (Werkstatt sagt alles super, getestet und gemessen, Steuerungsventil sei ok) in Kombination mit Kurzstrecken um von 5-10 km führen in meinen Augen massgeblich zu diesem hohem Verbrauch.
In den Sommermonaten erreicht mein CX-30 nach 2 - 3 Km eine Kühlwassertemperatur ~ 103 °C.
Wenn es bei Dir wesentlich länger dauert, stimmt etwas nicht.
Hier könnte eine Entlüftung des Kühlmittel-Kreislaufs etwas bringen.
Mein Arbeitsweg in Wien beträgt 8 km, der Verbrauch liegt um die 6,5L/100 km, Außerstädtisch verbraucht mein G locker unter 6 L/100 km.
Nach 540 km habe ich heute getankt und muss sagen alles im Normbereich. Bei ca. 5000 km kann man ungefähr den realistischen Verbrauch erwarten. Bin ca. 180 km Autobahn den Rest Landstraße und Stadt. Kann nur noch besser werden, ob wohl ich mit so einem Verbrauch schon gerechnet habe.
Mal mein Verbrauch nach 3.757 km:
5,5 l / 100 km
Dieser Verbrauch ist konstant so bei jedem Tanken gewesen.
Ich habe allerdings auch ein recht spezielles Fahrprofil: Mein Weg zur Arbeit beträgt 30 km, davon 3 km in der Stadt und 27 km auf der BAB. DA ich hier im Ruhrgebiet wohne, fahre ich wegen des Verkehrs auf der BAB nur max. 100 km/h, auf dem Hinweg zur Arbeit komme ich glatt durch, auf dem Rückweg immer einige km zähfließender Verkehr oder etwas Stau.
Ich benutzte den Tempomat recht oft, wenn die Temperaturen es hergeben, schalte ich die Klimaanlage aus. Mit meinem vorherigen PKS (Kia Sportage 1,6 GDI) hatte ich bei gleicher Fahrweise einen Verbrauch von 5,7 l 7 100 km im Sommer.
Es hängt viel am rechten Fuß.....