Verbrauchswerte G-Motor

  • stimmt, da sagst du was. Den Tempomat zum "dummen" Tempomaten machen ist wohl leider nicht möglich?

    Doch. Geht wohl angeblich über das Menü. TheBook kann sicher sagen, wie genau. :D

    Oder Alternativ einfach - so wie ich - situativ die Cancel- oder die Resume-Taste drücken. Auch mit adaptivem Tempomaten kann man vorausschauend fahren und ihn dann in Stausituationen dazu nutzen, sich entspannt nicht ums Tempo kümmern zu müssen.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Genau, mit den Cancel- und Resume-Tasten mache ich auch den idealen Mix zwischen MRCC und normalem Tempomat. Und so behalte ich auch die Aufmerksamkeit für den anderen Verkehr statt wie ein Tesla-Zombie rund zu fahren ;).


    Die Umstellung auf normales Tempo kann zwar über die Einstellungen erfolgen, wird aber bei Neustart auf MRCC zurückgesetzt.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Nachdem im ersten Jahr der CX-30 gerade so 10.000Km abgespult hatte und dabei war ein Gesamtdurchschnittesverbrauch von 7,2Liter/100Km entstanden

    Dies war den vielen kurzen Fahrten, die vor allem in den Wintermonaten oft bei ca. 8,5 bis 9 Liter lagen, geschuldet. Seit der ersten Durchsicht Ende April und den dabei erfolgten Update des Motormanagement ist der Verbrauch signifikant zurückgegangen. So ist der Verbrauch, vor allem auf Bundesstrassen, von ca. 7,2-7,4 Liter auf um die 6,6 Liter gesunken.

    So bin ich im Monat August im nordöstlichen Küstenbereich der Ostsee gewesen.

    Mit zwei Personen und Reisegepäck lag der Durchschnitt auf der Hinfahrt bei ca. 450 Kilometer (davon etwa 380 KM BAB) bei 6,3 Liter/100Km. Tempomat 125KM- nur zum Überholen auch mal bis 160 KM/h.

    Die Rückfahrt war etwas ungewöhnlich, da das Navi der Meinung war auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens eine um 55 Min. kürze Route gefunden zu haben. Diese führte mitten durch Berlin. Auf normalen Strassen quer durch Pankow und einigen anderen Stadtbezirken direkt zur A115 der Avus (also ohne Navi wäre ich nie auf die Idee gekommen diese Route zu wählen).Tatsächlich war die Fahrzeit dann ca 50 Min. kürzer. Diese Fahrt von ebenfalls rund 450 Kilometer brachte einen Durchschnitsverbrauch von 6,2 L/100Km.

    Die anschließende Fahrt auf der A10/A9 Richtung Leipzig lief dann normal mit Tempomat.

    So ist jetzt erstmals der Gesamtverbrauch auf 7,1L/100Km gesunken.

    Zu bemerken ist, daß auf Grund des Verkehrsaufkommens an den Ferienwochen-

    enden und der zahlreichen Baustellen auf den BAB die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit bei ca. 80-85 Km/h lag.

    Noch eine Bemerkung; seit der Rücknahme der Verbrauchersteuervergünstigung

    tanke ich nur noch E10-Kraftstoff - eine Verschlechterung des Fahrverhaltens oder Verbrauchserhöhung als Folge der Umstellung habe ich nicht feststellen könne

  • Ich bin jetzt nach einem Jahr bei 13200 km angekommen und habe trotz vieler beruflicher Kurzstrecken (4km mit kaltem Motor) einen genau nachgerechneten Gesamtschnitt von 6,68l (Spritmonitor). Seit Kilometer 1711 tanke ich "nur" noch E10.


    In den letzten 10 Tagen waren 2300 km (Tour nach Ostfriesland und zurück) zu absolvieren. Voll beladen mit Gepäck und drei Personen, und 3,0 bar in den Reifen, ging es aufgrund der unendlichen Baustellen auf den diversen BAB und zahlreichen von Wohnmobilen verstopften Landstraßen eher gemütlich vorwärts. Die ersten drei Tankfüllungen der Tour hatten folgende Schnitte (5,69, 5,85, und 6,07). Die Berechnung der vierten Füllung steht noch aus, da noch nicht nachgetankt wurde Das ist wirklich sehr sparsam und günstig, da bin ich richtig begeistert. Zur Info: meiner hat Automatikgetriebe, 16 Zoll Standardbereifung, Software Auslieferungszustand.


    Der CX-30 hat diese Feuerprobe mehr als gut bestanden. Allerdings voll ausgelastet ist ab 140 km/h nicht mehr viel los und der Spritverbrauch steigt zudem enorm. (über 8,0l)


    Am Mittwoch geht es zur ersten Inspektion. ;)

  • Seit Kilometer 1711 tanke ich "nur" noch E10.

    Wäre interessant, ob da ein Verbrauchsunterschied spürbar ist. Egal in welche Richtung. Grundsätzlich scheint er - wenn man sich Spritmonitor generell anguckt - mit E10 ja ein bisschen weniger zu verbrauchen, als mit E5. Was ja durchaus Sinn ergibt bei einem Motor, der zündwilligen Sprit mag.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • ... Grundsätzlich scheint er - wenn man sich Spritmonitor generell anguckt - mit E10 ja ein bisschen weniger zu verbrauchen, als mit E5. ...

    Ich sehe das auch so. Ich kam beim Stöbern bei Spritmonitor in Kombination mit meinen Erfahrungen auf die gleiche Vermutung.


    Und beim derzeitigen Preisunterschied hier von 5 - 6 Cent pro Liter gibt es gar keine Überlegungen mehr meinerseits gegen E10, auch weil ich in Sachen Laufkultur, Verbrauch, und Leistung keinen Unterschied feststellen konnte. (das war bei anderen Fahrzeugen zuvor anders)


    Und ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob an allen Tankstellen wirklich unterschiedliche Suppe (E5/E10) aus den Zapfstellen kommt. Die Formulierung "bis zu 5%", oder eben "bis zu 10%" Bioanteil lässt durch das Wort "bis" viel Spielraum für Spekulationen (und Mischereien).


    Ich habe gelesen, dass Tankstellen, an denen E10 so gut wie nicht verkauft wird, Probleme mit der Haltbarkeit des Sprits haben und dieser quasi "kippen" kann. Da sie aber gesetzlich E10 anbieten müssen, füllen sie oft einfach E5 in diese Tanks. Verifiziert ist das ganze allerdings nicht... und ich kenne mich da auch nicht besonders aus, und ja, Wurscht ists mir a ;)

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • Bei den Benzin-Preisen in Österreich kann man neidisch werden.

    Bei der letzten Vollbetankung musste ich all meine Rabatt-Möglichkeiten aufbieten, um auf dieses Preisniveau zu kommen. 8o

    Wieso hast Du bei der Herstellerangabe 6,5 L/100 Km im Spritmonitor hinterlegt ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: