Nordharzer Also bei Dir alles genauso wie bei mir. Finde ich aber durchaus in Ordnung
Verbrauchswerte G-Motor
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Rückfahrt Heimbuchenthal
Durchschnittsgeschwindigkeit 80-140 km/h
Maexchen fährt
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Als ich meinen CX30 vor 3 1/2 Wochen bekam, zeigte er einen Verbrauch von 9,8l an. Scheinbar haben die mit laufendem Motor alle TSI´s oder Updates reingemacht?
OK - ich habe mich dann reingesetzt und bin einfach gefahren. Mittlerweile hat er sich nach rd. 800km auf die 6,9l Marke runtergeschraubt. Ich denke, dass dies für den G150 mit Automatik OK ist? Vielleicht geht er auch noch ein bisserl weiter runter im Verbrauch. Ende August geht´s nach Italien damit. Da dort sowieso Tempolimit herrscht und auch nach der Langstreckenfahrt, bin ich mal gespannt, wo ich dann lande.
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Moin.
Komme jetzt nach 2000 gefahrenen KM auf Durchschnitte von 9,1 Liter bei NUR Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke.
Auf der Langstrecke, jetzt gerade an die Ostsee mit viel Autobahn zwischen 120 km/h und wo ging auch 160 km/h und 3 Personen mit Gepäck, liegt der Schnitt bei 7,0 Liter.
Letztens hatte ich bei viel Landstraße um die 90 km/h auch mal so um die 6,5 Liter.
Bin ganz zufrieden, wenn man das Gesamtpaket sieht
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Also, ich habe nun meine Frankreichfahrt mit viel Autobahn und Landstraße hinter mir, dabei fast immer A/C in Betrieb.
Ich komme auf 6,4 bis 6,7 Liter/100km, fahre aber auch Autobahn seltenst schneller als 140 Tacho -
Mein CX-30 hatte heute Abend sein 25. Tankjubiläum.
Bei Tachostand 14186 km liegt der Gesamtdurchschnitt beim Kraftstoffverbrauch lt. Spritmonitor bei 6,2 L / 100 km,
das ist exakt der kombinierte WLTP-Wert lt. Zulassungs-Bescheinigung Teil I bzw. lt. Herstellerangabe.
Der Bordcomputer zeigt seit ein paar Tagen den gleichen Gesamtdurchschnitt an, die Genauigkeit ist in dieser Hinsicht schon erstaunlich.
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JJM Danke für deinen aktuellen Bericht. Damit ich das aber für mich richtig einordnen kann, wäre schon schön zu wissen, was für ein Fahrprofil du hast? Wie etwas weiter oben von mir gepostet habe ich ja mit meinem 122 PS-Hobel einen Schnitt von 6,4-6,7 während meines FrankreichUrlaubs gehabt. Also viel Langstrecke, Aber halt auch Autobahn, die dich im Verbrauch ganz gewaltig den Unterschied spüren lässt, ob du Tacho 130 oder Tacho 140 fährst. Hast du denn relativ viel Landstraße oder ich einen zu nervösen Gasfuß?
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Der Kraftstoffverbrauch wird von vielen Einflussgrössen bestimmt. Habe für mich folgende 7 Kategorien identifiziert:
1. Fahrwiderstände (Rollwiderstand, Trägheitskräfte, Aerodynamische Kräfte, Reibungswiderstände im Antriebsstrang, Steigung / Gefälle)
2. Strecken-Typ (extreme Kurzstrecke, innerorts, ausserorts, Autobahn)
3. Fahrstil (Abstand halten --> Schubabschaltung nutzen, konstante Geschwindigkeit --> Zylinderabschaltung nutzen, Stops > 10 s --> I-stop nutzen,
zügig beschleunigen --> fast Vollgas und schnell hochschalten --> mehr Kraftstoff pro Arbeitstakt --> weniger Arbeitstakte --> Kraftstoffverbrauch insgesamt sinkt)
4. Verkehrsaufkommen (freie Strecke, zähfliessend, Stop&Go, Stau)
5. Jahreszeitliche Einflüsse (Sommerbetrieb --> Sommer-Reifen / Klimaanlage, Winterbetrieb --> Winter-Reifen / Heizung)
6. Wartungs-Zustand des Fahrzeugs (Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, Verkokungen, Software)
7. Produktion des Fahrzeugs (Fertigungs-Toleranzen --> Serien-Streuung)
Übrigens: Am Wochenende geht es mit dem CX-30 nach Süd-Frankreich in den Urlaub. Werde berichten.
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Danke dir, dieser Faktoren bin ich mir sehr wohl bewusst. Ich denke aber dennoch, der mit abstand wichtigste Faktor ist das Fahr-/Streckenprofil. Deswegen meine Frage danach.
Umgehe Lyon möglichst über die A 46. Und wenn du viel Zeit hast, nimm dir doch lieber den Umweg über die Auvergne… Spart auch die Hälfte der Maut.
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