Verbrauchswerte G-Motor

  • na mir dünkt ich muß meinen fMH dann auch mal kontaktieren, habe jetzt nach gut 4500 km einen Durchschnittsverbrauch von 8.8l ?? (150 PS Automatik, 18" Allwetter)
    Das finde ich doch deutlich zu viel, und dabei fahre ich auch noch relativ gesittet. Letztes Wochenende knapp 850 km Autobahn dazu, kein Rasen, zw. 120 bis 160 km/h.
    Auch wenn viel Stadtverkehr und Kurzstrecke sowie Automatik und Allwetterreifen ist das für mein Verständnis zu hoch.

    8,8 L/100km ist definitiv zu viel. Das könnte an einer schlecht abgestimmten Motor-Automatikgetriebe-Kombi liegen.

    Frage mal nach einem aktuellen PCM-Update (Powertrain-Control-Module) für Dein Fahrzeug.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ich frage mich nun: Wo kommen denn die neuen WLTP-Werte in Beitrag #393 her ?

    Wieder ein Mazda-Marketing-Gag oder vielleicht ein wundersames Upgrade der Motorsteuerung ?

    Habe bei Mazda nachgefragt und folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr ....,......

    vielen Dank für Ihre Nachricht von gestern Abend.

    Unsere SKYACTIV-Motorentechnik unterliegt einer permanenten Weiterentwicklung. Für das Modelljahr 2021 wurden unsere Motoren nochmals optimiert, sowohl in deren innermotorischem Aufbau, als auch hinsichtlich der Software für die Motorsteuerung, um die Motoren noch effizienter und umweltschonender zu machen. Natürlich haben diese Optimierungen auch Einfluss auf den nach WLTP ermittelten durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen. Aktuell erfüllen alle unsere Motoren im Mazda CX-30 damit die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM.

    Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Habe weitere Recherchen bezüglich der 2021 e-Skyactiv-G-Motoren durchgeführt und habe keine Hinweise auf hardwaretechnische Veränderungen finden können.

    Offensichtlich werden die (neuen) WLTP-Werte durch eine Optimierung der Software für die Motorsteuerung erreicht.

    Somit besteht immerhin die Möglichkeit, das die 2019/2020 Skyactiv-G-Motoren durch ein Upgrade der Software für die Motorsteuerung (PCM) auf diesen niedrigeren WLTP-Verbrauchs-Level gebracht werden können.

    Lassen wir uns mal überraschen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Du hast ja gestern Mazda zitiert, die von einer Änderung im "innermotorischen Aufbau" geschrieben haben. Selbst wenn das nicht stimmt, dürfte der Verweis darauf reichen, ein Update für die Baujahre 2019 und 2020 vermeiden zu können.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Mazda`s Antwort bezog sich auf die SKYACTIV-Motorentechnik im Allgemeinen. Änderungen im "innermotorischen Aufbau" betreffen den e-Skyactiv-X-Motor, wie aus diversen Mazda-Presse-Veröffentlichungen inzwischen zu entnehmen ist. Hinsichtlich der e-Skyactiv-G-Motoren sind mir keine Hardware-Veränderungen bekannt.

    Einzig bei der elektrischen Unterstützung gibt es eine Auffälligkeit:

    24-Volt Mazda M Hybrid System mit riemengetriebenen ISG (max. 5,1 kW/48 Nm), Li-Ion-Batterie (0,216 kWh) --> vorher max. 4,8 kW

    Wahrscheinlich reicht das schon aus, um ein Update für die G-Modelljahre 2019 / 2020 zu verhindern.

    Werde weiter an diesem Thema dranbleiben.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Eine weitere Info zum e-Skyactiv-G 2021:


    Die Motoren der Versionen e-Skyactiv G profitieren zudem von technischen Verbesserungen bei der Steuerung des Hybridsystems Mazda M und der Motorsteuerungselektronik. Beides zusammen hat zu einer Kraftstoff-Ersparnis von bis zu 0,5 Liter auf 100 Kilometer geführt, beim Mazda3 ist dies ein Minus von 12 Gramm CO2 pro Kilometer. Beim CX-30 sind es bis zu 0,4 Liter Ersparnis auf 100 Kilometer und eine Reduktion von 9 Gramm CO2 pro Kilometer.


    Quelle

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • agilis93 hat 3x Mazda3 (1x 2019 / 2x 2020) in seinem Umfeld um zu prüfen, ob neue PCM-Updates, ISG-Updates etc. verfügbar sind.

    Wenn dem so ist, dann gibt es auch entsprechende PCM- und ISG-Updates für den CX-30.

    Vielleicht hat er ja gerade Zeit, um das zu checken.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: