8,7l Durchschnittsverbrauch ist schon eine hohe Hausnummer. Wie hoch ist der Anteil an Stadtverkehr ?
Verbrauchswerte G-Motor
-
-
warum sollte die MVA Mondwerte anzeigen? Aus diesen Werten wird der Durchschnitt errechnet. Wenn man richtig aufs Gaspedal tritt dann läuft auch gut Sprit durch, das zeigt sie an. Wenn ich cruise dann zeigt sie auch dem entsprechend wenig an.
-
jetzt bin ich zurück, bin 54 km gefahren, Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. Vorher voll getankt, an der gleichen Säule wieder vollgetankt. 3,75l Getankt. Sind gleich 6,94l Verbrauch. Im Fahrzeug wird mir Angezeigt 8,8l als Gesamtdurchschnitt.
-
Für eine aussagekräftige Verbrauchsmessung musst Du schon eine grössere Strecke zurücklegen (min. 500 km).
Die müssen auch nicht an einem Stück gefahren werden.
Auch dann wird Dein Gesamtdurchschnitt nur wenig gesenkt. Das dauert dann einige tausend Kilometer.
Dein hoher Gesamtdurchschnitt könnte auch an einer schlecht abgestimmten Motor-Automatikgetriebe-Kombi liegen.
Frage mal Deinen fMH, ob ein entsprechendes Update verfügbar ist.
Hier im Forum gibt es mit Sicherheit einige Automatik-Fahrer, die ein ähnliches Problem hatten.
-
Für eine aussagekräftige Verbrauchsmessung musst Du schon eine grössere Strecke zurücklegen (min. 500 km).
habe am 14.12 die erste Durchsicht, da wollen sie schauen was es für Update gibt, auch wegen der Anzeige für den Verbrauch. habe jetzt genau 8041 km gefahren und er ist 1 Jahr alt, das ein AT mehr verbraucht ist schon klar aber die Zeiten wo ein AT 2bis 3 L mehr verbraucht sind wohl vorbei, laut Mazda innerorts 6,8l, außerorts 4,8l, Kombi 5,5l , Vorgabe für den AT
-
Die NEFZ-Verbrauchswerte kannst Du getrost vergessen.
Im technischen Datenblatt finde ich folgendes:
WLTP Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 6,2 (6,6)
Der Wert in Klammern ist für Automatik, also 6,6 l/100km.
Diesen Referenz-Verbrauchswert würde ich Deinem fMH unter die Nase halten und Nachbesserung verlangen.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das diese kombinierten WLTP-Verbrauchswerte im Normalbetrieb erreichbar sind.
-
Ich wette, dass der Händler bei einer Vergleichsfahrt locker auf den WLTP Wert kommt! Da haben sich schon einige hinterher gewundert!
-
Ich sehe gerade, Du hast 18"-Allwetterreifen aufgezogen. Die sorgen im Jahresmittel auch für höheren Verbrauch.
Fazit: 7l/100km sollten möglich sein.
-
Ich sehe gerade, Du hast 18"-Allwetterreifen aufgezogen. Die sorgen im Jahresmittel auch für höheren Verbrauch.
Fazit: 7l/100km sollten möglich sein.
Guten Morgen, Danke für Deine Hilfe, das Wuste ich nicht mit den Allwetterreifen, wenn die 7l/100km erreicht werden dann bin ich doch zufrieden, aber warum ist die Anzeige so ungenau
-