Verbrauchswerte G-Motor

  • wenn die klima stärker am werkeln ist braucht das motorlauf. da es im moment sehr warm ist wird das die ursache sein,

    oder entladene batterie.

    Nope - AC nur selten in Betrieb. Und die Batterie eines Einmonatigen erwarte ich eigentlich nicht als zu stark entladen.... zumal ich täglich fahre.... deswegen ja meine Irritation

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

  • naja, da hab ich anderes erlebt. das auto ist 2 monate am weg vom werk zum hänclder und hängt da zumeist nur an der batterie.

    lädt der händler nicht nach - ist du nicht mehr viel drinnen.

  • Stimmt, aber die blauen Ladebalken Segmente unter dem Batteriesymbol leuchten alle. Da sollte es kein Problem geben.

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  • Die blauen Segmente zeigen den Ladezustand der LI-Ion Batterie unter dem Beifahrersitz an, die ist nur für den Hybrid gedacht (Bremsenergierückgewinnung, Sitzheizung und Antrieb des Startergenerators), Die eigentliche Fahrzeugbatterie vorn im Motorraum hat innen keine Anzeige und versorgt das ganze Fahrzeug mit Spannung.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Soweit, so klar, mein Verständnis ging aber soweit, dass sich I-stop in erster Linie um den Zustand der hybrid relevanten Batterie kümmert… Oder doch nicht?

    Aber schauen wir mal, wenn die Temperaturen wieder unter 25° gehen… Vielleicht besinnt er sich dann ja auch. Ich habe entsprechende Einträge und Posts gefunden, die auch eine Obergrenze für das anspringen des I stop erwähnen.

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  • Soweit, so klar, mein Verständnis ging aber soweit, dass sich I-stop in erster Linie um den Zustand der hybrid relevanten Batterie kümmert… Oder doch nicht?

    ....

    nein, iStop hat mit dem Hybrid-Gedönse garnix zu tun das gab es schon bevor Hybrid überhaupt erfunden wurde.:) iStop ist dafür erfunden worden, Sprit zu sparen und damit die CO2-Emissionen zu senken, welche ja auch für den Flottenverbrauch der Hersteller relevant sind und für Dich beim Zahlen der KFZ-Steuer.;)

    Gruß Axel


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  • Nordharzer : Du hast nen Handschalter, leg einfach einen Gang ein, dann funzt iStop so lang Du willst.;) Mach ich auch immer.

    Gruß Axel


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  • Jungs, das i-Stop-Rätsel hat sich (für meinen Fall) gelöst und ist simpel wie verwirrend zugleich:

    Egal (!!!), ob die AC ein- oder ausgeschaltet ist, die am Temperaturregler eingestellte Gradzahl darf nicht um mehr als einen Wert X unter der gemessenen Außentemperatur liegen....
    Trial and Error haben bei extrem hohen Außentemperaturen >30° einen Wert von um die 23-24 ergeben, der eingestellt sein muss, damit i-stop bereit ist...
    bei ca 26° außen, genügten 22° -
    Die Differenz zwischen beiden Werten darf nicht zu groß sein und variiert offenbar je nach Außentemperatur....

    Hab das ganze am entsprechenden Monitor unter Informationen verfolgt, wann bereit, wann nicht bereit.....
    Nachtrag: Kaum ist i-stop wieder regelmäßig aktiv, sinkt der verbrauch um ca. 0,3-0,4l/100km...

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    Einmal editiert, zuletzt von stueckel25 ()