ok, Danke für deine schnelle Hilfe , werde ich so machen.
Verbrauchswerte G-Motor
-
-
Heute möchte ich einen persönlichen Reichweitenrekord mit einer Tankfüllung verkünden: 951 Km
Da noch etwas mehr als 3 Liter im Tank waren, wäre eine Reichweite von 1000 Km möglich gewesen.
Nach der heutigen Vollbetankung habe ich eine Restweitenanzeige von 930 Km, das habe ich so auch noch nicht gesehen.
-
Nun, dies hab ich noch nicht zusammen gebracht, Minimum war jetzt in Italien, voll beladen 5,3 l, weiter schaffe ich es nicht.
In A mit amerikanischer Fahrweise schaffe ich um die 5,6 l, sind aber nur ca. 15% Stadtverkehr dabei.
-
Gestern eine Fahrt mit 2Personen nach Heiligenhafen/Ostsee ohne Gepäck durchgeführt.. die BC-Anzeige hat zum Ende der Fahrt eine 4,9 ltr. Momentanverbrauch angezeigt. Auf der Rücktour mit 4Pers. und Gepäck hat er 5,7 ltr. angezeigt... Das sind Werte die bei den Spritpreisen gefallen.. Jedoch die Kurzstreckenverbrauchswerte erschüttern mich immer wieder..
-
zeig mir mal einen Benziner der im Kurzstreckenbetrieb sparsam ist.
-
-
Vorhin nach gut 600km, 2/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und wenig Stadt das 2. Mal vollgetankt. Lt. Spritmonitor Verbrauch 6,8l und nach Anzeige 7,4l. Bin sehr zufrieden, Fahrweise defensiv, viel CC mit 120/100 km/h. Fahre eSkyactiv G 122 PS, manuell. Gehört hier zwar nicht hin, muss aber raus: die Bose Anlage ist einfach nur der Knaller. Bis jetzt für OTTO, so hat ihn meine Frau getauft, 5 ⭐️ +.
-
Woher kommen die Unterschiede zwischen BC und dem Realverbrauch ?
Bei mir sind da Max. nur 2/10 Differenz?
-
Mein Bordcomputer stimmt ganz genau, nur ab und zu 0,1L Differenz.
Anhänger Verbrauch mit Motorrad nach Arbatax - Sardinien und retour nach 2500 km 7,0L/100 km mit max 110 kmh Tacho
-
Nach anfänglichen Verbrauch (ab Mai 2020) um die 7,5 Liter mit E5-Benzin, weil sehr viele Strecken coronabedingt nur im Nahbereich (bis 20Km) gefahren wurden, hatte sich der Verbrauch auf 7,2 Liter eingepegelt mit der Tendenz fallend. In der kalten Jahreszeit 2020/21 waren dann öfters um die 8,0 bis 8,5 Liter das Maß der Dinge. Erst 2021 sank der Verbrauch auf ca 7,1 Liter mit weiter fallender Tendenzanzeige. Bei bereits etwa 16 TKm Laufleistung. Nun haben wir gleich das erste Halbjahr 2022 rum und der Verbrauch ist bei 7,0 Liter angekommen (seit der Aufhebung der Absenkung der Mehrwertsteuer) tanke ich nur noch E10 ohne irgendwelche Nachteile festzustellen.
Mehrere Ausflüge mit tgl. Entfernungen von 70 bis 100 Km brachten auf Landstrassen Verbrauchsanzeigen von um die 6,2 Liter und darunter (längere Teilabschnitte sogar auf 5,8L/100KM). Autobahnfahrten mit max. 120 Km/h kamen auf ca. 6,5L/100Km (bei wenig Verkehrstaufkommen an den Wochenenden).
M.E. schon recht ordentliche Werte. Die Laufleistung liegt inzwischen bei rund 20TKm.
Nach der letzten Durchsicht im April habe ich den Eindruck, daß das Ansprechverhalten des Gaspedals (was schon bisher nicht lahm war) noch spritziger geworden ist. Was die Ursache dafür ist kann ich so nicht beurteilen - eventuell ein Update in der Software des Motormanagement!?
Verglichen mit dem zuvor gefahrenen handgeschaltenen CX3 mit 120 PS, der auf rund 60 TKm einen Durchschittsverbrauch von 6,5 Liter hatte, finde ich den Wert in Ordnung.