Verbrauchswerte G-Motor
-
-
Mein sommerlicher Verbrauchswert
Ich muss aktuell feststellen:
kälteres Wetter und etwas mehr an Kurzstrecken nagt am Verbrauch - der Langzeit-Durchschnittsverbrauch ist jetzt auf 6,5 l angestiegen und scheint noch weiter steigen zu wollen. Die "letzten Fahrten" wurden mit Werten zwischen 6,9l bis 7,9l angezeigt. Nur bei etwas längeren Strecken und richtig warmgefahrenen Motor liegt der Verbrauchswert wieder unterhalb 6,5 l
-
Bei überwiegenden Kurzstrecken im Herbst / Winter (mit Winterreifen) liege ich im Durchschnitt bei 7,4l
Ich finde das in Ordnung
Ansonsten wie von Skyhessen beschrieben: bei längeren Strecken im Sommer ~ 6,5l
-
also bei mir ist die 8 vor dem Komma manifestiert, allerdings hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs... bei längeren Fahrten mit warmgefahrenem Motor erreiche ich Momentanverbrauchswerte mit einer 5 vor dem Komma, aber in der Summe überwiegt der Kurzstreckenbetrieb..
-
Was zählt ist der Mix und die reelle Zahl, z.B. von Spritmonitor. Da liege ich, mit viel Kurzstrecke, bei 7,4 nach rd. 19 Tkm.
-
kälteres Wetter und etwas mehr an Kurzstrecken nagt am Verbrauch - der Langzeit-Durchschnittsverbrauch ist jetzt auf 6,5 l angestiegen und scheint noch weiter steigen zu wollen. Die "letzten Fahrten" wurden mit Werten zwischen 6,9l bis 7,9l angezeigt. Nur bei etwas längeren Strecken und richtig warmgefahrenen Motor liegt der Verbrauchswert wieder unterhalb 6,5 l
deckt sich mit meinen Beobachtungen. Meine erste Winter-Tankfüllung jetzt bringt es auf 7,1, Tendenz steigend.... Nach Sommer 6,2-6,4 schon deutlich
-
Welche Winterreifen hast Du drauf ?
-
Michelin 215/65R16 98H M+S 3PMSF Alpin 6
-
Mein "Piep-Maz" hat mich heute wieder überrascht. Nachdem es heute ja ein rel. warmer Frühlingstag war, bin ich zum Baumarkt gefahren, Hin und zurück ca. 40km, Landstraße/Stadtverkehr 50/50. Der CX kam schnell auf Betriebstemperatur, was soll ich sagen: der Boardcomputer vermeldete "5,8l für die aktuelle Fahrt" (im Winter lag er eher über 7l).
-
Bin Gestern von Zirl ( Getankt für 1.69 der Liter ), bis Augsburg mit 5.3 Liter im Schnitt Heimgekommen.