Holger
nach meiner Info sind das NEFZ - Werte
# 38 sind WLTP - Werte und die sind für mich realistisch
Holger
nach meiner Info sind das NEFZ - Werte
# 38 sind WLTP - Werte und die sind für mich realistisch
Richtig nur WLTP - Werte sind realistisch
NEFZ - Werte sind Lügenwerte
Und dann frage ich mich warum dann die sogenannten NEFZ Werte angegeben werden? Das ist doch Lug und Trug am Kunden, dann soll man als Hersteller doch dazu stehen und die realistischen Werte angeben.
Obwohl die WLTP-Werte Pflicht sind, geben die Hersteller immer noch die NEFZ-Werte an. Das könnten die echt mal lassen. Diese Werte interessieren doch jetzt keinen mehr.
Ich bin ja eher der Wenigfahrer und habe jetzt erst ca 1100km auf der Uhr. Der BC sagt 8,8L und Spritmonitor 8,4L .
Montagsauto. Das ist normal 100% anderst rum. Einer von euch beiden verrechnet sich.
Bei Temperaturen unter 5 Grad, Winterreifen, "Sitzheizung an" und dann nur Kurzstrecke wird das nie klappen unter 7l zu kommen.
Bei "normalen" Bedingungen und "normaler" Fahrweise glaube ich schon, das knapp über 6l ohne Probleme erreichbar sind. Der kommende Sommer wird's zeigen....
Wenn es dann 38 Grad hat und die Klima glüht?
Und dann frage ich mich warum dann die sogenannten NEFZ Werte angegeben werden?
Wie hhsjgmr ja angemerkt hat. Die werden aus Gründen der Vergleichbarkeit angegeben. Verstehe ich momentan noch. Denn in den Prospekten "alter" Autos gibt es kein WLTP. So kann man noch die NEFZ-Werte vergleichen. Der wenig informierte, nicht technikaffine Fahrer, würde sonst sagen "mein Polo von 1998 verbraucht aber viel weniger (da NEFZ), als dein neuer CX-30 (da WLTP)".
Montagsauto. Das ist normal 100% anderst rum. Einer von euch beiden verrechnet sich.
Ich denke ich werde dir die Zahlen zukommen lassen. Dann kannst du das ja vielleicht mal ausrechnen. Du scheinst ja in vielen Dingen besser zu sein als die meisten hier??
Ich bin momentan immer noch bei ca. 8,6 L. Die CX30 bei Spritmonitor liegen so um die 6,5-7 L.
Hallo Gemeinde,
heute mal wieder den CX-30 122Ps FWD AT 150 km über die Autobahn bewegt. Start um 6 Uhr bei 6°, bis Autobahnauffahrt 1km, dann 70 km BAB mit 80-110km/h. Bei 80km/h wurde ein Momentanverbrauch bei 5,7 ltr. erreicht, beim kurzzeitigen Überholen mit 120-130 wurde 8,5ltr. erreicht. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch (Tachoanzeige) lag beim Start auf 8,5 ltr. . Auf der Rückfahrt in etwa gleiche Momentanverbrauchswerte, bei Ende der Fahrt hatte sich der Gesamtdurchschnittswert auf 8,1l eingepegelt. Da unser Fahrprofil in der Woche hauptsächlich Kurzstrecke + Stadtverkehr beinhaltet werde ich wohl mit einem Verbrauchswert um 7,5-8 ltr. rechnen müssen. Aufgrund der Abneigung meiner Frau als Beifahrerin Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h zu erleben habe ich dem Wagen noch nicht gezwiebelt und kann zu den dann relevanten Verbrauchswerten nicht beisteuern..
Aufgrund der Abneigung meiner Frau als Beifahrerin Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h zu erleben
Jetzt sag nicht die hält sich verzweifelt an dem Haltegriff oben fest, als wäre das der "Rettungsanker" der selbst vor dem Coronavirus schützt.
Meine Frau bekommt auch ab 120 km/h einen Krampf in der Hand vom Festhalten. Und auch im Fuß weil sie laufend die "virtuelle" Bremse betätigt.