Hallo,
habe meinen CX30 vorige Woche vom Händler abgeholt. Es handelt sich um ein Vorführfahrzeug mit 1500km(näheres s. Signatur).-
Ich fahre das Auto also ca 30km nach Hause und probiere dann noch ca 2-3h mit eingeschalteter Zündung an MZD Connect herum, grosse Stromverbraucher wie Scheinwerfer natürlich aus. Danach ist die Batterie leer, nichts geht mehr, ich kann nicht mal mehr die Türen elektrisch verriegeln sondern muss ein Ladegerät besorgen, um die Batterie nachzuladen.
Ich habe vermutet, dass die Batterie zum Zeitpunkt der Abholung dann wohl fast leer gewesen sein muss, durch die 30km Fahrt wurde sie nur etwas nachgeladen, und dann hab ich sie bei meinen Connect Tests vollständig entladen(wäre schön gewesen, wenn MZD hierfür einen Warnmeldung vorgesehen hätte(wie z B "Battery low" oder so). Egal, ich habe den Händler kontaktiert, und der findet das normal. Die Batterie sei voll geladen gewesen und ein Auto springt nach 20 min Zündung an/Motor aus dann eben nicht mehr an. Hallo ???? Ich habe bei allen meinen neuen Vorgängerautos (keine MZD`s) nach der Abholung zu Hause stundenlang mit eingeschalteter Zündung an den Infotainments herumgespielt, da gabs nie ein Batterieproblem. Der letzte war ein Karoq, Bj 2018. Hier die Replik des Händlers:
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Mitteilung an uns. Wir bedauern es sehr, das Sie Probleme mit Ihrem neuen Fahrzeug hatten. Bei den aktuellen, modernen Fahrzeugen haben Sie einen relativ hohen Stromverbrauch bei eingeschalteter Zündung. Dies können Sie durch ausschalten der Klimatisierung und der Scheinwerfer nur etwas minimieren, allerdings bei Weitem nicht verhindern. Die Hauptverbraucher sind die verschiedenen Steuergeräte in Ihrem Fahrzeug, die bei eingeschalteter Zündung arbeiten. Es ist nichts ungewöhnliches, wenn ein Auto nach bereits 20 Minuten Zündung an (Motor aus) nur noch mit Starthilfe anspringt. Sie hatten ja richtiger Weise bereits bei Übergabe des Fahrzeug Ihr Bedenken angemerkt, der Motor könnte nicht mehr starten (nach längerer Zeit Zündung an).
Durch unseren internen Werkstatt- und Logistikablauf können wir sicherstellen, dass ausschließlich Fahrzeuge mit vollständig geladener und Fehlerfreier Batterie an den Kunden übergeben werden. Lagerfahrzeuge werden in regelmäßigen Abständen geladen. Auch während der Ablieferungsinspektion in unserer Werkstatt erfährt die Batterie nochmals einen Ladevorgang und abschließenden Batterietest. Nur so können wir Probleme mit dem mittlerweile technisch sehr komplexen Thema „Batterie“ vorbeugen und ausschließen.
Nicht schön auch: Das Fahrzeug stand auf Winterrädern, und ich habe Sommerräder gleich mitgekauft. Bei der Abholung sagt der Verkäufer keinen Ton davon. Im letzten Moment, ich will gerade abfahren, fällt mir das ein, und ich frage, wo sind denn die Sommerräder. Oh, hab ich vergessen, ich ruf gleich mal im Lager an. Kann ich Ihnen heute leider nicht mitgeben aber ich ruf sie gleich nächste Woche an und bringe ihnen die Räder nach Hause. Bis heute hat der sich nicht gemeldet. Also ich bin wirklich enttäuscht von MZD.
Speziell interessiert mich aber, wie Ihr die Sache mit der Batterie einschätzt
Grüsse/Chris