Sonstige Zubehör
-
-
habs verschoben
-
Wie findet ihr diese 'amerikanische-Optik'?
Ich habe bei vielen Ami Modellen aller möglichen Hersteller so Seitenreflektoren oberhalb der Kotflügel gesehen.
Bei fast allen sieht das irgendwie gut aus (meiner Meinung nach).
Ich habe das mal so gut ich kann mit dem Mazda Konfigurator Bild bearbeitet und solche 'Katzenaugenaufkleber' eingefügt.
Ist nicht Profimäßig geworden aber zur Anschauung reicht es glaube ich.
-
Schrecklich!
-
Meiner Meinung nach ist das vollkommen unnötig und stört auch die Seitenansicht.
-
-
Optische Umweltverschmutzung!
Müssen wir alles nachäffen, was uns die Amis vormachen?
-
War ja nur ne Frage
-
Nicht nur Show – Seitenmarkierungen am Fahrzeug
[Blockierte Grafik: https://www.tuningblog.eu/wp-content/uploads/2019/02/Seitenmarkierungsleuchten-Begrenzungsleuchten-Seitenmarkierungen-tuning.jpg]
Seitenmarkierungsleuchten (SML oder auch Seitenmarkierungen, Begrenzungsleuchten, Umrissleuchte, Seitenbegrenzungsleuchte, Positionsleuchten usw.) gehören zu den wenigen Leuchtmitteln am Auto, die in Deutschland legal zusätzlich an der Karosserie angebracht werden können. Sie dienen in erster Linie dem nützlichen Zweck, die Breite und Länge des Fahrzeugs klar zu umreißen, selbst wenn es bereits stockduster ist. Farblich unterscheiden sie sich ebenfalls von anderen Leuchten: sie leuchten und reflektieren orange. Der Sinn dahinter ist einfach, denn wer spätabends ein Auto nur anhand seiner Lichter erkennt, kann so sehen, dass es sich um die Seitenansicht des PKW handelt. Weiß vorn, rot hinten, orange an den Seiten. Diese strikte Aufteilung der Farben für Front, Heck- und Seitenbeleuchtung kann im Zweifel lebensrettend sein. Das Auge der Menschen hat sich bereits unterbewusst daran gewöhnt und verlässt sich in Zweifel darauf.
Einschränkungen beim Tuning des Autos
Natürlich gibt es für die Seitenmarkierungsleuchten strenge Regeln, wo und wie sie anzubringen sind. Die Farbe haben wir ja bereits erwähnt, und daran ist auch nicht zu rütteln. Weiß oder blau, so schön es erst einmal aussehen mag, sind hierfür ausdrücklich verboten. Solche Leuchten können zwar online und anderswo erworben werden, kommen aber definitiv nicht durch den TÜV. Wichtig ist die Verwendung von Leuchtmitteln mit ECE Nummer. So kann man sicherstellen, dass die Leuchten an sich wenigstens schonmal zugelassen sind. Auch kommt eine SML nicht an der nächsten HU vorbei, wenn sich unterhalb von mindestens 25cm bis maximal 1.5m über dem Boden angebracht ist. Eine weitere Bedingung ist: sie müssen an das Standlicht gekoppelt sein.
nur an den Seiten des Fahrzeugs anbringen
Blinkende oder nicht angeschlossene bzw. defekte SML werden nicht vom TÜV abgenommen. Die SML müssen zudem zwingend an den Seiten des Fahrzeugs angebracht werden und dürfen hinten und vorne nicht zu mittig platziert werden. Zwar sind den ordnungsgemäß arbeitenden Bastlern nur wenig Möglichkeiten zum legalen Tunen gegeben, jedoch besteht hierin eine hervorragende Möglichkeit, das eigene Auto deutlich imposanter wirken zu lassen, wenn es anders als gewöhnliche Fahrzeuge leuchtet. Teuer ist dies außerdem auch nicht. Die Leuchten sind leicht und günstig zu beschaffen, nur die Verkabelung könnte für den Laien kompliziert werden und ist im Zweifel lieber vom Fachmann vorzunehmen. Übrigens: Welche Strafen im Falle einer falsch aktivierten oder nicht aktivierten Beleuchtung drohen, könnt ihr in unserem großen Beitrag zum Thema „Licht am Auto: Funktion, Vorschriften, Bußgelder“ nachlesen.
-
Mir gefällt es nicht.