hatte diesen Vorfall bisher noch nicht, aber habe deswegen entweder die Seitenscheibe oder Tür offen...
Ausgesperrt
-
-
Ob es schädlicher ist, beim Eiskratzen den Motor während der Kaltlaufphase im Stand laufen zu lassen, oder nach dem Eiskratzen den Motor in der Kaltlaufphase zu fahren, ist hier sicherlich nicht zu klären. Da gibt es schon an ganz anderen Stellen Glaubenskriege... Ist außerdem nicht das Thema.
Definiere "ließen sich nicht mehr öffnen" etwas genauer. Ließ sich nicht mehr per Keyless Go öffnen, oder auch nicht über die Funkfernbedienung mit dem Knopf? Hast du dich mal drei, vier Meter vom Auto entfernt, und bist danach wieder hin gegangen?
Nein, ich hatte es bisher bei meinem noch nicht.
Weder Keyless Go noch die Funkfernbedienung haben den Wagen geöffnet. Ich bin auch weit genug weggegangen, es war einfach verriegelt. Aber das Auto muss demnächst zur Inspektion, dort werde ich die Geschichte dann mal den Profis von Mazda erzählen.
-
Mir ist das schon mal passiert, ich hatte aber zum Glück den Schlüssel auch in der Tasche und konnte mit dem Notschlüssel die Fahrertür aufschließen.
siehe
Ausgesperrt - Elektrik & Beleuchtung - Mazda CX-30 Forum (cx30-forum.de)
-
ich habs mal mit hier reingepackt.
-
Jetzt wisst ihr wenigstens warum ihr einen Notschlüssel habt.
-
Ich glaube einige wissen gar nicht, das sie einen haben.
-
Ist zwar ärgerlich. Aber die zahlreichen Möglichkeiten in unserer eigenen Autohistorie der letzten jahrzehnte haben schon viele Varianten gezeigt, wie man sich mit einem Auto aussperren kann. Wenn ich da an meinen alten Golf denke, den ich mit Hilfe eine Schraubenziehers wieder öffnete.
Deshalb ist der CX-30 aber noch lange kein Pannenfahrzeug.
-
-
Meine Nachbarin hatte sich mal aus ihrem Corsa ausgesperrt, drin war allerdings ihr Baby. Gott sei Dank hat der Schlüssel von meiner Suzi gepasst.
-
Zwei Fragen dazu:
1) Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Blinkanzeige beim Verschließen (blinkt 1x) auf 3x blinken zu verlängern? Die meisten Fahrzeuge machen dies nämlich so beim Verriegeln mit der FFB bzw. im Automatikmodus. Das "automatische Spiegelklappen" habe ich abgeschaltet, gerade auch wegen dem Winterbetrieb, denn der Wagen steht im Freien.
2) Wir wollen am WE auf Reise gehen und nehmen wohl beide FFB mit, damit meine Frau auch unabhängig den Wagen bei Kurzstopps auf BAB-Parkplätzen (z.B. wegen Pieselpause) eigens ver-/entriegeln kann. Funktioniert dies auch zuverlässig, falls die Frau mit der eigenen FFB im Wagen verbleibt ?
Alternativ könnte man ja auch die Keyless-Entry Funktion ausprogrammieren. Dies möchte ich aber nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.