Die ideale Felgengröße - Eure Meinungen?

  • Moin zusammen!


    Ausgeliefert wird der CX-30 auf 7x18" mit 215/55R18 Sommerreifen.

    Diese möchte ich die erste Saison fahren und dann im Herbst aus optischen und praktischen Gründen - vermutlich dauerhaft - auf schwarze Felgen mit Allwetter Reifen wechseln. Im hohen Norden ist es sowieso immer Herbst :D

    Da stellt sich mir natürlich die Frage, welche Rad-Reifenkombination es werden soll.


    In meine Entscheidungsfindung fließen folgende Kriterien mit ein: Optik, Fahrkomfort, Verbrauch, Alltagstauglichkeit, Fahrverhalten.

    Der Preis spielt keine Rolle.


    Ich gehe von folgenden Gegebenheiten aus:

    - Je größer die Felgen, desto breiter die Felge (durchschnittliche Größen bei Zubehör Felgen: 6,5x16, 7,5x17, 8x18)

    - Je größer die Felgen, desto kleiner der Reifenquerschnitt (215/65R16, 215/60R17, 215/55R18)

    - Je größer die Felge, desto schwerer.


    Optik: Je größer die Felge, desto schöner.

    Fahrkomfort: Je kleiner die Felge, desto komfortabler.

    Verbrauch: Je leichter und dünner die Felge, desto sparsamer.

    Alltagstauglichkeit: Je kleiner die Felge, desto höher der "Schutz" gegenüber Schlaglöchern, Bordsteinkanten, etc.

    Fahrverhalten: Je gestreckter der Reifen auf der Felge liegt, desto direkter und stabiler das Kurvenverhalten.


    Für 18" (oder größer) spricht eigentlich nichts außer der Optik. Sportlichkeit brauche ich nicht in einem Kompakt-Crossover.

    16" hingegen sind mir optisch etwas zu unharmonisch.

    Aus meiner Sicht stellt die Kombination 7,5x17 auf 215/60R17 daher den perfekten Kompromiss für den CX-30 dar.


    Und wie seht ihr das? Ich bin auf eure (gerne auch begründete) Meinung gespannt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Meine Meinung: alles von MHH geschriebene ist korrekt.

    Optisch finde ICH jedoch alles unterhalb 18 Zoll eher unpassend zu den grossen Plastikplanken.

    Ausnahme: bei schwarzen/dunkelgrauen Felgen geht auch 17 Zoll (optisch)...

  • Für mich zählt schlicht und einfach die optik.

    Das aussehen eines autos bestimmt für mich persönlich die optik und grösse der felgen.

    Man kann durch felgen die optik verschlimmern oder verbessern. Viele beispiele fahren ja auf den strassen rum

    Wenn man sich durch die felgenkonfiguratoren wühlt, sieht man es ja schon deutlich, wie sich das aussehen und die charakteristik eines autos nur durch die veränderung des felgendesigns oder der felgengrösse ändert.


    Zur überbrückung hab ich jetzt auf meinen originalen felgen winterreifen ziehen lassen.

    Für den nächsten winter hab ich noch schwarze 19 Zöller ( 8,5x19 et 40 ) von tomason von meinem cx5 beim reifenhändler lagern. Schwupsdiwups angepasste bereifung drauf, eventuell einzeilradeintragung beim tüv usw usw und gut ist.

    Für den jetzigen sommer werden es ebenfalls 19 zöller, vielleicht sogar 20 zöller. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher.

    Auf jedenfall werden die neuen, bzw vorhanden Räder direkt mit der aussekannte vom kotflügel abschliessen. Macht den wagen somit optisch breiter und wuchtiger

    Ich mag es nicht, wenn die räder so wie jetzt zu tief im radkasten stecken.....finde ich schrecklich


    Den eventuellen mehrverbrauch von ca 0,5 liter (errechnet von meinen ganzen bisherigen schandtaten mit meinen autos), nehme ich gerne in kauf

    Ich möchte einfach ein auto haben, was mich richtig erfreut und ich richtig bock habe einzusteigen, wenn ich es schon von weiten sehe. Dann steig ich ein, und erfreue mich wie es im inneren aussieht. Dann ist mein komplettpaket für mich persönlich geschnürrt


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Beim cx-30 sind die Reifen ja recht groß, mit 18 Zoll hat man ja auch schon eine Flanken-höhe von 55, d.H. immer noch recht viel Gummi. Wie sind denn die Erfahrungen der aktuellen Fahrer mit der Größe?


    Ich kann mir vorstellen, dass möglicherweise der Komfort-unterschied zwischen 16/17/18 Zoll gar nicht so groß ist, wie bei kleineren Reifen, wo man dann bei 18 Zoll vielleicht nur eine Flanken-höhe von 40 hat, und mit 16 Zoll die 55.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Meine Meinung dazu ist eindeutig, alles unter 18 Zoll sieht bei diesem Fahrzeug optisch nicht gut aus.


    Strassenlage und Fahrkomfort mit 18 Zoll kann ich aus eigener Erfahrung berichten ist mit 18 Zoll Super.:)


    Ich habe sofort bei Bestellung des CX 30 dem Autohaus gesagt, das ich im Sommer und Winter 18 Zoll fahren will.


    Preislicher Unterschied zu 16 Zoll waren 300€, da war sofort klar, 18 Zoll.


    Bei mir (kein Allrad) wären auch 16 Zoll gegangen, die sind aber meiner Meinung nach total unpassend für den CX 30 (optisch sowieso).


    19 Zöller im Sommer wären der Hit, sind aber nicht eingetragen auch nicht im COC Papier, also TÜV eintragen usw. hab ich dann gelassen.

  • Beim cx-30 sind die Reifen ja recht groß, mit 18 Zoll hat man ja auch schon eine Flanken-höhe von 55, d.H. immer noch recht viel Gummi. Wie sind denn die Erfahrungen der aktuellen Fahrer mit der Größe?


    Ich kann mir vorstellen, dass möglicherweise der Komfort-unterschied zwischen 16/17/18 Zoll gar nicht so groß ist, wie bei kleineren Reifen, wo man dann bei 18 Zoll vielleicht nur eine Flanken-höhe von 40 hat, und mit 16 Zoll die 55.

    Beim Reifenquerschnitt handelt es sich um eine relative Angabe.

    Die Zahl bezeichnet den prozentualen Anteil der Reifenbreite.


    Daraus ergeben sich unter Annahme der üblichen ABE-Freigaben für den CX-30 - und wenn ich mich nirgendwo verrechnet habe - folgende Werte:


    ZOLL Reifendimensionen Querschnitt insgesamt Einseitige Flanke
    16 215/65 13,975 cm 6,9875 cm
    17 215/60 12,9 cm 6,45 cm
    18 215/55 11,825 cm 5,9125 cm
    19 225/45
    10,125 cm 5,0625 cm


    Da sich der Querschnitt in Relation zum Gesamtquerschnitt des Rads (je nach Felgengröße etwa 55 - 58 cm) nicht allzu drastisch verändert, wird die Felgenbreite vermutlich eine höhere Rolle spielen als die Felgengröße.

    Denn wenn man einen 215er Reifen auf eine 8,5 Zoll (21,59 cm) breite Felge zieht, sitzt er logischerweise deutlich "straffer" als auf einer 7 Zoll (17,78 cm) breiten Felge.

    Je straffer, desto weniger Variabilität, desto "härter" der Fahrkomfort.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Also ich persönlich finde ich die 18 Zoll Felgen optisch gut passend. Habe ich auch genommen mit Allwetter Reifen. Wann haben wir in DE dann richtig Schnee ???

    Fahre seit über 10 Jahren mit unseren Honda auch, hatte nie Probleme gehabt.

    Klar es gibt auch Leute die Montieren 20 Zoll Felgen mit 315/35 Reifen. Geld und Geschmackssache.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Fahrkomfort: Je kleiner die Felge, desto komfortabler.

    Ne, irgendwann wird es dann auch unkomfortabel da zu schwammig wegen zu viel Gummi. Stell dir mal (übertrieben" 13" vor. Da eierst du mit dem vielen Gummi eher um die Ecken weil alles zu weich ist.


    Und ich sehe es wie okidoki111. Mir muss das Auto gefallen. Ich kauf den CX-30 ja zu einen großen Teil wegen der Optik. Sonst kann ich gleich einen Zastava oder Lada kaufen.


    Deshalb kommen bei mir auch garantiert keine Schmutzfänger dran. Ich such mir keinen stylish und edel aussehenden Wagen, und dann ist mir aber doch die Optik unwichtig. 18" ist gerade noch akzeptabel. Unter 18" allerhöchstens für Winterreifen. Und nicht unter 17".


    Würde ich nicht zum ersten Mal Allwetter fahren kämen auf die 18" Winterreifen, und für Sommer 19" und evtl noch je 1 cm Spurplatten. Auf meinem Qashqai hatte ich auch 245er drauf. Standard war glaub ich 215/Das sieht gleich deutlich besser aus wenn die Räder nicht ein Stück im Kotflügel drin stecken. Seh ich auch wie okidoki111 Ich hab allerdings nie was gemachtdas ich abnehmen lassen musste. Immer nur mit ABE.


    btw wie MHH schon schrieb. Die 55 sind nicht 55 mm Höhe. Das meinen viele. Das ist eine rein prozentuale Angabe. 245/55 ist viel mehr Gummi in der Höhe als 215/55.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Ne, irgendwann wird es dann auch unkomfortabel da zu schwammig wegen zu viel Gummi. Stell dir mal (übertrieben" 13" vor. Da eierst du mit dem vielen Gummi eher um die Ecken weil alles zu weich ist.

    Dem würde ich widersprechen wollen. Gerade die von dir erwähnten 13" waren über Jahre die maximal zulässige Größe in der Formel 1 :D:D:D

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Darfst gerne wierdersprechen, aber ich muss die Meinung nicht teilen. ;)


    Ich bin (wie viele) der Meinung:


    Niedrige Flanke bedeutet auch eine höhere Steifigkeit, was besonders für das dynamische Fahren auf kurvenreichen Straßen von Vorteil ist.


    Quelle: https://www.oponeo.de/blog/nie…sreifen-vor-und-nachteile


    Könnte noch hundert andere Quellen aufführen. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV