Moin zusammen!
Ausgeliefert wird der CX-30 auf 7x18" mit 215/55R18 Sommerreifen.
Diese möchte ich die erste Saison fahren und dann im Herbst aus optischen und praktischen Gründen - vermutlich dauerhaft - auf schwarze Felgen mit Allwetter Reifen wechseln. Im hohen Norden ist es sowieso immer Herbst
Da stellt sich mir natürlich die Frage, welche Rad-Reifenkombination es werden soll.
In meine Entscheidungsfindung fließen folgende Kriterien mit ein: Optik, Fahrkomfort, Verbrauch, Alltagstauglichkeit, Fahrverhalten.
Der Preis spielt keine Rolle.
Ich gehe von folgenden Gegebenheiten aus:
- Je größer die Felgen, desto breiter die Felge (durchschnittliche Größen bei Zubehör Felgen: 6,5x16, 7,5x17, 8x18)
- Je größer die Felgen, desto kleiner der Reifenquerschnitt (215/65R16, 215/60R17, 215/55R18)
- Je größer die Felge, desto schwerer.
Optik: Je größer die Felge, desto schöner.
Fahrkomfort: Je kleiner die Felge, desto komfortabler.
Verbrauch: Je leichter und dünner die Felge, desto sparsamer.
Alltagstauglichkeit: Je kleiner die Felge, desto höher der "Schutz" gegenüber Schlaglöchern, Bordsteinkanten, etc.
Fahrverhalten: Je gestreckter der Reifen auf der Felge liegt, desto direkter und stabiler das Kurvenverhalten.
Für 18" (oder größer) spricht eigentlich nichts außer der Optik. Sportlichkeit brauche ich nicht in einem Kompakt-Crossover.
16" hingegen sind mir optisch etwas zu unharmonisch.
Aus meiner Sicht stellt die Kombination 7,5x17 auf 215/60R17 daher den perfekten Kompromiss für den CX-30 dar.
Und wie seht ihr das? Ich bin auf eure (gerne auch begründete) Meinung gespannt.