Die ideale Felgengröße - Eure Meinungen?

  • Das habe ich nirgends geschrieben.

    Doch hast du, nämlich im ersten Absatz des Beitrags #8

    Dort schreibst du:

    Ne, irgendwann wird es dann auch unkomfortabel da zu schwammig wegen zu viel Gummi. Stell dir mal (übertrieben" 13" vor. Da eierst du mit dem vielen Gummi eher um die Ecken weil alles zu weich ist.


    Diese Aussage habe ich zitiert und ihr widersprochen, da in dieser Pauschalität nicht richtig, siehe F1.

    Aus welchen Regularien heraus die Felgen klein gehalten wurden, ist aus Sicht meines Arguments völlig irrelevant.


    Ich meine... selbst wenn du dir meinen Eröffnungsbeitrag nochmal anschauen würdest, würdest du sehen, dass ich "deinen" Standpunkt von Anfang an geteilt habe.
    Da schrieb ich nämlich:
    Fahrverhalten: Je gestreckter der Reifen auf der Felge liegt, desto direkter und stabiler das Kurvenverhalten.


    Wir diskutieren also streng genommen nicht über das Thema an sich, sondern über die Art und Weise, wie hier kommuniziert wird.

    Du hast meinen Kommentar in den falschen Hals bekommen und ich deine darauf folgende Reaktion. Nun ist das Thema für mich aber auch gegessen ^^


  • schön wären am cx-30 bei der größe des autos 19" felgen.

    gibts auch bei der vergleichbaren konkurrenz, machen würd ich´s trotzdem nicht, da er schon mit den 18" straff abgestimmt ist und 19" wahrscheinlich schon ins poltern übergehen würden.

  • 19" wäre schön. Aber dann mit mehr Gummi. Also insgesamt größerer Duchmesser des Rads. Platz wäre ja da. Die Räder sehen in meinen Augen zu klein aus in dem großen Radkasten. Also so was in der Größe 225/19/55 oder ähnlich.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wirklich sehr schade, hätte ich sofort bestellt :/ Auf meinem jetzigen Auto habe ich im Sommer 19", das sieht schon echt toll aus.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • musst dir halt eine breite Felge bzw. Reifen drauf montieren, dann geht das schon.


    Bei einem 255/40 R19 wäre die Flanke nur etwa 15mm kleiner als OEM. Wobei 235/45 R19 wäre dann ähnlich zum 255er

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Also ich hab mich jetzt Mal auf die Suche nach den richtigen Felgen gemacht.Leider gibt es heutzutage ja immer weniger sinnvolle Möglichkeiten sein Auto ein wenig zu individualisieren.

    Daher ist die Felge für mich eines der wichtigsten optischen Möglichkeiten.

    Ich finde,dass es nicht so sehr auf den Felgen Durchmesser ankommt,sondern eher wie schlüssig sie im Radkasten abschließt. 16 Zoll sind mir allerdings doch ein wenig zu klein.Denke mit 18 Zoll liegt man Recht gut.19 Zoll haben wieder ihren Nachteil,dass mehr ungefederte Masse den Komfort mildert.

    Daher für mich 18 Zoll.....aber das interessante ist die Felgenbreite und die Reifengröße sowie Einpresstiefe.Ich denke 8 Zoll breit (original 7.5) ist schon Mal Pflicht.Wenn man dazu noch die ET ein wenig reduziert,dann rückt die Felge schön nach außen.

    Jetzt die Reifengröße....man kann auf eine 8 Zoll Felge problemlos 235er und mehr aufziehen,aber dann hab ich wieder soviel "wulstige" Reifenwand...mag auf einem Geländewagen nett aussehen,aber wenn ich zb die Originalbereifung mit 215/55 draufziehe,dann verschwindet der Wulst optisch,auch wenn die Reifenhöhe gleich bleibt. Und gerade beim CX 30, welcher ja den Coupe/Cross Charakter darstellen soll,finde ich ,dass das Klasse rüberkommt.Das ist so wie wenn ich bei einer Enduro Slics aufziehen.

    Mein Favorit sind da im Moment die Tomason TN 23 Felgen mit ET 38. Allerdings ist das schon grenzwertig, da zwar die Reifen abgedeckt wären,aber die Felgen etwas aus dem Radkasten lugen....was optisch sehr schön,aber für'n TÜV evtl ein Problem sein könnte. Muss Mal meinen Reifenhändler fragen,ob er sowas ohne Abdeckungen über den TÜV bekommt. Ach ja und der Spritverbrauch bei 215 im Vergleich zu 235 ist auch nicht zu verachten...schätze Mal so 0,5 L mehr dürfte das kosten und ein wenig Power

  • (original 7.5)

    Originalfelge ist 7" breit. Wer jemand sicher gehen will, 8x18 ET40 geht noch locker, auch mit 225/50 oder 245/45. Ich hatte die Möglichkeit mehrere Felgen und Reifenkombinationen zu testen, da mein kleinerer Junior aktuell eine Ausbildung zum Mechatroniker macht und so an Räder usw. dran kommt.


    Das Problem ist dass bei aktuellen Fahrzeugen nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein muss, sondern das komplette Rad. Alles was kleiner ist als ET40, bekommst vorne eventuell ein Problem.


    man kann auf eine 8 Zoll Felge problemlos 235er und mehr aufziehen,aber dann hab ich wieder soviel "wulstige" Reifenwand

    235er und 245er bekommst du noch auf eine 8J, je nachdem was der Reifenhersteller frei gibt an Felgenmaulbreite. Bei 245 auf 8J wirst aber ein recht schwammiges Fahrverhalten haben.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED