Will jeder, aber ich denke, so einfach ist das nicht. Da müsste Mazda erstmal stichfest nachweisen, dass ein Schaden von einem nicht originalen Teil kommt.
Ölwechsel nach Einfahrphase Skyactiv-X
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Das sehe ich anders, Mazda wird die Garantie einfach ablehnen.
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Will jeder, aber ich denke, so einfach ist das nicht. Da müsste Mazda erstmal stichfest nachweisen, dass ein Schaden von einem nicht originalen Teil kommt.
Moin Caet,
sorry, echt sorry, aber deine Ansichten sind aber nicht freundlich zu kommentieren, weil ....
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Wenn Mazda einen nicht originalen Ölfilter am Motor entdeckt, werden sie definitiv jegliche Garantieansprüche ablehnen. Darauf kannst Du einen .....
Was Du nach den 3 Jahren Garantie machst, ist vollkommen egal. Innerhalb der Werksgarantie würde ich immer auf Originalteile setzen, zumal der Ölfilter jetzt auch nicht die Welt kostet.
Wer bei solchen Filtern auf Billigware setzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
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Fragt sich, was die "Billigware" ist bei renommierten Premium-Herstellern wie Mann, Bosch, etc im Vergleich zu "Tokyo Roki" !
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Qualität "Made in Germany" sollte man nicht überbewerten. Japanische Produkte sind grad in ihrer Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit mindestens ebenbürtig.
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Will jeder, aber ich denke, so einfach ist das nicht. Da müsste Mazda erstmal stichfest nachweisen, dass ein Schaden von einem nicht originalen Teil kommt.
Mal wieder jemand der den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennt…
Gewährleistung ist gesetzlich und entsprechend gibt es da auch gesetzliche Grundlagen. Und dazu gehört leider auch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten (bzw. 1 Jahr wenn Deutschland im Januar, mit einem halben Jahr Verspätung, endlich mal die EU Vorgabe umsetzt).Garantie ist freiwillig vom Hersteller und dementsprechend kann er da Bedingungen stellen wie er will.
Wenn der Hersteller sagt, dass die Garantie flöten geht wenn ein Nicht-Original Teil (egal welches) verbaut wird, dann ist das so.
Wenn der Hersteller sagt, dass du bei jedem Service Termin auf einem Bein zum Serviceschalter hüpfen musst um die Garantie zu behalten, ist das auch so!
Klar, das letzte wird so niemals passieren, aber theoretisch könnten die das so machen. Ich will nur meinen Punkt verdeutlichen.
Dementsprechend ist die Aussage „Mazda soll mir das erstmal beweisen“ ziemlich blauäugig, da Mazda einem da schlicht nichts beweisen muss.
Klar kannst du dann in den ersten zwei Jahren auf die Gewährleistung gehen, aber da wünsch ich dir viel Spaß mit der Diskussion.
Da ist eine intakte Garantie doch um einiges entspannter??♂️ -
Und alles wegen eines "Pfennigartikels" wie dem Ölfilter.
Frei nach dem Motto: Sparen um jeden Preis, koste es was es wolle.
Wobei m.M. nach diese ganze Ölwechselgeschichte, genau wie bei VAG die Longlife-Öle und -Intervalle, auch total überbewertet werden.
Bei Hochleistungsmotoren, die auch entsprechend betrieben werden, sicherlich wichtig, bei Alltagsfahrzeugen kann man sich getrost an die Herstellerangaben halten.
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Den Ölwechsel nach Einfahrphase habe ich auch selbst durchgeführt, aber mit Original Mazda Ölfilter und 0W-20 Supra X.