Fehlerhafte Heckklappe / Updates
-
-
-
Selbst wenn Funkthermometer und u.ä. Gerätschaften in den gleichen Frequenzbereichen arbeiten wie die Mazda-FB, so sind sowohl erstere als auch der Auto-FB über codierte Funktelegramme aktiv. Beim Fahrzeug werden inzwischen dazu bei jeder Aktivierung neue Verbindungsdaten ausgehandelt.
Somit wäre nur eine "Taubheit" der jeweiligen Empfänger bei zu starken Sendesignalen anderer Anwendungen denkbar. Also das Auto würde nicht mehr auf die Befehle der FB reagieren, weil deren geringer Signalpegel den zugeregelten Empfänger im Auto nicht erreicht (z.B. Kransteuerungen mit einer recht hohen Sendeleistung im gleichen Frequenzbereich des Autos aktiv sind und das Fahrzeug in deren Nähe geparkt wird).
Die Ursache für das sporadische Öffnen der Heckklappe an einigen Fahrzeugen sollte damit eine andere Ursache haben. Sicher grübeln die zuständigen Mazdaingenieure schon längere an einer Lösung des Problems.
Z.B. haben ja Funkthermometer mitunter mehre Empfangskanäle, um mehrere Außensensoren auswerten zu können. Dort sind feste Codes im Sender hinterlegt. Da dort nur sehr geringe Ansprüche an die Datensicherheit gestellt werden, kann es passieren, daß man auch Sensoren von anderen Einheiten in der Nachbarschaft mit angezeigt bekommt, wenn man noch freie Kanäle im eigenem Empfänger hat.
Noch einen Nachsatz;
die ersten FB für PKW funktionierten noch mit Infrarottechnik. Mein Kumpel hatte damals ein neues Auto mit dieser Technik. Ich hatte zu dieser Zeit eine lernbare FB für Audio und TV in Betrieb. Die Codes der Auto-FB ließen sich mühelos in die lernbare FB kopieren und damit zumindestens alle Türen entriegeln und verriegeln.
-
@bola1994
Soweit alles richtig, aber der Wagen befindet sich ja im Normalfall in der sogenannten Busruhe.
Und da tut sich nicht viel im Wagen und er wird eigentlich nur aktiv, wenn von außen ein entsprechendes Signal kommt.
Ob das nun durch Berühren mit Keyless oder ZV geschieht, sei mal dahingestellt.
Und für die Klappe gibt es nun mal ein eigenes Signal und Knöpfchen.Ist er NICHT in Busruhe, wissen wir ja, dass es nur wenige Stunden dauert (bei uns ca. 6), bis die Batterie leer ist und dann geht da auch keine Heckklappe mehr auf
Unserer stand fast 2 Wochen in der Garage und startete ganz normal.
Er stand auch definitiv mit geschlossener Heckklappe schon über 12 Stunden in der Garage, als wir abfuhren.
Wäre er nicht in Busruhe gegangen, wäre die Batterie da schon leer gewesen und die Klappe hätte sich eigentlich nicht mehr öffnen können.
Beide Schlüssel lagen deaktiviert in einem massiven Metallsafe mit Masse als Unterbrecherkontakt, da strahlt nix rein oder raus.
Aber nach dem Urlaub war der Wagen offenDie Updates bekamen wir erst hinterher und seitdem waren weder die Batterie leer noch die Heckklappe offen.
Aber das muss ja noch nix heißen
So gesehen muss der Wagen also glauben, dass das entsprechende Signal 'angekommen' ist, ob von außen oder innen.
Wenn von innen, was läuft da noch?
Wenn von außen, wer sendet ein Signal, das entweder dem Richtigen Signal gleichzusetzen ist oder den Empfänger verwirrt?
Möglich wären auch Überlagerungen verschiedener Signale, die einfach 'saublöd' erkannt werden.Andere Idee:
Wie 'öffnet bzw. schließt' denn das eigentliche Heckklappenschloß?
Vielleicht läuft ja auch hier was schief?Macht das vielleicht nicht ganz 'ZU' oder auf und die Heckklappe schwenkt einfach so 'haltlos' auf?
-
Die Updates bekamen wir erst hinterher und seitdem waren weder die Batterie leer noch die Heckklappe offen.
Aber das muss ja noch nix heißen
GENAU SO war es bei mir auch: In den ersten Wochen 3 mal die Batterie leer und gefühlte 10 x eine geöffnete Heckklappe vorgefunden. Nach allen Updates nie wieder was vorgekommen.
-
Also ich habe eine Vermutung die ich demnächst einmal überprüfen werde. Mir ist aufgefallen das beim schließen der Heckklappe und beim einrasten ins Schloss die Klappe erst angezogen wird und dann im selben Moment wieder ein wenig in die Öffnungs position zurück geht. Es ist daher möglich das sie deshalb nicht verschlossen ist und deshalb bei Erschütterungen aufgehen kann.
-
war ja fast zu erwarten, die Fehlerauslesung hat bei mir nichts ergeben und dann kam ganz schnell der Kommentar, der Knopf am Schlüssel steht recht weit raus, das muss von uns ausgelöst worden sein. Ja nee, iss klar.
-
die ich demnächst einmal überprüfen werde.
Wir werden es mit Spannung erwarten
-
Wenn wir schon bei der Heckklappe sind: kann man - und wenn ja, wo und wie - die Signaltöne bei öffnen und schließen der Heckklappe unterbinden, ohne gleich unter der Verkleidung den Buzzer zu suchen und den Stecker abzuziehen? ich komme oft weit nach Mitternacht mit Gepäck im Kofferraum nach Hause und unterhalte jedesmal die Nachbarschaft mit dem Konzert...
-
Da geht nur Buzzer suchen und dämmen, oder früher nach hause kommen.