Probleme / Wünsche zum CX-30 melden

  • Zumindest hat jemand geantwortet, bei Giant Bikes die sind so arrogant die kennen keinen Endkunden - die antworten nie - auch auf die dritte Mail nicht.

    Mein Auris zeigte mir gestern mit seiner Verkehrszeichenerkennung in unserer 30er Zone ein 130er an8|=O

  • Was erwartet ihr euch denn von solchen Schreiben ?

    Da ich die Standardantworten von Mazda aus Leverkusen ja kenne, werde ich meine Fragen mal so formulieren, das sie ihre Textbausteine nicht benutzen können.

    Ich werde z.B. fragen, was sie mir empfehlen, wenn die bekannten Probleme der ersten CX30-Fahrzeugtranchen aus dem letzten Jahr, die mittels Softwareupdate behoben werden könnten, nicht durch meinen fMH eingespielt werden, weil dieser meint, die Probleme sind unbekannt. Das muss alles an falscher Bedienung liegen........

    Mal sehen, welche Lösung sie mir anbieten.

    Ich habe noch ein paar ähnliche Fragen vorbereitet, aus denen sie sich nicht mit ein oder zwei Sätzen rauswinden können.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Clail

    Sie werden dennoch antworten, dass du dich an deinen fMH wenden sollst. Einfach aus dem Grund, weil du mit ihnen kein SLA (Service Level Agreement) hast.


    Ich arbeite selbst in einem größeren Unternehmen (~ 4000 Mitarbeiter) und kann dir versichern, dass die Meinungen und Probleme von Einzelpersonen niemanden interessieren.

    Das Problem an der Sache ist, dass du als Privatperson mangels fehlender SLA keinerlei Handhabe gegenüber Mazda DE hast.

    Du hast ihr Produkt gekauft und solange dieses keine sicherheitsrelevanten oder funktionsbeeinträchtigenden Fehler aufweist, werden sie sich davor hüten, dir auch nur eine Sekunde ihrer Zeit zu viel zu widmen.

    Alles andere ist reine, wohlwollende Kulanz.


    Deshalb verweisen sie mMn auch an deinen fMH.

    Mit diesem werden sie sicherlich ein gewisses SLA abgeschlossen haben und er wird in der Lage sein, so etwas wie ein Ticket anzulegen.

    Auch hat er als Geschäftspartner eine höhere Gewichtung, da er ganz andere Argumentationsansätze hat - unzufriedene (und damit weglaufende) Kunden, wegbrechende Bestellungen, etc.pp.


    Wenn man die Prozesse bei Mazda mit denen bei uns vergleichen kann, dann wird vermutlich folgendes passieren:

    Wenn dann zu einem Problem genügend Tickets zusammenlaufen, wird dieses Thema eskaliert und an höherer Stelle in der Hierarchie entschieden, ob und wie dieses Problem angegangen wird.

    Sollte es angegangen werden, wird die Lösung in die laufende Produktion oder für ein anstehendes Facelift eingebunden.

    Aber auch hier gilt: Solange es kein sicherheitsrelevantes oder funktionsbeeinträchtigendes Problem ist, werden wir Bestandskunden in der Regel nicht davon profitieren.

    Softwareupdates sind da eine gewisse Ausnahme, da diese auch mit vgl. geringem Aufwand auf Bestandsfahrzeugen eingespielt werden können... vorausgesetzt der fMH spielt mit.


    Und abschließend:

    Ja, das ist für den Einzelnen alles sehr unbefriedigend, aber das ist nun einmal die Welt, in der wir heutzutage leben.


    Natürlich hat das Fahrzeug manche Kleinigkeiten, die nerven können. Aber das haben so gut wie alle Fahrzeuge.

    Nur hat man sich früher einfach damit abgefunden.

    Heutzutage sind die Fahrzeuge fahrende Computer, wo man gefühlt jede Schraube programmieren kann. Das weckt natürlich Begierde beim Kunden, auch jedes noch so kleine Detail wegprogrammiert zu bekommen.


    Ich für meinen Teil freue mich einfach an dem Auto, so wie es ist.

    Ich sehe für mich persönlich keinen Sinn darin, sich über Dinge aufzuregen, die ich nicht ändern kann. Das sind mir die grauen Haare nicht wert ^^

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

    Einmal editiert, zuletzt von MHH ()

  • MHH Auch ich arbeite in einem sehr großem Unternehmen und habe mit SLAs regelmäßig zu tun. Du hast mit Deiner Ausführung zu 100% Recht.


    Ich gehe auch nicht davon aus, das sich nach einer Mail an MAZDA Deutschland alle meine Problemchen in Luft auflösen. Das wäre eine utopische Vorstellung.


    Ich werde nur Probleme nennen und beanstanden, die bereits durch Softwareupdates gefixt wurden, mein Händler aber aus welchen Gründen auch immer nicht einspielen will. (Und da haben wir ja dank der TSIs einen guten Überblick).


    Meine Hoffnung ist, das Mazda ein ureigenes Intresse daran hat, zufriedene Kunden zu haben. Und jeder weiß, das unzufriedene Kunden das schlechteste iMarketing st, was ein Unternehmen haben kann.

    Könnte mir schon vorstellen, das man zumindest mal Kontakt mit dem Händler aufnimmt und fragt, warum er trotz Kundenbeanstandungen keine Tickets bei Mazda aufmacht.


    Wie gesagt, ich warte noch einen Werkstatttermin ab, in dem ich gut vorbereitet die Probleme schildern werde, die sich mit den Updates der Steuergeräte beheben lassen.

    Und wenn dann nichts passiert, werde ich mich an Mazda wenden (und wahrscheinlich auch gleich den Händler wechseln).


    Grundsätzlich bin ich mit dem CX30 voll zufrieden. Es ist zu schade, das so ein rundum so gelunges Fahrzeug bei vielen Käufern "der ersten Stunde" einen pfaden Beigeschmack erzeugt, da trotz verfügbarer Updaters die vielen kleinen Unwegsamkeiten durch viele Händler einfach nicht behoben werden. Das ließe sich seitens Mazda viel besser steuern, wenn Händler angewieden werden, Updates auch ohne Aufforderung einzuspielen. Das würde die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Hallo liebes Forum,


    wir möchten jetzt gern einen Termin bei unserem fMH für die Rückholaktion für die Bremsen machen.

    Welche weiteren Updates würdet Ihr denn da gleich mit ansprechen? Es gibt inzwischen so viele. Habt Ihr da mal eine Liste, wenn es geht auf Deutsch? Wir haben den X Motor mit AWD.


    Z.B.

    - Klimaautomatik

    - Boseanlage

    - ?

    - ?

    - ?

    - und und und


    Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe :):*

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Hallo Tatjana,

    ich würde an Deiner Stelle die aktuellen FW-Stände aus dem Firmware-Thread, Seite 1, ausdrucken und mitnehmen. So habe ich's gemacht, mein MFH hat dann alles aktualisiert, was zur Verfügung stand und jeweils ein Protokoll (Screenshot) mit ausgedruckt.

    Die ganze Aktion hat nicht lange gedauert und ist ein voller Erfolg gewesen. Es hat sich sehr vieles verbessert. Weiteres s. b. rezis (Scheibenwischer-Kalibirierung!).

    Gruß M.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • genau dafür ist der Firmware-Tread da. Also einfach mal selber raussuchen.8o

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.