Welches Getriebe habt ihr für euren CX-30 gewählt?

  • Das ist mir bewusst. Und das trifft nicht nur auf das Getriebe zu. ;) Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen dem Fahrer und dem Gefährt. Es gibt bestimmt Fahrer, die die Automatik im CX-30 präferieren. Mir war halt dieses Hochschalten in den nächsten Gang zu langsam und zu ruppig.

    Ende Oktober muss ich zur ersten Inspektion, ein CX-60 als Ersatzwagen mit den neuen Automatik wäre eine Versuchung wert. Denn, obwohl ich gerne selber schalte, bessere Automatik würde dem CX-30 wie die Faust aufs Auge passen.

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22

  • Ruppig? Hochdrehen? Was man da alles liest ^^ Also meiner schaltet unmerklich, dreht nicht unnötig aus, alles sanft und geschmeidig während des Fahrens. Mittlerweile könnte ich fast beide Beine zuhause lassen, da ich fast ständig den Tempomat mit Abstandsregler nutze. ON, Cancel, Resume, 1km/h- oder 10km/h-Schritte, das geht wunderbar und der rechte Daumen bleibt beweglich.

    Fahre seit 40 Jahren Automatik, mir kommt da nix anderes mehr rein. Im Vergleich zu den Turbomotoren anderer Hersteller mit deren DSG (hier rupft viel, Gedenksekunde etc.) ist die Wandler beim CX 30 eine Wohltat. Kommt meinem alten X3 (Bj. 2017) am nächsten. :thumbup:

  • ...eben alles abhängig davon, wie gefühlvoll der Fuß des Fahrers ist...

    Die Automatik des CX-30 (bin sowohl X als auch G gefahren) verhält sich nicht anders,

    als mein 8G Wandler im Hyundai Tucson...

    Finde sie absolut okay... ihr würden zwei zusätzliche Gänge sicher gut zu Gesicht stehen.

    Man (ich) habe aber nicht das Gefühl gehabt, dass sie wirklich "fehlen" würden...


    Die Automatik war für meinen Fuß "einwandfrei"...
    Bin aber auch Automatik gewohnt...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • ---III---

    Ich habe die letzten Jahre meistens Fahrzeuge mit 7/9G TRONIC gefahren und war bei der CX30 Testfahrt wenig begeistert vom Schaltverhalten des Mazda Automaten. BMW/Audi/Mercedes Automatikgetriebe sind dem Mazda CX30 Getriebe weit voraus in Sachen Komfort und Schaltverhalten. Auch das 7 Gang DSG unseres "Kleinen" schaltet besser, schneller und vor allem entspannter.

    Wir haben dann aber doch die Automatik Variante des CX30 genommen weil - viele Jahre fast nur Automatik fahren und vor allem viel Schleichfahrt in den alltäglichen Staus rund um München vermiesen einem die manuelle Schalterei. Da wird die manchmal nervöse Schalterei des Mazda Automaten eben als kleines Übel hingenommen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Entspannt euch, liebe CX-30 Fahrer. :rolleyes:

    Was einem passt, muss mir nicht passen. Und umgekehrt natürlich auch.

    Hängt alles vom Fahrerprofil ab.

    Beide Getriebearten haben ihre Vor- und Nachteile. In meinem Falle war die Handschaltung einfach sinnvoller. Bei einem anderen glücklichen CX-30 Fahrer ist es eben umgekehrt.

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22

  • Nun ja ... ich kann zu den DSG-Getrieben anderer Herstiller nichts sagen. Der CX30 ist mein erster Wagen mit Automatik.

    Bis dato habe ich lediglich einen 19 Jahre alten Benz der Schwiegereltern gefahren (4-Gang Wandler-Automatik mit Overdrive) und dieses war wirklich "schnarchnasen-träge". Dagegen ist für mich die Wandlerautomatik im CX30 ein mehrfacher Quantensprung. Da kann ich wirklich nicht meckern als bisheriger "ewiger Schaltwagenfahrer". Außerdem kann ich mit den "Schaltpaddel am Lenkrad" bei meinem CX ganz einfach und schnell nachhelfen beim Schalten. Dieses finde ich einfach genial.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Es ist eben die subjektive Wahrnehmung. Ich bin auf der Arbeit manchmal mit dem Firmenwagen unterwegs und die moderne BMW oder Mercedes Automatik sind schon richtig gut. Man merkt meistens die Schaltvorgänge gar nicht. Deswegen nahm ich die aktuelle Automatik im CX-30 etwas ruppig wahr. In deinem Fall ist es eben umgekehrt, wenn man davor im fast 20 Jahre alten Benz unterwegs war.

    Mir geht es genauso. Mein Mazda 3 war 15 Jahre alt, als ich auf den CX-30 umstieg. Da merkt man schon, welchen Sprung die Technik innerhalb dieser Zeit macht.

    Aber auf die neue Mazda-Automatik bin ich gespannt.

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22

  • Mir war halt dieses Hochschalten in den nächsten Gang zu langsam und zu ruppig.

    Denn, obwohl ich gerne selber schalte, bessere Automatik würde dem CX-30 wie die Faust aufs Auge passen.

    Da bin ich zu 100 % bei Dir


    Das kann ich behaupten weil ich vorher eine C.Klasse mit Automatik hatte, die war jetzt wie sie abgegeben habe schon 8 jahre alt und hatte knapp über 200.000Km drauf, aber selbst mit dieser KM Leistung und dem Alter deutlich der des CX-30 überlegen.

    Wenn sich jetzt einer frägt warum ich dann den CX-30 gekauft habe ist es schnell erzählt. Ich habe beim Frühstück einen Bericht gelesen, da ging es um die Wartezeit für Neuwägen und danach kam eine Werbung diese Autos kann man ohne Lieferzeit bekommen. Angeklickt und zwei Stunden später hatte ich nen CX-30 ohne jemals darin gesessen oder eine Probefahrt gemacht zu haben.

  • also, als mittlerweile fast 75 jähriger möchte ich auf die Annehmlichkeiten der Automatik nicht mehr verzichten. Ich fahre seit fast 50 Jahren verschiedenste Automatikfahrzeuge.. ;)

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..