Die bequemen entscheiden sich für die Automatik, ich als relativ sportlicher Mann mit Körpergewicht "nur" 80 kg bei 1,78 m welcher ein Sportmotorrad am Limit bewegen kann kommt nur ein Schaltgetriebe in Frage, 2000 € für Automatik welche noch dazu über 20 kg mehr wiegt, nein das brauche ich nicht, das schalten macht einfach nur Spaß
Zumindest an Arroganz und Überheblich scheint es dir nicht zu mangeln.
Jeder kann selber schalten, mit Sportlichkeit hat das absolut null zu tun, davon mal abgesehen dass CX30 und Sportlichkeit sicher nicht in einem Satz genannt werden sollte, wer hier wegen der Handschaltung was sportliches rein Interpretiert sollte seinen Bezug zur Realität mal prüfen.
Auto fahren ist Mittel zum Zweck und wenn ich das muss soll es entweder richtig fetzig sein, wie im MX5 z.b. oder eben so bequem und angenehm wie möglich, selber schalten kann man, muss man aber definitiv nicht, das ist heutzutage völlig überflüssig geworden.
Zudem harmonisiert die Automatik viel besser mit den Assistenten, vor allem dem Tempomaten, den ich sehr sehr häufig nutze, ich bin den CX30 als Schalter und als Automaten gefahren und in der Summe ist der mit Automatik das harmonischere Gesamtkonzept und somit das bessere Paket.
Ein Automatikmoped wollte ich jetzt so auch nicht, dass passt nicht zu meinem Fahrstil, auf den Schaltassi wollte ich aber auch nicht mehr verzichten, es fetzt schon ab und zu die Gänge einfach durchreißen zu können ohne zu kuppeln.