Ich bin gespannt , am Mittwoch bekomme ich meinen CX-30 mit Automatik und Paddel.
Ist mein erster Automatik.......
.
Ich bin gespannt , am Mittwoch bekomme ich meinen CX-30 mit Automatik und Paddel.
Ist mein erster Automatik.......
.
Ich hab nicht gewählt, ich hab so genommen wie er als Vor- / Verführer im Showroom stand, ist ein Schalter, also wie ich es immer schon hatte
War ebenfalls schwer am überlegen,ob ich wieder umsteige auf Schalter.Aber letztendlich überwiegen die Vorteile,z.B. in Verbindung mit MRCC ,abremsen bis zum Stillstand
Super,hast du beim Schalter nicht.Der schaltet bei 30km/h ab,weil irgendwann mußt du
halt auskuppeln.Und den linken Fuß kannst du zuhause lassen
Beim Handschalter kann ich die Motordrehzahl und damit auch den Verbrauch selbst bestimmen.
Mein Automatik hat ein Gaspedal (im Fußraum Fahrerseite), damit geht das auch ganz hervorragend .
Beim Handschalter kann ich die Motordrehzahl und damit auch den Verbrauch selbst bestimmen.
Beim Automatik mit Schaltpaddel kann ich im manuellen Betrieb auch ganz easy meine Gangwahl (und damit die Drehzahlen) selber bestimmen ... oder halt mit dem Schaltknüppel - ganz wie es beliebt. Aber dafür habe ich mir keine Automatik eingekauft, denn die schaltet auch so, wie ich fahren möchte - mit mehr Gas geben oder Gas wegnehmen.
Wie auch schon geschrieben: über 3500upm nimmt sich der CX einen ordentlichen Schluck aus dem Tank.
Mönsch, das nenne ich verwegen und rebellisch. Trotz Automatik nimmst du es dir einfach so raus, mit dem länglichen Pedal Drehzahl und Verbrauch zu bestimmen? Vielleicht auch noch die Geschwindigkeit? Du Schlingel.
Technisches Geplänkel und magische Fertigkeiten nun aber mal beiseite. Ich genieße die Automatik inzwischen einfach sehr. Ich komme wesentlich entspannter durch die Stadt. Gerade mit der Hold-Funktion ist es ja noch einfacher geworden. Zumal ich bei meinem letzten Schalter nervige Probleme mit dem Getriebe hatte. Und das lag nicht an meiner Blödheit, die Drehzahl richtig bestimmen zu können. Montagsgetriebe oder so.
Unterm Strich ist es ja schlicht so, wie schon ein paar Mal hier zu lesen war: jeder so wie er mag. Und gut ist.
Ich habe mich letztendlich für für die Handschaltung entschieden. War keine spontane Entscheidung.
Eigentlich würde ein Automatikgetriebe besser zum Gemüt des e-Skyactive passen, aber nicht diese in die Jahre gekommene 6- Gang Wandlerautomatik.
Unmittelbar vor der Bestellung meines CX-30 hatte ich ihn 6 Stunden als Ersatzwagen (mein Mazda 3 musste zur Inspektion) mit Automatikgetriebe. Ich musste sehr oft selber am Lenkrad hochschalten, da er unnötig hochdrehte. Und das nicht mal im Sportmodus. Das brauche ich vielleicht beim Überholen, aber nicht beim Hinterherfahren. Und wenn ich schon beim Automatikgetriebe oft selber eingreifen muss, dann nehme ich doch gleich die sehr gute Mazda-Handschaltung.
Hätte der CX-30 eine Automatik auf BMW oder Mercedes Niveau, müsste man nicht mal nachdenken.
Ich habe mich letztendlich für für die Handschaltung entschieden. ......
Hätte der CX-30 eine Automatik auf BMW oder Mercedes Niveau, müsste man nicht mal nachdenken.
"Automatik fahren" heißt nicht zwangsläufig, dass diese von selber so schaltet, wie man es sich gerne wünscht. Auch "Automatik fahren" bedarf einer gewissen Erfahrung (sprichwörtlich). Die meisten Schaltvorgänge werden über die Behandlung des Gaspedals ausgelöst. Wenn man da kräftig auf das Gaspedal tritt, werden auch die einzelnen Gänge entsprechend hoch ausgedreht. Etwas weniger Druck dann auf´s Pedal - und die "in die Jahre gekommene" Wandlerautomatik schaltet sofort einen Gang höher. Dies ist sicherlich bei BMW/Mercedes nicht viel anders.