Dann ist es aber eine Sache der ACC und nicht der Automatik.
-
-
Die ACC greift in die Steuerung der Automatik ein?
Oder eher indirekt in dem die ACC feststellt dass freie Fahrt gegeben ist und zum schnellen Erreichen der voreingestellten 130 steuert die ACC den Stellwert des elektronischen Gaspedals in Richtung mehr Gas geben? Und die Automatiksteuerung reagiert drauf mit runterschalten.
Die Steuergeräte kommunizieren ja fleissig miteinander, aber wer ist denn beim ACC der Ansager, wie isses denn nun wirklich?
-
Ich habe keine Automatik gekauft. Deswegen. Hört auf damit.
-
Hallo,
hatte immer Schalter,jetzt Automatik ist bestens.
Gruß Karat
-
Hallo Gemeinde,
früher, als junger Bengel, nur Handschalter, aber dann ab Ende 30, als Dienstfahrzeug und Privatwagen nur noch Automatik...
Wenn ich heute mal einen Handschalter fahren muß, fehlt mir die Bequemlichkeit des Automatikgetriebes sehr..
-
@ Moderatoren
Vielleicht sollte man die Diskussionsbeiträge Beiträge N° 143 bis 152 in das Automatikgetriebe Thema verschieben?
-
Hallo My1stMazda ,
dieses Verhalten, bei größerer Geschwindigkeitsdifferenz, gleich mal 2 Gänge zurückzuschalten, ist sicher so gewollt, damit wir mit unseren CX30 beim Überholen nicht zum Verkehrshindernis für den nachfolgenden Verkehr werden. Also belasse ich es in diesem Fall auch so.
Ist natürlich hinter mir kein anderes Fahrzeug auf der Überholspur, ist das Schalten ja garnicht erforderlich. Also das Gaspedal leicht berühren und die Automatik schaltet in Bereitschaft. Jetzt bestimme ich selbst, wie die Geschwindigkeitsdifferenz ausgeglichen wird. Wenn ich mich der eingestellten Geschwindigkeit genähert habe nehme ich den Fuß vom Pedal und die Automatik übernimmt wieder.
Das ist wie bei Linkskurven und LKW auf der rechten Spur das gleiche Spiel; beim ungewollten Verzögern der Automatik, weil das Radar den LKW als Hindernis erkannt hat.
Gruß Rolf
-
@bola1994
Danke für den Tipp, probiere ich aus.
Grüße
Thomas
-
Ich habe bewusst die Automatik gewählt und bin wie hier der ein oder Andere mehr als begeistert aus den genannten Gründen. Auch bin ich froh das es ein Wandler ist und nicht Hektik DSG das alle naselang defekt ist wie bei Freunden mit ihrem Hyundai. Dieses entspannte fahren, das selbstätige Herunterschalten bei Bergabfahrten zum entlasten der Bremse und das sie selbsttätig meinen Fahrstil erkennt und entsprechend reagiert.
Aber dafür gibt es ja den Handschalter und die Automatik - damit jeder zufrieden ist.
-
Da ich schier täglich herum staue habe ich Automatik an Bord