Modelljahr 2020

  • wenn du das bei einem audi machst greift die immo und du kannst das steuergerät wegwerfen da du die wegfahrsperre nicht mehr rausbekommst und auch nicht mehr drüberflashen kannst.

    schwer zu glauben das mazda das bei aktuellen modellen zulässt, das motorsoftware einfach auf ein anderes modell übertragen werden kann.

    die aktuelle motor ecu software ist gen. 4.

    Es wird nur die Motorkennlinie geändert, Wegfahrsperre und alles andere bleibt unberührt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • da hast du auch vollkommen recht, müsste eingetragen werden. bei uns in österreich war das vor ca. 2 jahren wirklich arg. die finanzpolizei!!!! ist mit bussen neben der strasse gestanden und hat alle autos rausgewunken. obd stecker dran und motorsteuergerat ausgelesen. wenn getunt war gabs einen anzeige, da ja steuerbetrug. zum einen zu wenig motorbezogene versicherungssteuer entrichtet zum anderen (und das konnte wirklich teuer werden) zu wenig NOVA (normverbrauchsabgabe) entrichtet. und die ist wirklich heftig und gibts nur in österreich. je nach co2 ausstoss bis zu 32%. daher sind die autos in A um rund 1/4 - 1/3 teurer als in D. leider

    Ein Märchen, so einfach ist es nicht, das Motorsteuergerät auszulesen und vergleichen ist nicht so nebenbei zu kontrollieren, ist sogar für die Tuner eine Herausforderung ob alles original ist, solche Falschmeldungen sind hier in Österreich oft im Umlauf nur um die Welt zu verunsichern.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • quatsch mit sauce. meine software sagt dir in 2 sek. ob die motor ecu geptcht wurde oder nicht.

    die ISPI bei bmw meldet in 4 sek. ans werk das getunt wurde und schwupp weg ist die garantie, genauso ist das mit ODIS bei VW, Audi.

    bei mazda weiss ich das nicht, nachdem aber die ganze diagnose cloudbasierend ist, wirds auch da so sein.


    und ich bin selbst mal aufgehalten worden von dem ominösen bus und der obd stecker war schon dran.

    es wird bei uns sogar den deutschen kennzeichen nachgefahren wenns ein teures auto ist. denn wer seinen gewöhnlichen wohnsitz länger als 2 monate in österreich hat MUSS ummelden und NOVA nachzahlen, selbst wenn er eine firma in deutschland hat!!


    die betriebserlaubnis erlischt, ein steuervergehen liegt vor und die garantie verfällt, es sei denn es wird alles eingetragen und nachgezahlt.

    ABER KLAR - ICH MÖCHTE DIE WELT NUR VERUNSICHERN :(

  • bei mazda weiss ich das nicht, nachdem aber die ganze diagnose cloudbasierend ist, wirds auch da so sein.

    Bei Mazda wird ein Counter hochgezählt, jedesmal wenn die ECU mit einem nicht authorizierten Gerät beschrieben wird z.B. MazdaEdit, Versatune, AccessPort und wie die alle heißen. Zumindest war es bei den Mazda 3 MPS Gen 1+2 und 6er der Fall.


    Ist allerdings nicht so ganz intelligent von Mazda gelöst. Beschreibt man die ECU wieder neu mit den "Build as.." Daten, so ist alles wieder im grünen Bereich. Die Frage ist nur wie sich das verhält, wenn du mit einem Motorschaden zu Mazda fährst und erstmal nach einem ECU Flash fragst :D Es hilft da auch kein Update oder so, sondern die ECU MUSS neu beschrieben werden, als wäre es ein neues Motorsteuergerät.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Es wird nur die Motorkennlinie geändert, Wegfahrsperre und alles andere bleibt unberührt.

    das geht bei audi zb. nicht. ganz einfaches bsp: der 2.0 TDI 143PS und der 177PS haben völlig idente hardware.

    flashen funktioniert auch mit anderer original software, nur die im werk sind nicht dämlich. die ecu erkennt das und sperrt das steuergerät.

    und zwar so das es unbrauchbar wird - du kommst nicht mehr auf die originale software zurück, bzw. nur mit unrentablem aufwand.


    in sachen mazda 122ps zu 150ps liegen etliche unterschiedliche teilenummern vor, dh. es wurden andere komponenten verbaut!

    im groben unterschied zu meinem obingen bespiel. und bei einem sauger 30ps zusätzlich rauszupressen ist nahezu unmöglich.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • die betriebserlaubnis erlischt, ein steuervergehen liegt vor und die garantie verfällt, es sei denn es wird alles eingetragen und nachgezahlt.

    ABER KLAR - ICH MÖCHTE DIE WELT NUR VERUNSICHERN :(

    ... wäre schön, wenn Du Groß- und Kleinbuchstaben zukünftig so im Text verteilen könntest, wie es in der deutschen Sprache üblich ist 8o

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Bei Mazda wird ein Counter hochgezählt, jedesmal wenn die ECU mit einem nicht authorizierten Gerät beschrieben wird z.B. MazdaEdit, Versatune, AccessPort und wie die alle heißen. Zumindest war es bei den Mazda 3 MPS Gen 1+2 und 6er der Fall.


    Ist quasi wie bei Android Handys mit dem Knox Counter.

    ja nur "counter" kann man zurücksetzen. ich bin mir mit der cloudbasierenden MDARS software sicher, das im falle eines tunings eine unsichtbare meldung erfolgt und sofort die garantie auf motor und antrieb verfällt. und wenn dir dann das passiert das aus irgendwelchen gründen in der garantiezeit der motor getauscht werden muss (so wie beim polo GTI meiner frau, der als neuwagen mehr öl als benzin "gesoffen" hat) dann hast du im wahrsten sinne die "arschkarte". und das im falle eines saugers wegen ein paar PS.

  • Sorry, aber so ist das nicht, erstens vergleiche ein Mazda mit Audi nicht und google nach Darmstädter Luft, die Hardware ist beim 2.0 Benziner 121PS bis 165PS ident!


    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • die betriebserlaubnis erlischt, ein steuervergehen liegt vor und die garantie verfällt, es sei denn es wird alles eingetragen und nachgezahlt.

    ABER KLAR - ICH MÖCHTE DIE WELT NUR VERUNSICHERN :(

    Also ich würde es nicht machen. Nur nach der Garantie. Und ich fahre meine Autos nur solange sie Garantie haben. :P


    Und es geht ja nicht nur um den Motor. Es wird ja alles "mehrbelastet". Also ich würde als Hersteller jegliche Garantie, egal was, ablehenen wenn ich feststelle, dass da getunt ist. Ich denke das werden die auch tun. Muss jeder für sich entscheiden. Ich nehm da lieber gleich den großen Motor. Bringt sicher beim Verkauf auch mehr, als wenn man schreibt "ist der kleine Motor, aber ordentlich getunt, aber nicht weitersagen". ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()