Wenn die Klimaanlage die ganze Zeit läuft, braucht es kein offenes Fenster. So fahre ich schon seit Jahren. Sommer wie Winter, Frühling wie Herbst.
-
-
Draußen 20° Minus - im Auto 25° Minus. ?
Nur die Harten kommen in den Garten. ?
-
Ich habe gar keinen Garten.....
-
Da steht ja auh "Nur die Harten" ??
-
Eben, ich bin bekennender Warmduscher.
-
Und das aus dem Mund eines Nordharzers ?
unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick
-
Ich glaube die Ursache für die Kondenswasserbildung in der Mitte der Frontscheibe (vgl. #280) jetzt zu kennen. Da die Tage ein echtes "Sch..wetter" war, habe ich manuell in die Belüftungssteuerung eingegriffen, indem ich mittels der rechten Luftverteilungstaste auf Scheibe+Fußraum gestellt hatte. So habe ich auch das Fahrzeug verlassen. Wahrscheinlich bleiben dann die Luftsteuerungsklappen im System so stehen, daß über nacht feuchte Dämpfe über die Öffnung hinter dem Mitteldisplay an die Scheibe aufsteigen können. Nachdem ich einige Zeit wieder auf Automatik gestellt habe, ist der unerwünschte Effekt verschwunden. Mal sehen.
-
Hallo Mavo, genau so ist es.
-
Meiner steht immer auf Scheibe/Fußraum und ich habe noch keine Feuchtigkeit im Bereich der Scheibe festgestellt. Aber der Hinweis mit den Kurzstreckenfahrten könnte die Wirkweise der Klima nicht zur Entfaltung bringen. Da ist das genannte Entfeuchtungskissen sicher ein nützliches Helferlein.
-
Nee, soviel Wasser entzieht das Ding denn doch nich! ( in anderem PKW schon versucht).
Es ist bestimt Silica-Gel-Basiert. Die Kapazität ist nur sehr begrenzt. Dann muss man noch mit viel Energie H2O wieder austreiben!
Fazit: mit Auto-Modus auf den letzten km funzt es gut! Es wird vmtl. dann nach Abstellen ein Trocknungsverfahren (surrender Ventilator?) in der Klima in Gang gesetzt, was beim man. Modus vor Verlassen vielleicht nicht der Fall ist? Es wissen nur die Programmierer der Steuermodule (und nur bedingt) genau.
Software-Bugs-Updates-Neue-Bugs-Updates-Einzelne-Bugs-Updates-Reife-unerreichbar!
(Hab mal 14 Jahre in der Software-Entwicklung gearbeitet.)