also das luftdüsenkonzept des cx-30 ist schrott - das ist mir schon bei der ersten fahrt mit einem G122 aufgefallen.
der mazda händler hat die kiste dann wie immer in den himmel gelobt, mittlerweile hör ich mir den topfen nicht mehr an und mach am "stöckel" kehrt.
wenn ein hersteller einen konstruktionsfehler macht - dann darf man das ruhig auch zugeben - denn dann erscheint man glaubwürdiger.
und wenns draussen wie aktuell 35 grad hat, dann fällt das extrem auf wenn einem eiskalte luft an körperteilen anbläst. einfach nur bescheiden.
im übrigen hatte auch audi bei a6 4f das problem das die luftdüsen zu weit unten waren - daher konnte man die nicht so einstellen das die luft über einen drüber bläst und hatte den luftstrahl oft auf der stirn. das wurde beim nachfolger korrigiert.
der cx-3 hatte schon ein sehr fragwürdiges luftdüsenkonzept, das ich nicht wirklich toll fand, aber das des cx-30 ist noch dämlicher. auch das ist im 3er BP besser gelöst. und eine luftdüse einbauen die man seitlich schwenken und separat auf und zudrehen kann - ist jetzt nicht wirklich ein kostenfaktor, eher einer der ev. optisch nicht ins konzept passt.
schönheit muss leiden scheint hier die devise zu sein, leider