Heizung & Klimaanlage

• Ich verstehe eh nicht, warum es 2-Zonen-Klimaanlagen in PKW´s überhaupt gibt.:/:/

Rein von der Regelungstechnik betrachtet ist das der totale Schwachsinn, weil ich in einem Raum von sagen wir mal ca. 2m³ niemals 2 unterschiedliche Temperaturbereiche herstellen kann. Es wir immer eine Mischtemperatur entstehen, sodass im Ernstfall Fahrer und Beifahrer bis zum Erbrechen an der jeweiligen Temperaturschraube drehen und keiner seine Wunschtemperatur bekommt.:P

Aber die Auto-Konzerne haben sich mit diesen Klimaanlagen eine super Einnahmequelle generiert. Weil dem Käufer suggeriert wird, er könne 2 verschiedene Temperaturen einstellen (kann er natürlich auch, aber es entstehen keine verschiedenen Temperaturen);)

Sinnvoll wäre die Synch-Tase zu aktivieren und danach abzuklemmen, leider genügt ein Dreh am Beifahrertemp.-regler und er schaltet wieder auf 2-Zonen um.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Also tatsächlich kommt aus diesen kleinen Schlitzen, die eigentlich den Temperatursensor beheimaten sollen ein deutlich spürbarer Luftstrom. Also doch Bauschaum oder Panzerband.;)

Auf zum fMH und den Beitrag zur eigenen Gesundheitsvorsorge einfordern. Oder könnte das mit einem Softwareupdate verbessert werden:/

CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

05.06.2024 2. Generation

Mazdafahrer seit 1990

• By the way - nur die Klimaautomatik kann NUR die Scheibe oben anblasen, wenn man manuell die Luftrichtung einstellt ist das nicht möglich... verstehe wer will warum. Meine Erwartung an die Klimaautomatik: sie darf mir nicht kalte Luft ans Bein blasen (von mir aus zur Vermeidung von beschlagenen Scheiben an die Frontscheibe) und sie sollte bei eingestellten 20,5°C nicht mit gefühlten 500°C Luft in den Innenraum drücken. Darf man das von einer Klimaautomatik erwarten? Sicher!

CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

• Nun bin ich einen grossen Schritt weiter. In der Abdeckung der Lenksäule habe ich eine weitere Öffnung gefunden, der ich den Sensor eher zutraue, als den beiden seitlichen Gittern.

pasted-from-clipboard.png

Dann ist mir heute bei -2 Grad der Kragen geplatzt. Meine Knie brauchen keine Kneipp-Kur, sie qualmen nicht, stinken nicht und werden auch nicht heiss. Somizt kein Grund diese erst mit eiskalter und später mit heisser Luft anzublasen. Die Lösung ist potthässlich aber exterm effizient:

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

• Ich verstehe eh nicht, warum es 2-Zonen-Klimaanlagen in PKW´s überhaupt gibt.

Also das es was getrenntes gibt sehe ich so...

Wenn Frau Fährt soll warme Luft links ausströmen, ich sitze auf dem Beiffahrer, mag es etwas kühler...Funktioniert

CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

• Um die 2-Zonen zu nutzen, muß neben sich eine Frau sitzen haben. Das weibliche Geschlecht hat ein anderes Wärmeempfinden.

bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,

bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

• Nun bin ich einen grossen Schritt weiter. In der Abdeckung der Lenksäule habe ich eine weitere Öffnung gefunden, der ich den Sensor eher zutraue, als den beiden seitlichen Gittern.

pasted-from-clipboard.png

Hinter dem länglichen Gitter, rechts vom Lenkrad, sitzt laut Betriebsanleitung der Innentemperaturfühler (sorry für den abgeschnittenen Scan, aber bei dem dicken Buch ist das nicht so leicht).

Wenn du den abklebst, dürfte theoretisch die Temperaturregelung nicht mehr so wie gewünscht funktionieren... Beobachte das mal!

Innenraumtemperaturfühler.JPG

CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

• ..... dürfte theoretisch die Temperaturregelung nicht mehr so wie gewünscht funktionieren... Beobachte das mal!

Machst du Witze? Die Temperaturregelung hat noch nie wie gewünscht funktioniert und ich musste immer manuell nachregeln, also was soll's. Aber ich beobachte dies natürlich - es könnte ja nun endlich wie gewünscht funktionieren.