in den TSI lese ich gerade einen PDF in dem ein Geräusch vom Kompressor zur hören ist.
Verstehe ich das so , das im Ansaugbereich ein Kompressor verbaut ist?
in den TSI lese ich gerade einen PDF in dem ein Geräusch vom Kompressor zur hören ist.
Verstehe ich das so , das im Ansaugbereich ein Kompressor verbaut ist?
Aber nur beim Skyactiv X.
Soll laut Mazda nur dem erhöhten Luftbedarf bei Kompressionszündung ala Diesel dienen.
...keine Leistungssteigerung
hm, keine Leistungssteigerung?
wäre aber damit denkbar und auch machbar?
Üblicherweise wird ein Kompressor für Mehrleistung eingesetzt...richtig.
Aber die 2 Liter Mazda-Motoren kommen bisher nur durch Motorsoftware als Sauger auf mind. 160 PS und die 20 PS mehr sind möglicherweise Marketing.
Es kann sein, dass es in Zukunft andere Kompressoren oder - einstellungen geben könnte.
Aber da weiß ich genau so wenig oder so viel wie Du...
Kommt Zeit, kommt Bedarf und dann auch Angebote mit hoffentlich TÜV
also damals als ich das Mercedes Sportcoupe 2 Ltr Maschine mit Kompressor gefahren habe, tja die hat Spaß gemacht.
Deswegen habe ich heute noch ein Faible für Kompressormotoren....
Was meinst du mit Angebote mit TÜV? Gibt es da schon was?
Meines Wissens noch nicht.
...zu früh
Wir sind mit dem X-Motor halt noch im Versuchskaninchenmodus. Da braucht es als Pionier neuer Technologien Geduld und Bereitschaft die eine oder andere Kinderkrankheit zu dokumentieren.
Der Kompressor wird ausschließlich für die Bereitstellung der Luft verwendet, da bei dem Verdichtungsverhältnis von 16,3:1 reichlich davon benötigt wird und zwar konstant. Ich glaube nicht das da jemals von Mazda was kommt in Richtung "aufpeppen".
ok, das heißt aber, es wird beim Sauger mit einem atmosphärischen Druck > 1 gefahren und
dann auch mit erhöhten Ausauglufttemperaturen (wie Handluftpumpe beim Fahrrad Aufpumpen)
und somit mit Energieverlusten in der Luftmasse.
Der Motor wurde wegen des Spritsparens entwickelt!. Ein Kompressormotor macht genau das Gegenteil davon. Deswegen sind die ja quasi ausgestorben und es gibt fast nur noch Turbo statt Komperessor.