das sieht ja vielversprechend aus!
im CX-30 ist ja , so wie ich gelesen habe die Android Schnittstelle verbaut. Ist das Torque damit verbunden
und ist die Anzeige dann die rechts im Cockpit?
das sieht ja vielversprechend aus!
im CX-30 ist ja , so wie ich gelesen habe die Android Schnittstelle verbaut. Ist das Torque damit verbunden
und ist die Anzeige dann die rechts im Cockpit?
Das im Youtube Video wird über das Android Radio realisiert, ist allerdings ein reines Android Radio, quasi wie ein Tablet. Über Android Auto im CX 30 sollte Torque auch funktionieren, du brauchst aber immer noch einen OBD Bluetooth oder Wifi Adapter, das Teil gibts aus China für 15€ oder mit einem richtigen ELM Chipsatz für etwa 70€.
Sollte Torque App oder ähnliches nicht mit Android Auto funktionieren, könnte man sich trotzdem ein altes Android Handy holen und mit Smartphonehalter alles anzeigen lassen, vorausgesetzt die PID's sind via OBD auslesbar.
Das mit der Ölfilteradapterplatte, ist die Anzeige links vom Cockpit, da wird Ladedruck, Öldruck und Temperatur angezeigt, wobei beim CX30 der Ladedruck überflüssig wäre.
mit welcher Hardware greifst du Öldruck und Temperatur ab? Wo verbaut?
Ich habe mir eine Ölfiteradapterplatte aus Alu fräsen lassen, beim MPS war es etwas schwierig weil der 3er BK keinen Schraubfilter hat.
Der CX30 hat einen Schraubfilter, man müsste nur herausfinden welche Gewindegröße und diese Sandwichplatte einbauen.
https://www.merx-tuning.de/zub…nte/olfilter-adapter.html
In der Sandwichplatte kann man dann Sensoren für Druck und Temperatur verbauen und von einer "Gauge" anzeigen lassen.
Dazu ist weder ein OBD Adapter, zusätzliche Handys oder noch irgendwelche PID's notwendig.
Edit:
Beim MPS sah die selbstgebaute Adapterplatte so aus
schau her, die Welt ist klein:Merx kenne ich, hatte auch mal Intentionen bei meinem jetzigen Wagen sowas zu verbauen. Nur mit den Kabel durch die Spritzwand und an die Gauge war mir dann zu aufwendig.
Aber vllt ja bald?!?!?
Gibt es eigentlich auch ne Funk/Bluetooth Lösung anstatt Kabelsalat?
Ja, beim CX30 eine passende Stelle für die Gauge wird nicht leicht, beim 3er hatte ich eine Lüftungsdüse Richtung A-Säule, hab mir die dann mit PETEC 2K Plastbond da drauf modeliert.
Eine Funk/Bluetooth Lösung ist mir nicht bekannt. Mein CX30 wird am 07.01. zugelassen, werde mir da auch ein paar Gedanken drüber machen wegen der Anzeige. Das Problem bei den meisten Autos ist, dass wenn die Motorwarnleuchte im Display leuchtet, ist es meistens zu spät
in der Tat, da braucht man schon die Anzeige für Druck und deren Verlauf...
Ich vermute aber das der Öldruck nur bei den Dieseln verfügbar ist. War zumindest bisher so, da er ein wichtiger Parameter für die Regeneration ist. Der Benziner hat ja keinen Partikelfilter.
Ich vermute aber das der Öldruck nur bei den Dieseln verfügbar ist. War zumindest bisher so, da er ein wichtiger Parameter für die Regeneration ist. Der Benziner hat ja keinen Partikelfilter.
Doch, der X Motor hat sehr wohl ein OPF Serienmäßig verbaut.
Doch, der X Motor hat sehr wohl ein OPF Serienmäßig verbaut.
Da muss ich zu 100% beipflichten!