Wenn wir schon Off-Topic sind, dann muss man das doch mal richtig ausbauen hier oder?
Ich muss auch eine Geschichte loswerden. Ist schon ewig her, es war Mitte der 90iger Jahre. Ich bin mit meinem Auto in der Stadt gefahren und habe gesehen, dass ein Radfahrer mit einem Affenzahn auf dem Radweg rechts neben mir fährt. Ich schätze mal der war so mit 40 km/h unterwegs und ich bin dann eben mit 50 km/h an ihm vorbeigefahren.
Das Problem war, ich musste gleich danach rechts abbiegen und wusste schon, dass der so schnell auf dem Radweg, der die Strasse beim recht-abbiegen kreuzt, unterwegs war. An der Kreuzung war eine Ampel und ich hatte grün und er rot. Ich bin dann wegen ihm eben nicht direkt abgebogen, sondern habe gebremst um nach ihm zu schauen. Ich Angst hatte, dass der einfach trotz rot durchsaust und mir in die Seite kracht. In dem Moment hat es hinten schon gekracht. Er ist mir hinten rein gefahren. Da er am Radweg rot hatte, hat er dann schnell auf die Straße gewechselt. Er konnte wohl die größte Geschwindigkeit noch abbremsen, und es ist nicht viel passiert. Es kam auch nicht zu einer Gerichtsverhandlung, wir sind dann einfach alle weiter gefahren. Bei meinem damaligen Studenten Golf war es auch vollkommen egal, ob noch eine zusätzliche Delle drin war.
Ich bin mir sicher, dass ich in diesem Fall bestimmt die volle Schuld erhalten hätte, obwohl ich eigentlich extra umsichtig gehandelt habe.