Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Deshalb stand ja von einigen hier der Wagen ewig in Antwerpen weil dort kein Wagen ohne das Update raus durfte. Wie Du schon sagst. Entweder ist es drauf oder Du hättest vom KBA was bekommen.


    Kann man aber auch nachschauen im Auto: > > > K L I C K < < <

    Ich habe keinen grünen Punkt und auch keine Post vom KBA bekommen und mein Auto stand vom 11.11 an in Antwerpen und ist erst am 30.12 beim Händler angekommen .Trotzdem glaube ich das alle Updates im Auto sind denn seid Übergabe am Donnerstag hatte ich noch keine Probleme

    CX-30 Skyaktiv-X 2.0M Automatik,Bose,Selection,Design und Leder mit Allwetter Michelin,Farbe: Polymetall seid 07.01.2020

  • Na dann bin ich mal gespannt, wie lange wir noch mit der fehlerhaften Software für den Notbremsassistenten herumfahren müssen, bis sich das KBA bei uns meldet! Ich glaube aus bisheriger Erfahrung sagen zu können, dass die nicht die schnellsten sind!

  • leider. ich find es nur komisch das die gesamte datenbank zum update schon am mazda server steht, aber das zugehörige datenblatt fehlt noch. in dem steckt das passwort um die .zip datei aufzubekommen.

  • Ja, es muss halt erst immer was Grösseres passieren, bevor die Bürokratie in die Gänge kommt.


    Wir werden sehen, wann der Brief eintrifft.


    Hat eigentlich irgendein CX 30 Fahrer der hier im Forum ist, auf der Internet Rückrufseite von Mazda eine Meldung erhalten, das sein Auto von der Rückrufaktion des Notbremsassistenten betroffen ist ? Auch auf der KBA Seite ist aktuell nichts vermerkt....


    Bei mir steht immer nicht betroffen, obwohl selbst mein fMH sagt das mein Auto betroffen ist, auch schon wegen der FIN die in diese Aktion reinfällt. Und natürlich auch wegen der selbst erlebten Vollbremsung...


    Wäre interessant !

  • Auch ich bin laut FIN nicht betroffen. Bei mir gab es zwar keine Bremsung aber 2 mal akustische Warnung und Schrift "Bremsen" obwohl vor mir nichts war.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Moin Qashqai,

    echt sorry, aber das kann ich mir nicht ganz so vorstellen.

    Bei dem Zulassungsdatum 24.09.2019 eigentlich nicht möglich, laut meinem sfMH sind alle CX-30

    bis zum Prod.-Datum **.10.2019 betroffen.

    Welche FIN hat dein CX-30??? (PN)

  • bis zum Prod.-Datum **.10.2019 betroffen.

    Mein CX 30 wurde bestimmt auch im Oktober produziert...Bin aber nicht betroffen

    Wie kann ich Dir PN schicken ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Geh mit dem Mauszeiger über seinen Namen. Dann kommt ein Popup dann klick auf das Symbol unten rechts (2 Sprechblasen, Konversation starten).

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • das liegt alleine schon daran: das update ist noch nicht von mazda freigegeben und daher kommt bei der VIN suche auch nichts raus.

    die frägt im prinzip aktuell nur das motorsoftwareupdate ab, das die meisten von uns eh schon in antwerpen draufbekommen haben.

    mit freigabe des updates (und somit des dokuments AK072A) werden die meisten von uns die VIN im rückruf finden.


    ich hab das update schon gemacht - ABER meine frau hatte gestern trotz update noch die meldung BREMSEN obwohl die strasse frei war (zu einer bremsung des systems ist es allerding seither nicht mehr gekommen). heisst für mich, man ist bei mazda noch nicht endgültig durch mit der neuprogrammierung, da das system scheinbar noch immer nicht zufriedenstellend arbeitet. ist für mich der einzig nachvollziehbare grund weshalb auch die händler noch keine offizielle mitteilung bekommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Das glaube ich auch rezis und ist die einzige plausible Erklärung.


    Wir warten halt bis wir aufgerufen werden...wie beim Arzt:)