Also nicht nur bei Mazda wird nachgebessert ?
-
-
-
Genau ?
-
ist prinzipiell nix neues - aber so konzentriert eher selten, wahnsinn.
wahrscheinlich alle hersteller beim selben billigen chinesichen händler aus shenzen ihr gurte und airbags gekauft, sicherheit wird überbewertet, hauptsache bilig *kotz*
beim T-ROC meiner mutter haben die hinteren bremsbläge an den scheiben beim rückwärtsfahren geschliffen und ein quitschgeräusch an den tag gelegt, das sich die leute umgedreht haben. der händler meinte da ist nichts, er kann nichts tun. meine mutter weigerte sich weiterhin mit dem auto zu fahren weil sie sich geschämt hat. ich musste aus den fahrzeuginfos den schaden diagnosizieren und die reparaturanleitung suchen und ausdrucken, damit der tolle fMH lesen kann was er zu tun hat.
ich rege mich da schon nicht mehr auf, denn das ist schon fast die regel.
aber sauteure rechnungen stellen - das können alle gleich gut.
-
Heute diesen Beitrag gefunden es war ein Skoda Fabia
Dass man sich nicht immer blind auf die elektronischen Anzeigen in seinem Auto verlassen sollte, musste eine Autofahrerin aus Stuttgart auf der A 9 bei Gefrees gestern Mittag feststellen. Während der Fahrt schlug plötzlich die Kollisionswarnung ihres Fahrzeugs an. Die 37-Jährige erschrak so sehr, dass sie das Lenkrad verriss und ins Schleudern kam. Sie prallte zuerst gegen die Betongleitwand, dann durchbrach sie die rechte Leitplanke und überschlug sich, kam auf dem Dach zum Liegen und wurde im Wagen eingeklemmt. Dabei hatte die Frau Glück im Unglück: sie trug nur leichte Verletzungen davon.
-
...na dann hatte die Elektronik ja letztendlich doch Recht, oder?
-
Ich muss sagen, dass so ein Erschrecken, wie im vom weichheimer geschilderten Fall, durchaus auch mal mir passieren könnte. Vieleicht nicht so heftig, aber durchaus denkbar.
Wenn man in Gedanken ist, auf irgendetwas vom Verkehr fixiert ist, dann schlägt so ein Warnton an... aus dem Augenwinkel meint man etwas zu erkennen und lenkt heftig, übersieht vielleicht etwas anderes... und schon ist ein heftiger Unfall wegen so einem Scheiß passiert.
Wenn ich bei uns durch die Ortschaft fahre, stehen jeden Tag an einer Stelle rechts und links Autos auf der Strasse. Bei Gegenverkehr muss einer warten. Wenn keiner entgegenkommt, kann man da zügig vorbei fahren. JEDEN Tag meint dieser Bremsassistent mich warnen zu müssen!
Ich habe mich auch schon mehrfach total erschrocken. Wenn sowas aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund kommt... das kann schon böse enden. Durch den Schreck kann das bei einem schwachen Herzen schon zu einem Infarkt kommen... das meine ich jetzt wirklich ernst
Meine Frau war auch schon dabei... die hat sich auch total erschrocken... wenn ihr das passieren würde, würde sie das Auto nicht mehr fahren da bin ich mir sicher
Keine Ahnung, warum das System bei stehenden Autos so schlecht reagiert bzw. die Situation so fehlinterpretiert
-
Heute meinen Termin in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion gehabt. Es wurde auch gleich ein Update zum Fehlalarm der Heckklappe und zum Motormanagement aufgespielt. Ich bin gespannt ob alles weg ist und wie er sich jetzt fährt. Die Automatik scheint schon mal anders zu reagieren oder ich bilde mir das nur ein.