Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Was ich in einem Ami-Forum für den Mazda3 BP gelesen habe (der CX-30, den sie gerade dort bekommen haben wird bereits die neuere Software haben denke ich), sind die Erfahrungen nach dem Fix auch nicht zweifellos positiv. Jemand schreibt, dass nach dem Rückruf die Empfindlichkeit standardmäßig auf die höchste Einstellung eingestellt wäre, aber für mich wurde sie auf mittel eingestellt. Ich selbst habe es später in "hoch" geändert und dann zweimal "Bremsen" als Text Warnung bekommen, während die Situation meiner Meinung nach keinen Grund dafür gab. Mein Tipp ist, die Empfindlichkeit auf mittel ode die niedrigste Einstellung einzustellen.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Komisch. Ich habe mittlerweile 7000km mit meinem zurückgelegt und in der Zeit nur zwei derartige Meldungen erhalten. Beide warten in zweifelhaften Situationen (Tunnel mit PKW auf der rechten Spur, Baustellenbereich). Nachdem Softwareupdate vor 2 Wochen noch nichts bemerkt.

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Die reine Meldung "Bremsen" hatte ich auch schon mehrfach. Das sind Situationen die schwer zu interpretieren sind. Ich habe eine Stelle, an der ich regelmäßig gewarnt werde.


    An dieser Stelle parkt auf meine Spur ein Auto, dann eine Lücke und dann parkt auf der Gegenspuhr ein Auto. Das ist im Ort. Wenn ich da angefahren komme, mit irgendwas zwischen 30 und 50 km / h, dann kommt diese Meldung... bis jetzt aber keine Vollbremsung:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Problem ist nur, dass sich die Empfindlichkeit nach jedem Motorstart wieder zurücksetzt.

    So hat es bei mir zumindest vor dem Update, nicht funktioniert. Ja, um den Assistenten vollständig auszuschalten, jedoch nicht mit der Empfindlichkeitseinstellung. Ich werde es testen.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • So hat es bei mir zumindest vor dem Update, nicht funktioniert.

    Stimmt, vor dem Update hat sich das System die Einstellung meistens gemerkt. Nach dem Update stellt es sich immer auf die stärkste Empfindlichkeit zurück. Ich hoffe, dass da noch ein Update kommt.

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Stimmt, vor dem Update hat sich das System die Einstellung meistens gemerkt. Nach dem Update stellt es sich immer auf die stärkste Empfindlichkeit zurück. Ich hoffe, dass da noch ein Update kommt.

    Für mich wird auch nach die SBS Update die am wenigsten empfindliche Position nach dem Neustart des Motors immer noch gespeichert ?(. Vielleicht relevant: Ich habe nur das Basis I-Activesense und nicht das zusätzliche Sicherheitspaket. Meine Version des Connect-Systems ist 10047.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • @mopar

    ... und welches funktionierendes Auto gibts jetzt:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -