Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Na Gott sei Dank. I

    Ich dachte schon wir reden hier von einem Lada. Schön das hier einige trotz mancher Kinderkrankheiten die Gesamtheit der positiven Einzelheiten und das Konzept hinter diesem Fahrzeug im richtigen Licht betrachten.


    Meine rosarote Mazdabrille werde ich übrigens erst absetzen, wenn ich mit diesem Modell nicht zufrieden bin. Im Gegensatz zu meinen ersten 10 VW-Jahren, bin ich danach 30 Jahre mit meinen Mazdas immer gut gefahren (vor allem gefahren!) Hatte nach 80.000 Kilometern keinen Getriebeschaden (Im Gegensatz zum Polo meiner Frau vor 12 Jahren) Mit der lapidaren Aussage der VW-Technik. Das kommt bei dem Modell häufiger vor. Kulanz (NEIN)

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Das mit dem Bremsen hab ich bis jetzt immer nur, wenn ich etwas schneller aus meinem Carport ausparke. Dann erkennt das System die Hecke als Hindernis. Was ja auch richtig ist.


    Ansonsten habe ich von den Mängeln die auftreten bei mir noch nichts bemerkt.


    Ich weiß von meim Vorgänger, dem CX3, dass es, wenn man ein Fahrzeug vor der Einführung oder direkt mit der Einführung kauft, zu Problemen kommen kann. Beim CX3 wurden die durch Mazda behoben. Beim CX30 wird das genauso sein. Allerdings seh ich das so, das Mazda erst Mal auch die ganzen Fehler zusammen tragen und diese dann nachvollziehen muss, um entsprechend mit SW Updates diese beheben zu können.


    Ist ungefähr so wie beim Handy, da werden auch die Fehler gesammelt und es gibt in regelmässigen kurzen Abständen SW-Updates. Da unsere Autos immer mehr an Elektronik drin haben, werden wir damit leben müssen, das es auch hier regelmässige Updates geben wird.


    Das ist jetzt nur meine eigene Meinung zu diesem Thema :S

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

  • Ist ungefähr so wie beim Handy, da werden auch die Fehler gesammelt und es gibt in regelmässigen kurzen Abständen SW-Updates. Da unsere Autos immer mehr an Elektronik drin haben, werden wir damit leben müssen, das es auch hier regelmässige Updates geben wird.

    mit dem Unterschied, das beim Handy die Updates automatisch kommen.

    Bei den meisten Mazda-Händlern wird man mit der Bitte um Softwareupdates im Regen stehen gelassen. So einen Händler habe ich zur Zeit. Bei allen bekannten Fehlern, die wir hier so im Forum diskutieren zuckt mein Händler bei Nachfrage nur mit den Schultern und sagt: Haben wir noch nie was von gehört.


    Werde mich demnächst um einen anderen fMH kümmern. Ist natürlich nicht so leicht, wenn man nicht vom Regen in die Traufe kommen will.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Ich habe gerade einen Termin mit meiner Werkstatt abgesprochen... er spielt alles auf was es gibt. Wir sind mal die diverse Probleme durchgegangen... ich bin in guten Händen:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Bei allen bekannten Fehlern, die wir hier so im Forum diskutieren zuckt mein Händler bei Nachfrage nur mit den Schultern und sagt: Haben wir noch nie was von gehört.

    Manche (viele?) Händler haben einfach schlechte Ohren. Ich glaube das ist so der Standard-Spruch von Vielen.



    btw als ich gestern mein Auto aus der Reparatur abgeholt habe, habe ich mitbekommen wie eine Kundin zum Servicearbeiter sagte "da war weit und breit nichts zu sehen, und trotzdem". Hab dann danach gefragt ob sie es von einem Mazda 3 wegen der Bremsung gehabt haben. Sie sagte nein es ging um ihren CX-30. Ich sagte ihr da gäbe es einen Rückruf. Sie sagte ja, den hat sie bekommen und es wurde auch erledigt und sie hat trotzdem wieder eine Bremsung ohne Grund hingelegt. Also nicht nur Anzeige Bremsen, sondern aktiver Eingriff.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich kann jeden "Nörgler" verstehen, wenn sein Auto welches 30-40Tausend Euro gekostet hat nicht richtig funktioniert und man als Testfahrer missbraucht wird. Aber im Gegensatz zu deutschen Produkten wird dem Kunden bei den Problemen geholfen (zumindest bei meinem Händler). VW z.B. versucht immer erstmal die Probleme auf den Kunden abzuwälzen bzw. auszusitzen (Beispiel Motoren die bei Frost verrecken. Die ersten Kunden blieben erstmal auf den Kosten sitzen und erst als der Druck in der Öffentlichkeit zu groß wurde, bewegte sich VW).

  • Dadurch das ich aktuell schon seit über 6 Wochen im HO bin steht mein CX30 sehr viel.

    Habe jetzt für den 04.05. einen Termin zum Wechsel auf die Sommerbereifung, da werde ich das Thema Updates mal ansprechen.


    In der Vergangenheit hatte ich da mit meinem fMH noch keine Probleme. Die haben das meisten schon von sich aus gesagt, dass es da Updates gibt, die sie aufspielen.


    Mal schauen, wie es dieses Mal aussieht.

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love: